"Das ist ein schönes Gefühl, dass der, der dich erschaffen hat, dich auch dahaben will": Emotionen von Schüler:innen am Beispiel der Schöpfungsthematik

In einer qualitativen Studie mit 40 Tiefeninterviews zeigt sich, dass der Themenkomplex "Schöpfung und Evolution" vielfältige Emotionen auslöst. Besonders intensive Emotionen evozieren die Vorstellung, von Gott geschaffen zu sein, aber auch das Beweisprinzip der Naturwissenschaften. Wenig...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hermisson, Sabine 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 182-203
Standardized Subjects / Keyword chains:B Emotion / Creation / Natural sciences / Religious instruction
RelBib Classification:CF Christianity and Science
NBD Doctrine of Creation
RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
Further subjects:B Einstellungen
B Creation
B Students
B Emotionen
B Attitudes
B Evolution
B Emotions
B Schüler:innen
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1832920429
003 DE-627
005 20230707165738.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230201s2022 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1832920429 
035 |a (DE-599)KXP1832920429 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1112046046  |0 (DE-627)86602915X  |0 (DE-576)362784957  |4 aut  |a Hermisson, Sabine  |d 1971- 
109 |a Hermisson, Sabine 1971- 
245 1 5 |a "Das ist ein schönes Gefühl, dass der, der dich erschaffen hat, dich auch dahaben will"  |b Emotionen von Schüler:innen am Beispiel der Schöpfungsthematik 
246 3 0 |a Schülerinnen Schüler 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In einer qualitativen Studie mit 40 Tiefeninterviews zeigt sich, dass der Themenkomplex "Schöpfung und Evolution" vielfältige Emotionen auslöst. Besonders intensive Emotionen evozieren die Vorstellung, von Gott geschaffen zu sein, aber auch das Beweisprinzip der Naturwissenschaften. Wenig emotional besetzt sind dagegen die biblischen Schöpfungserzählungen und die Vorstellung der Welt als Schöpfung. In der genaueren Analyse kristallisiert sich heraus, dass weniger die Sachthemen der Interviews per se Emotionen hervorrufen, als vielmehr existenzielle Anliegen, die die Jugendlichen berührt sehen: das Bedürfnis nach existenzieller Sicherheit, der Wunsch nach Autonomie und die Suche nach Sinn und Identität. Für die didaktische Erschließung von "Schöpfung" deuten die Ergebnisse auf ein besonderes Potenzial der existenziellen Perspektive eigener Geschöpflichkeit hin. 
520 |a A qualitative study with 40 in-depth interviews finds that the question of "creation and evolution" triggers a variety of emotions. Particularly intense emotions are evoked by the idea of being created by God, but also by the principle of scientific proof. In contrast, the biblical creation narratives and the notion of the world as creation are less emotionally charged. The closer analysis indicates that it is not so much the topics of the interviews per se that evoke emotions, but rather existential concerns that the young people see as being touched upon: the need for existential security, the desire for autonomy, and the search for meaning and identity. For the didactic explorations of "creation", the results indicate a particular potential of the existential perspective: the notion of being created. 
601 |a Beispiel 
650 4 |a Einstellungen 
650 4 |a Emotionen 
650 4 |a Evolution 
650 4 |a Schöpfung 
650 4 |a Schüler:innen 
650 4 |a Emotions 
650 4 |a Attitudes 
650 4 |a Students 
650 4 |a Creation 
650 4 |a Evolution 
652 |a CF:NBD:RF:ZD 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4019702-5  |0 (DE-627)106320602  |0 (DE-576)208930418  |2 gnd  |a Gefühl 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4053163-6  |0 (DE-627)106168487  |0 (DE-576)209102330  |2 gnd  |a Schöpfung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4041421-8  |0 (DE-627)106219324  |0 (DE-576)209044837  |2 gnd  |a Naturwissenschaften 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 21(2022), Sonderausgabe, Seite 182-203  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g supplement:Sonderausgabe  |g pages:182-203 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2/news/das-ist-ein-schoenes-gefuehl-dass-der-der-dich-erschaffen-hat-dich-auch-dahaben-will-emotionen-von-schuelerinnen-am-beispiel-der-schoepfungsthematik  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4261561255 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1832920429 
LOK |0 005 20230707165738 
LOK |0 008 230201||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
LOK |0 936ln  |0 1442051531  |a NBD 
LOK |0 936ln  |0 144204389X  |a CF 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Creation,Creation,World,Emotion,Emotion,Feeling,Emotions (Philosophy),Emotions in art,Evolution,Evolution,Natural sciences,Natural sciences,Natural science,Science in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Création,Création (religion),Enseignement de la religion,Sciences de la nature,Sciences de la nature,Sciences,Sciences,Sciences (motif),Sciences,Sentiment,Sentiment,Émotions,Émotions (philosophie),Évolution,Évolution 
STC 0 0 |a Ciencias naturales,Ciencias naturales,Creación,Creación,Enseñanza religiosa,Evolución,Sentimiento,Sentimiento 
STD 0 0 |a Creazione,Creazione,Evoluzione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scienze naturali,Scienze naturali,Sentimento,Sentimento 
STE 0 0 |a 创造,创造,创世,创世,宗教课程,宗教课,宗教教学,感情,情感,自然科学,自然科学,进化,演变 
STF 0 0 |a 創造,創造,創世,創世,宗教課程,宗教課,宗教教學,感情,情感,自然科學,自然科學,進化,演變 
STG 0 0 |a Ciências naturais,Ciências naturais,Criação,Criação,Ensino religioso,Evolução,Sentimento,Sentimento 
STH 0 0 |a Естественные науки (мотив),Естественные науки,Преподавание религии,Сотворение мира (мотив),Сотворение мира,Чувство (мотив),Чувство,Эволюция 
STI 0 0 |a Δημιουργία (μοτίβο),Δημιουργία,Εξέλιξη,Θρησκευτικά (μάθημα),Συναίσθημα <μοτίβο>,Συναίσθημα,Αίσθημα,Αίσθημα (μοτίβο),Φυσικές επιστήμες (μοτίβο),Φυσικές επιστήμες 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Abstammung , Weltschöpfung,Erschaffung , Abstammung 
SYG 0 0 |a Emotion,Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle , Weltschöpfung,Erschaffung , Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft,Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre