Zur Bedeutung von Emotionen im schulischen Kontext - ein Überblick aus pädagogisch-psychologischer Sicht

Emotionen sind zugleich Determinanten und Ergebnis eines jeden Lernprozesses. Im vorliegenden Beitrag wird daher aus pädagogisch-psychologischer Sicht ein kurzer Überblick zur Bedeutung von Emotionen für Lehr- und Lernprozesse in Schule und Unterricht gegeben. Nach einer theoretischen und konzeption...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Gläser-Zikuda, Michaela 1967- (Author) ; Meyer, Simon (Author) ; Stephan, Melanie (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 74-91
Standardized Subjects / Keyword chains:B Emotion / Church school / Learning / Payment
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
ZF Education
Further subjects:B School
B achievement emotions
B Lern- und Leistungsemotionen
B school, (subject-)teaching
B school performance
B (Fach-)Unterricht
B Development
B School performance
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1832910849
003 DE-627
005 20240924110620.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230201s2022 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1832910849 
035 |a (DE-599)KXP1832910849 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123411122  |0 (DE-627)082540020  |0 (DE-576)184620694  |4 aut  |a Gläser-Zikuda, Michaela  |d 1967- 
109 |a Gläser-Zikuda, Michaela 1967-  |a Gläser-Zikuda, M. 1967-  |a Zikuda, Michaela Gläser- 1967-  |a Zikuda, Michaela G.- 1967-  |a Zikuda, M. G.- 1967- 
245 1 0 |a Zur Bedeutung von Emotionen im schulischen Kontext - ein Überblick aus pädagogisch-psychologischer Sicht 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Emotionen sind zugleich Determinanten und Ergebnis eines jeden Lernprozesses. Im vorliegenden Beitrag wird daher aus pädagogisch-psychologischer Sicht ein kurzer Überblick zur Bedeutung von Emotionen für Lehr- und Lernprozesse in Schule und Unterricht gegeben. Nach einer theoretischen und konzeptionellen Klärung des Begriffs "Emotion" werden Entstehungsbedingungen und -verläufe über die gesamte Schulzeit sowie die Relevanz von Emotionen für Bildungsprozesse näher erläutert. Im Rahmen eines Forschungsbeispiels erfolgt ein Einblick in das emotionale Erleben von Schüler:innen und die Entwicklung positiver und negativer Lern- und Leistungsemotionen zu Beginn der Sekundarstufe an Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Der Beitrag schließt mit Implikationen für die Gestaltung von Schule und Unterricht. 
520 |a Emotions are both determinants and outcomes of any learning process. Therefore, the present article provides an overview of the importance of emotions for learning and teaching processes in school and instruction from an educational and psychological perspective. After a theoretical and conceptual explanation of the term "emotion", the conditions and processes of the development of emotions over the entire school period, as well as the relevance of emotions for educational processes will be explained in more detail. In the context of a research example, we give an insight in the emotional experiences of students and the development of positive and negative achievement emotions at the beginning of secondary school in church-run schools. The article concludes with implications for school and instructional design. 
601 |a Kontext 
650 4 |a (Fach-)Unterricht 
650 4 |a Entwicklung 
650 4 |a Lern- und Leistungsemotionen 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Schulleistung 
650 4 |a achievement emotions 
650 4 |a Development 
650 4 |a school, (subject-)teaching 
650 4 |a school performance 
652 |a RF:ZD:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4019702-5  |0 (DE-627)106320602  |0 (DE-576)208930418  |2 gnd  |a Gefühl 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4130062-2  |0 (DE-627)105705365  |0 (DE-576)20961577X  |2 gnd  |a Kirchliche Schule 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |2 gnd  |a Lernen 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4132608-8  |0 (DE-627)105686395  |0 (DE-576)209637021  |2 gnd  |a Leistung 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1248656350  |0 (DE-627)1784459380  |4 aut  |a Meyer, Simon 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1236649885  |0 (DE-627)1762316439  |4 aut  |a Stephan, Melanie 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 21(2022), Sonderausgabe, Seite 74-91  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g supplement:Sonderausgabe  |g pages:74-91 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2/news/zur-bedeutung-von-emotionen-im-schulischen-kontext-ein-ueberblick-aus-paedagogisch-psychologischer-sicht  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4261192586 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1832910849 
LOK |0 005 20230707164718 
LOK |0 008 230201||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Church school,School,Development,Development,Origin,Development stage,Emotion,Emotion,Feeling,Emotions (Philosophy),Emotions in art,Learning,Learning process,Payment,Achievement,Service (law),Service,School performance,School achievement,Pupil achievement,Pupil performance,School,School 
STB 0 0 |a Apprentissage,Développement,Développement,Prestation,Rendement,Performance,Performance,Résultat scolaire,Sentiment,Sentiment,Émotions,Émotions (philosophie),École chrétienne,École,École 
STC 0 0 |a Aprendizaje,Desarrollo,Desarrollo,Escuela eclesial,Escuela,Escuela,Prestación,Rendimiento,Rendimiento escolar,Sentimiento,Sentimiento 
STD 0 0 |a Apprendimento,Prestazione,Rendimento,Prestazione,Performance,Prestazione,Performance,Risultato scolastico,Scuola ecclesiastica,Scuola,Scuola,Sentimento,Sentimento,Sviluppo,Sviluppo 
STE 0 0 |a 发展,开发,在校表现,学习成绩,校内表现,学习,学校,感情,情感,成就,成果,成绩,教会学校 
STF 0 0 |a 在校表現,學習成績,校內表現,學校,學習,感情,情感,成就,成果,成績,教會學校,發展,開發 
STG 0 0 |a Aprendizagem,Desempenho escolar,Desenvolvimento,Desenvolvimento,Escola eclesial,Escola,Escola,Prestação,Desempenho,Sentimento,Sentimento 
STH 0 0 |a Платёж,Работа (производительность),Исполнение действия (право),Развитие (мотив),Развитие,Учебный процесс,Церковная школа,Чувство (мотив),Чувство,Школа (мотив),Школа,Школьные достижения 
STI 0 0 |a Εκκλησιαστική σχολή,Εξέλιξη <μοτίβο>,Εξέλιξη,Ανάπτυξη,Ανάπτυξη (μοτίβο),Μάθηση,Παροχή (δίκαιο),Επίδοση,Απόδοση,Συναίσθημα <μοτίβο>,Συναίσθημα,Αίσθημα,Αίσθημα (μοτίβο),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική επίδοση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Ursprung,Entwicklungsstadium , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Schüler,Schülerleistung 
SYG 0 0 |a Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Emotion,Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle , Kirchliche Schulen , Lernprozess,Lernvorgang