Wiederaufbau, Neubeginn, Neuorientierung – Jüdische Pädagogik im Nachkriegsdeutschland | Medaon

Der Neubeginn jüdischen Lebens in Deutschland nach der Shoa wäre ohne den Neubeginn jüdischer Pädagogik nur schwer realisierbar gewesen. Im Artikel wird die Geschichte der jüdischen Pädagogik nach 1945 nachvollzogen. Ausgehend von der Situation in den DP-Lagern und den zerstörten Städten im Nachkri...

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Bibliographic Details
Main Author: Dietrich, Kristina 1981- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: HATiKVA 2008
In: Medaon
Year: 2008, Volume: 02, Issue: 2, Pages: 1-15
Further subjects:B Germany Gebiet unter Alliierter Besatzung, Amerikanische Zone
B Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland
B Nursery school
B Religion
B Refugee
B Refugee children
B Educational institution
B Germany DDR
B Educational principle
B Germany Bundesrepublik
B Jews
B Social work
B Zionism
B Pedagogics
B Refugee camp
B Judaism
B Traditional culture
B Jüdischer Kindergarten Berlin
B Germany
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Neubeginn jüdischen Lebens in Deutschland nach der Shoa wäre ohne den Neubeginn jüdischer Pädagogik nur schwer realisierbar gewesen. Im Artikel wird die Geschichte der jüdischen Pädagogik nach 1945 nachvollzogen. Ausgehend von der Situation in den DP-Lagern und den zerstörten Städten im Nachkriegsdeutschland über die Zeit der "gepackten Koffer" wird die Frage diskutiert, inwieweit jüdisch-pädagogische Institutionen (mit dem Schwerpunkt auf vorschulischen) zur Wiedererrichtung und Stabilisierung jüdischen Lebens in Deutschland beitrugen. Dabei wird der These nachgegangen, dass die frühe Errichtung jüdisch-pädagogischer Einrichtungen nach 1945, wie den jüdischen Kindergärten, den Wiederaufbau des Judentums in Deutschland positiv beeinflusste.
Contains:Enthalten in: Medaon