Zwischen Mindset und Habitus interreligiöser Lehr- und Lernprozesse
Wir reflektieren in diesem Beitrag unsere Tagungsbeobachtungen, die wir im Rahmen des Workshops zu den Ergebnissen des Forschungsprojektes "Über die anderen unterrichten: Mindsets und Praktiken im fremdreligiösen Unterricht an der Hochschule" am 01.10.2021 an der Universität Paderborn gema...
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520 | |a Wir reflektieren in diesem Beitrag unsere Tagungsbeobachtungen, die wir im Rahmen des Workshops zu den Ergebnissen des Forschungsprojektes "Über die anderen unterrichten: Mindsets und Praktiken im fremdreligiösen Unterricht an der Hochschule" am 01.10.2021 an der Universität Paderborn gemacht haben, in Bezug auf Potenziale und Grenzen interreligiöser (Selbst-)Bildungsprozesse. Hierfür stecken wir einen Reflexionsrahmen ab, in dem wir präsentierte Befunde und Erfahrungen auf der Mikroebene mit Spannungsfeldern gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse auf der Makroebene in Verbindung setzen. Untersuchte interreligiöse Bildungsprozesse werden somit in einen Reflexionsprozess über ausgewählte Spannungsfelder von Positionalität und Dialog, Gewissheit und Loslassen, Konsens und Dissens, Theorie und Praxis und schließlich von Minderheit und Mehrheit eingebunden. Als reflexiver Impuls gehen wir von der Frage aus: Soll man nun die Gemeinsamkeiten oder die Differenzen betonen, wie und wozu soll dies geschehen? | ||
520 | |a In this article we reflect on our conference observations made during the workshop on the results of the research project "Teaching about Others: Mindsets and Practices in Foreign Religious Tuition in higher education" on 01.10.2021 at the University of Paderborn, in relation to potentials and limits of interreligious (self-)educational processes. For this purpose, we set a framework of reflection in which we connect presented findings and experiences on the micro level with fields of tension of overall social transformation processes on the macro level. The interreligious educational processes under investigation are thus integrated into a process of reflection on selected areas of tension between positionality and dialogue, coherence and openness consensus and dissent, theory and practice and finally minority and majority. As a reflexive impulse, we start from the question: Should we now emphasize the commonalities or the differences, how and for what purpose is this to be done? | ||
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