Deutsch-jüdische Kinder- und Jugendliteratur als Identitätsschlüssel | Medaon
Ließe man SchülerInnen frei assoziieren, was sie mit deutsch-jüdischer Geschichte verbinden, läge ein (auf eine Opfergeschichte) verengtes Ergebnis auf der Hand. Notwendig ist, andere Perspektiven für die Vermittlung jüdischer Geschichte im Schulunterricht zu entwickeln. Hierzu ist an der Ludwig-Max...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
HATiKVA
2017
|
In: |
Medaon
Year: 2017, Volume: 11, Issue: 20, Pages: 1-8 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Ließe man SchülerInnen frei assoziieren, was sie mit deutsch-jüdischer Geschichte verbinden, läge ein (auf eine Opfergeschichte) verengtes Ergebnis auf der Hand. Notwendig ist, andere Perspektiven für die Vermittlung jüdischer Geschichte im Schulunterricht zu entwickeln. Hierzu ist an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) ein Projekt realisiert worden, dessen Ergebnisse in Form von Unterrichtseinheiten auf der Homepage der Abteilung für Jüdische Geschichte und Kultur der LMU zum Download bereit stehen. |
---|---|
Contains: | Enthalten in: Medaon
|