Emotionale (Nicht-)Themen im Religionsunterricht: Emotionen in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht
Im vorliegenden Artikel geht es um die Thematisierung von Emotionen in ausgewählten Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht. Der Artikel schildert methodische Überlegungen zur Kodierung von Emotionen und beschreibt, in welchen Kontexten die ausgewählten Lehrpläne und Sc...
Subtitles: | Emotionale Nicht-Themen im Religionsunterricht Emotionale Themen im Religionsunterricht |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 164-181 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Protestant religious instruction
/ Emotion
/ Lesson plan
/ School book
|
RelBib Classification: | KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics ZD Psychology |
Further subjects: | B
coding of emotions
B Emotionen im Schulbuch B Kodierung von Emotionen B Emotionen im Lehrplan B emotions in religious education B Lehrplan- und Schulbuchanalyse B emotions in textbooks B analyzing curricula and textbooks B emotions in curricula B Emotionen im Religionsunterricht |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1832919498 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230707165621.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230201s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1832919498 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1832919498 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1103683624 |0 (DE-627)861478142 |0 (DE-576)302106553 |4 aut |a Solymár, Mónika |d ca. 20./21. Jh. | |
109 | |a Solymár, Mónika ca. 20./21. Jh. |a Solymár, Mónika Ilona ca. 20./21. Jh. |a Solymár, Ilona Mónika ca. 20./21. Jh. | ||
245 | 1 | 0 | |a Emotionale (Nicht-)Themen im Religionsunterricht |b Emotionen in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht |
246 | 3 | 3 | |a Emotionale Nicht-Themen im Religionsunterricht |
246 | 3 | 3 | |a Emotionale Themen im Religionsunterricht |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im vorliegenden Artikel geht es um die Thematisierung von Emotionen in ausgewählten Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht. Der Artikel schildert methodische Überlegungen zur Kodierung von Emotionen und beschreibt, in welchen Kontexten die ausgewählten Lehrpläne und Schulbücher Emotionen thematisieren. Es wird sichtbar, dass die Häufigkeit der Vorkommen und die Bandbreite der thematisierten Emotionen in den untersuchten Lehrplänen und Schulbüchern unterschiedlich sind, dass von den grundlegenden Emotionen Angst relativ häufig, Freude aber relativ selten angesprochen wird und die Behandlung emotionsgeladener Themen noch nicht die Thematisierung emotionaler Dimensionen bedeutet. Zum Schluss plädiert der Artikel für die weitere Erforschung von Emotionen, emotionalen Themen und Dimensionen im Religionsunterricht bzw. in der Religionspädagogik. | ||
520 | |a This article is about how emotions are addressed in selected curricula and textbooks for Protestant religious education. It includes methodological considerations concerning coding of emotions and describes the contexts in which the selected curricula and textbooks address emotions generally. It becomes obvious that the frequent occurrence as well as the range of the emotions discussed differ in the curricula and textbooks examined, e. g. of the basic emotions fear is addressed relatively often, whereas joy is hardly ever mentioned. This indicates that raising emotionally charged topics does not necessarily imply addressing an emotional dimension. Finally, the article advocates further research into emotions, emotional topics and dimensions in religious education. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Evangeliar | ||
650 | 4 | |a Emotionen im Lehrplan | |
650 | 4 | |a Emotionen im Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Emotionen im Schulbuch | |
650 | 4 | |a Kodierung von Emotionen | |
650 | 4 | |a Lehrplan- und Schulbuchanalyse | |
650 | 4 | |a emotions in curricula | |
650 | 4 | |a emotions in textbooks | |
650 | 4 | |a coding of emotions | |
650 | 4 | |a analyzing curricula and textbooks | |
650 | 4 | |a emotions in religious education | |
652 | |a KDD:RF:ZD | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4019702-5 |0 (DE-627)106320602 |0 (DE-576)208930418 |2 gnd |a Gefühl |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4035117-8 |0 (DE-627)106249312 |0 (DE-576)209010835 |2 gnd |a Lehrplan |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4053458-3 |0 (DE-627)104383704 |0 (DE-576)209103922 |2 gnd |a Schulbuch |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 21(2022), Sonderausgabe, Seite 164-181 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:21 |g year:2022 |g supplement:Sonderausgabe |g pages:164-181 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2/news/emotionale-nicht-themen-im-religionsunterricht-emotionen-in-lehrplaenen-und-schulbuechern-fuer-den-evangelischen-religionsunterricht |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4261557894 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1832919498 | ||
LOK | |0 005 20230707165621 | ||
LOK | |0 008 230201||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050047 |a KDD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053747 |a ZD | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Religionsbuch | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Emotion,Emotion,Feeling,Emotions (Philosophy),Emotions in art,Lesson plan,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,School book |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion protestante,Manuel scolaire,Programme d'enseignement,Sentiment,Sentiment,Émotions,Émotions (philosophie) |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa evangélica,Libro escolar,Plano de enseñanza,Sentimiento,Sentimiento |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione evangelica,Libro scolastico,Programma di insegnamento,Sentimento,Sentimento |
STE | 0 | 0 | |a 感情,情感,教案,课程计划,教科书,新教宗教课程,更正教宗教课程 |
STF | 0 | 0 | |a 感情,情感,教案,課程計劃,教科書,新教宗教課程,更正教宗教課程 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso evangélico,Livro escolar,Plano de ensino,Sentimento,Sentimento |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание протестантской религии,Учебная программа,Чувство (мотив),Чувство,Школьный учебник |
STI | 0 | 0 | |a Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Πρόγραμμα σπουδών,Συναίσθημα <μοτίβο>,Συναίσθημα,Αίσθημα,Αίσθημα (μοτίβο),Σχολικό βιβλίο |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Religionsunterricht , Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Emotion,Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher |