"Ich weiß zwar viel, aber die Vorbehalte bleiben.": Emotionen im interreligiösen Lernen

Vorbehalte und Ressentiments gegenüber Menschen anderer Religionen sind offensichtliche und äußerst problematische Charakteristika einer zunehmend auf Zusammenhalt angewiesenen pluralen Gesellschaft. Mit dem Ziel der Förderung von Dialog- und Pluralismusfähigkeit versucht religiöse Bildung an Schule...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Naurath, Elisabeth 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 151-163
Standardized Subjects / Keyword chains:B Emotion / Religious education / Prejudice
RelBib Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
Further subjects:B Effectiveness
B emotions
B Vorurteile
B Empathy
B Empathie
B Wirksamkeit
B Prejudices
B Emotionen
B Religious education
B Interreligious Learning
B Compassion
B Friedenspädagogik
B peace education
Online Access: Volltext (kostenfrei)