Zur Bedeutung von Emotionen im schulischen Kontext - ein Überblick aus pädagogisch-psychologischer Sicht
Emotionen sind zugleich Determinanten und Ergebnis eines jeden Lernprozesses. Im vorliegenden Beitrag wird daher aus pädagogisch-psychologischer Sicht ein kurzer Überblick zur Bedeutung von Emotionen für Lehr- und Lernprozesse in Schule und Unterricht gegeben. Nach einer theoretischen und konzeption...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 74-91 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Emotion
/ Church school
/ Learning
/ Payment
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZD Psychology ZF Education |
Further subjects: | B
School
B achievement emotions B Lern- und Leistungsemotionen B school, (subject-)teaching B school performance B (Fach-)Unterricht B Development B School performance |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1832910849 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240924110620.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230201s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1832910849 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1832910849 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123411122 |0 (DE-627)082540020 |0 (DE-576)184620694 |4 aut |a Gläser-Zikuda, Michaela |d 1967- | |
109 | |a Gläser-Zikuda, Michaela 1967- |a Gläser-Zikuda, M. 1967- |a Zikuda, Michaela Gläser- 1967- |a Zikuda, Michaela G.- 1967- |a Zikuda, M. G.- 1967- | ||
245 | 1 | 0 | |a Zur Bedeutung von Emotionen im schulischen Kontext - ein Überblick aus pädagogisch-psychologischer Sicht |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Emotionen sind zugleich Determinanten und Ergebnis eines jeden Lernprozesses. Im vorliegenden Beitrag wird daher aus pädagogisch-psychologischer Sicht ein kurzer Überblick zur Bedeutung von Emotionen für Lehr- und Lernprozesse in Schule und Unterricht gegeben. Nach einer theoretischen und konzeptionellen Klärung des Begriffs "Emotion" werden Entstehungsbedingungen und -verläufe über die gesamte Schulzeit sowie die Relevanz von Emotionen für Bildungsprozesse näher erläutert. Im Rahmen eines Forschungsbeispiels erfolgt ein Einblick in das emotionale Erleben von Schüler:innen und die Entwicklung positiver und negativer Lern- und Leistungsemotionen zu Beginn der Sekundarstufe an Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Der Beitrag schließt mit Implikationen für die Gestaltung von Schule und Unterricht. | ||
520 | |a Emotions are both determinants and outcomes of any learning process. Therefore, the present article provides an overview of the importance of emotions for learning and teaching processes in school and instruction from an educational and psychological perspective. After a theoretical and conceptual explanation of the term "emotion", the conditions and processes of the development of emotions over the entire school period, as well as the relevance of emotions for educational processes will be explained in more detail. In the context of a research example, we give an insight in the emotional experiences of students and the development of positive and negative achievement emotions at the beginning of secondary school in church-run schools. The article concludes with implications for school and instructional design. | ||
601 | |a Kontext | ||
650 | 4 | |a (Fach-)Unterricht | |
650 | 4 | |a Entwicklung | |
650 | 4 | |a Lern- und Leistungsemotionen | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulleistung | |
650 | 4 | |a achievement emotions | |
650 | 4 | |a Development | |
650 | 4 | |a school, (subject-)teaching | |
650 | 4 | |a school performance | |
652 | |a RF:ZD:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4019702-5 |0 (DE-627)106320602 |0 (DE-576)208930418 |2 gnd |a Gefühl |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4130062-2 |0 (DE-627)105705365 |0 (DE-576)20961577X |2 gnd |a Kirchliche Schule |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-627)106247867 |0 (DE-576)20901248X |2 gnd |a Lernen |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4132608-8 |0 (DE-627)105686395 |0 (DE-576)209637021 |2 gnd |a Leistung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1248656350 |0 (DE-627)1784459380 |4 aut |a Meyer, Simon | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1236649885 |0 (DE-627)1762316439 |4 aut |a Stephan, Melanie | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 21(2022), Sonderausgabe, Seite 74-91 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:21 |g year:2022 |g supplement:Sonderausgabe |g pages:74-91 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2/news/zur-bedeutung-von-emotionen-im-schulischen-kontext-ein-ueberblick-aus-paedagogisch-psychologischer-sicht |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4261192586 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1832910849 | ||
LOK | |0 005 20230707164718 | ||
LOK | |0 008 230201||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053747 |a ZD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Church school,School,Development,Development,Origin,Development stage,Emotion,Emotion,Feeling,Emotions (Philosophy),Emotions in art,Learning,Learning process,Payment,Achievement,Service (law),Service,School performance,School achievement,Pupil achievement,Pupil performance,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage,Développement,Développement,Prestation,Rendement,Performance,Performance,Résultat scolaire,Sentiment,Sentiment,Émotions,Émotions (philosophie),École chrétienne,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje,Desarrollo,Desarrollo,Escuela eclesial,Escuela,Escuela,Prestación,Rendimiento,Rendimiento escolar,Sentimiento,Sentimiento |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento,Prestazione,Rendimento,Prestazione,Performance,Prestazione,Performance,Risultato scolastico,Scuola ecclesiastica,Scuola,Scuola,Sentimento,Sentimento,Sviluppo,Sviluppo |
STE | 0 | 0 | |a 发展,开发,在校表现,学习成绩,校内表现,学习,学校,感情,情感,成就,成果,成绩,教会学校 |
STF | 0 | 0 | |a 在校表現,學習成績,校內表現,學校,學習,感情,情感,成就,成果,成績,教會學校,發展,開發 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem,Desempenho escolar,Desenvolvimento,Desenvolvimento,Escola eclesial,Escola,Escola,Prestação,Desempenho,Sentimento,Sentimento |
STH | 0 | 0 | |a Платёж,Работа (производительность),Исполнение действия (право),Развитие (мотив),Развитие,Учебный процесс,Церковная школа,Чувство (мотив),Чувство,Школа (мотив),Школа,Школьные достижения |
STI | 0 | 0 | |a Εκκλησιαστική σχολή,Εξέλιξη <μοτίβο>,Εξέλιξη,Ανάπτυξη,Ανάπτυξη (μοτίβο),Μάθηση,Παροχή (δίκαιο),Επίδοση,Απόδοση,Συναίσθημα <μοτίβο>,Συναίσθημα,Αίσθημα,Αίσθημα (μοτίβο),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική επίδοση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Ursprung,Entwicklungsstadium , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Schüler,Schülerleistung |
SYG | 0 | 0 | |a Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Emotion,Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle , Kirchliche Schulen , Lernprozess,Lernvorgang |