"Ich weiß zwar viel, aber die Vorbehalte bleiben.": Emotionen im interreligiösen Lernen

Vorbehalte und Ressentiments gegenüber Menschen anderer Religionen sind offensichtliche und äußerst problematische Charakteristika einer zunehmend auf Zusammenhalt angewiesenen pluralen Gesellschaft. Mit dem Ziel der Förderung von Dialog- und Pluralismusfähigkeit versucht religiöse Bildung an Schule...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Naurath, Elisabeth 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 151-163
Standardized Subjects / Keyword chains:B Emotion / Religious education / Prejudice
RelBib Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
Further subjects:B Effectiveness
B emotions
B Vorurteile
B Empathy
B Empathie
B Wirksamkeit
B Prejudices
B Emotionen
B Religious education
B Interreligious Learning
B Compassion
B Friedenspädagogik
B peace education
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1832918335
003 DE-627
005 20230707165529.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230201s2022 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1832918335 
035 |a (DE-599)KXP1832918335 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124065708  |0 (DE-627)085614971  |0 (DE-576)182454088  |4 aut  |a Naurath, Elisabeth  |d 1965- 
109 |a Naurath, Elisabeth 1965-  |a Naurath, E. 1965- 
245 1 0 |a "Ich weiß zwar viel, aber die Vorbehalte bleiben."  |b Emotionen im interreligiösen Lernen 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Vorbehalte und Ressentiments gegenüber Menschen anderer Religionen sind offensichtliche und äußerst problematische Charakteristika einer zunehmend auf Zusammenhalt angewiesenen pluralen Gesellschaft. Mit dem Ziel der Förderung von Dialog- und Pluralismusfähigkeit versucht religiöse Bildung an Schulen interreligiöse Lernprozesse voranzubringen, die jedoch häufig mittels einer auf Religionskunde fixierten Wissensaneignung zu kurz greifen. So bleiben Effekte interreligiösen Lernens weiterhin recht unklar - vor allem mit Blick auf die Änderung von Einstellungen, die Verständnis, Respekt und gegenseitige Wertschätzung implizieren. Daher ist es - insbesondere mit Blick auf intendierte friedenspädagogische Ziele - wichtig, die Bedeutung von Emotionen und emotionalen Lerndimensionen im Diskurs um interreligiöse Lernprozesse zu erkennen, zu erforschen und in die Unterrichtspraxis zu integrieren. 
520 |a Reservations and resentments towards people of other religions are obvious and extremely problematic characteristics of a plural society that is increasingly dependent on cohesion. With the aim of promoting the ability to engage in dialogue and pluralism, religious education in schools tries to advance interreligious learning processes, which, however, often fall short by means of a knowledge acquisition fixated on religious studies. Thus, effects of interreligious learning remain rather unclear - especially with regard to changing attitudes that imply understanding, respect and mutual appreciation. Therefore, it is important - particularly with regard to intended peace pedagogical goals - to recognize and explore the importance of emotions and emotional learning dimensions in the discourse around interreligious learning processes and to integrate them into teaching practice. 
601 |a Vorbehalt 
650 4 |a Emotionen 
650 4 |a Empathie 
650 4 |a Friedenspädagogik 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
650 4 |a Mitgefühl 
650 4 |a Vorurteile 
650 4 |a Wirksamkeit 
650 4 |a Interreligious Learning 
650 4 |a Effectiveness 
650 4 |a Prejudices 
650 4 |a peace education 
650 4 |a emotions, 
650 4 |a Empathy 
650 4 |a Compassion 
652 |a AH:AX:CC:RF:ZD 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4019702-5  |0 (DE-627)106320602  |0 (DE-576)208930418  |2 gnd  |a Gefühl 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4064037-1  |0 (DE-627)106125532  |0 (DE-576)209151420  |2 gnd  |a Vorurteil 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 21(2022), Sonderausgabe, Seite 151-163  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g supplement:Sonderausgabe  |g pages:151-163 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2/news/ich-weiss-zwar-viel-aber-die-vorbehalte-bleiben-emotionen-im-interreligioesen-lernen  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4261502844 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1832918335 
LOK |0 005 20230707165529 
LOK |0 008 230201||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
LOK |0 936ln  |0 1442043806  |a CC 
LOK |0 936ln  |0 1442043253  |a AX 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Compassion,Emotion,Emotion,Feeling,Emotions (Philosophy),Emotions in art,Prejudice,Prejudice,Prejudgment,Religious education,Interreligious learning 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Compassion,Préjugé,Préjugé,Sentiment,Sentiment,Émotions,Émotions (philosophie) 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Empatía,Compasión,Compasión,Prejuicio,Prejuicio,Sentimiento,Sentimiento 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Compassione,Pregiudizio,Pregiudizio,Sentimento,Sentimento 
STE 0 0 |a 同情,怜悯,宗教教育,感情,情感,成见,先入之见,偏见 
STF 0 0 |a 同情,憐憫,宗教教育,感情,情感,成見,先入之見,偏見 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Empatia,Compaixão,Compaixão,Preconceito,Preconceito,Sentimento,Sentimento 
STH 0 0 |a Межрелигиозное обучение,Предубеждение (мотив),Предубеждение,Сочувствие,Чувство (мотив),Чувство 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση,Προκατάληψη (μοτίβο),Προκατάληψη,Συμπόνια,Συναίσθημα <μοτίβο>,Συναίσθημα,Αίσθημα,Αίσθημα (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Compassion 
SYG 0 0 |a Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Emotion,Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Soziales Vorurteil,Vorgefasste Meinung