Emotionale (Nicht-)Themen im Religionsunterricht.: Emotionen in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht
Im vorliegenden Artikel geht es um die Thematisierung von Emotionen in ausgewählten Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht. Der Artikel schildert methodische Überlegungen zur Kodierung von Emotionen und beschreibt, in welchen Kontexten die ausgewählten Lehrpläne und Sc...
Subtitles: | Emotionale Nicht-Themen im Religionsunterricht Emotionale Themen im Religionsunterricht |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 164-181 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Protestant religious instruction
/ Emotion
/ Curriculum
/ School book
|
RelBib Classification: | KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics ZD Psychology |
Further subjects: | B
coding of emotions
B Emotionen im Schulbuch B Kodierung von Emotionen B Aufsatz in Zeitschrift B Emotionen im Lehrplan B emotions in religious education B Lehrplan- und Schulbuchanalyse B emotions in textbooks B analyzing curricula and textbooks B emotions in curricula B Emotionen im Religionsunterricht |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC 4.0 |
Summary: | Im vorliegenden Artikel geht es um die Thematisierung von Emotionen in ausgewählten Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht. Der Artikel schildert methodische Überlegungen zur Kodierung von Emotionen und beschreibt, in welchen Kontexten die ausgewählten Lehrpläne und Schulbücher Emotionen thematisieren. Es wird sichtbar, dass die Häufigkeit der Vorkommen und die Bandbreite der thematisierten Emotionen in den untersuchten Lehrplänen und Schulbüchern unterschiedlich sind, dass von den grundlegenden Emotionen Angst relativ häufig, Freude aber relativ selten angesprochen wird und die Behandlung emotionsgeladener Themen noch nicht die Thematisierung emotionaler Dimensionen bedeutet. Zum Schluss plädiert der Artikel für die weitere Erforschung von Emotionen, emotionalen Themen und Dimensionen im Religionsunterricht bzw. in der Religionspädagogik. This article is about how emotions are addressed in selected curricula and textbooks for Protestant religious education. It includes methodological considerations concerning coding of emotions and describes the contexts in which the selected curricula and textbooks address emotions generally. It becomes obvious that the frequent occurrence as well as the range of the emotions discussed differ in the curricula and textbooks examined, e. g. of the basic emotions fear is addressed relatively often, whereas joy is hardly ever mentioned. This indicates that raising emotionally charged topics does not necessarily imply addressing an emotional dimension. Finally, the article advocates further research into emotions, emotional topics and dimensions in religious education. |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 178-180 |
ISSN: | 1863-0502 |
Access: | Open Access |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0281 |