Wie lernt man Buddhismus?: Staatliche Buddhismus-Religionsbücher der srilankischen Grundschule
Etwa 70 Prozent der srilankischen Einwohner bekennen sich heute zum Buddhismus. Bereits in der Mitte des 3. Jahrhunderts v. Chr. wurde der Buddhismus von Indien nach Sri Lanka eingeführt und im Laufe der Zeit von den Singhalesen als vorherrschende Religion angenommen. Historisch gesehen ist die sing...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Südasienbüro
2009
|
In: |
Südasien
Year: 2009, Volume: 29, Issue: 3, Pages: 51-54 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1837101531 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230703221439.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230220s2009 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.11588/sueas.2009.3.18385 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1837101531 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1837101531 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a SUEDASIEN |q DE-16 |2 fid | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1159294062 |0 (DE-627)1022922904 |0 (DE-576)504630512 |4 aut |a Fischer, Silke K. Yasmin | |
109 | |a Fischer, Silke K. Yasmin |a Fischer, Silke Carola | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie lernt man Buddhismus? |b Staatliche Buddhismus-Religionsbücher der srilankischen Grundschule |c Silke K. Yasmin Fischer |
264 | 1 | |c 2009 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Etwa 70 Prozent der srilankischen Einwohner bekennen sich heute zum Buddhismus. Bereits in der Mitte des 3. Jahrhunderts v. Chr. wurde der Buddhismus von Indien nach Sri Lanka eingeführt und im Laufe der Zeit von den Singhalesen als vorherrschende Religion angenommen. Historisch gesehen ist die singhalesische die älteste Gesellschaft der Welt, die den Buddhismus durchgängig kultivierte. Dabei waren Buddhismus und Herrscherhaus - abgesehen von den Zeiten der Fremdherrschaft - immer eng miteinander verwoben. | ||
601 | |a Buddhismus | ||
601 | |a Grundschule | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Südasien |d Bonn : Südasienbüro, 2021 |g 29(2009), 3, Seite 51-54 |h Online-Ressource |w (DE-627)1761092413 |w (DE-600)3074104-X |x 2749-0254 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:29 |g year:2009 |g number:3 |g pages:51-54 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.11588/sueas.2009.3.18385 |x Verlag |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://hasp.ub.uni-heidelberg.de/journals/sasien/article/view/18385 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 29 |j 2009 |e 3 |h 51-54 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a REL |