"Ich weiß zwar viel, aber die Vorbehalte bleiben.": Emotionen im interreligiösen Lernen
Vorbehalte und Ressentiments gegenüber Menschen anderer Religionen sind offensichtliche und äußerst problematische Charakteristika einer zunehmend auf Zusammenhalt angewiesenen pluralen Gesellschaft. Mit dem Ziel der Förderung von Dialog- und Pluralismusfähigkeit versucht religiöse Bildung an Schule...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 151-163 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Emotion
/ Religious education
/ Prejudice
|
RelBib Classification: | AH Religious education AX Inter-religious relations CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations RF Christian education; catechetics ZD Psychology |
Further subjects: | B
Effectiveness
B emotions B Vorurteile B Empathy B Empathie B Wirksamkeit B Prejudices B Emotionen B Religious education B Interreligious Learning B Compassion B Friedenspädagogik B peace education |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |