Narratologische Methoden zur Untersuchung emotiver Leserlenkung in Erzähltexten
Der Beitrag stellt eine Methodik zur systematischen Untersuchung emotiver Leserlenkung in Erzähltexten vor. Dazu werden wichtige Prämissen geklärt, wie etwa die zu stellenden Fragen, um alle Ebenen von Emotionen in Texten hinreichend zu differenzieren. So muss die explizite Nennung von Emotionen ggf...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 56-73 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Parable of the banquet
/ Leserlenkung
/ Story
/ Emotion
/ Religious pedagogy
|
RelBib Classification: | CD Christianity and Culture HC New Testament RF Christian education; catechetics ZD Psychology |
Further subjects: | B
Parables
B Narratology B narrations B émotions B Emotionen B Gleichnisse B Erzähltexte B Exegesis B Narratologie |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |