Zwischen Universalität und Fokussierung: Spezialisierung in der akademischen Ausbildung von Journalist:innen

Der Beitrag fokussiert die akademische Ausbildung von angehenden Journalist:innen in Journalismus- und Medienstudiengängen. Die Fragestellung lautet: Inwiefern wird die Spezialisierung des Journalismus an den Hochschulen aufgegriffen und welche Schwerpunktsetzungen prägen zurzeit die Qualifizierungs...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Katzenberger, Vera ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2023
In: Communicatio socialis
Year: 2023, Volume: 56, Issue: 1, Pages: 76-86
Standardized Subjects / Keyword chains:B Journalism studies / Specialization / Competency-based teaching
RelBib Classification:ZF Education
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1841015504
003 DE-627
005 20230829112423.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230403s2023 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2023-1-76  |2 doi 
035 |a (DE-627)1841015504 
035 |a (DE-599)KXP1841015504 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1238193749  |0 (DE-627)1765452287  |4 aut  |a Katzenberger, Vera  |d ca. 20./21. Jh. 
109 |a Katzenberger, Vera ca. 20./21. Jh. 
245 1 0 |a Zwischen Universalität und Fokussierung  |b Spezialisierung in der akademischen Ausbildung von Journalist:innen 
246 3 0 |a Journalist Journalistinnen 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag fokussiert die akademische Ausbildung von angehenden Journalist:innen in Journalismus- und Medienstudiengängen. Die Fragestellung lautet: Inwiefern wird die Spezialisierung des Journalismus an den Hochschulen aufgegriffen und welche Schwerpunktsetzungen prägen zurzeit die Qualifizierungsmöglichkeiten im tertiären Bildungsbereich? Die analytische Basis für die Überlegungen bildet das Konzept der journalistischen Kompetenzen, das in einer Synopse definiert, diskutiert und in Fach-, Sach-, Vermittlungs-, Ethik-, Technik-, Organisations-/Konzeptions-, Unternehmer:innen- sowie Basiskompetenzen differenziert wird. 
520 |a This article focuses on the academic training of prospective journalists in journalism and media studies. The question is: To what extent is the specialization of journalism taken up at the universities and which focal points currently characterize the qualification possibilities in the tertiary education sector? The analytical basis for the considerations thereto is the concept of journalistic competencies, which are defined in a synopsis, discussed, and differentiated into professional, factual, mediation, ethical, technical, organizational/conceptual, entrepreneurial, and basic competencies. 
601 |a Universalität 
601 |a Ausbildung 
601 |a Journalist 
652 |a ZF:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4129707-6  |0 (DE-627)105707902  |0 (DE-576)209612770  |2 gnd  |a Journalistikstudium 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4056183-5  |0 (DE-627)106155458  |0 (DE-576)209116900  |2 gnd  |a Spezialisierung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)104776640X  |0 (DE-627)779184017  |0 (DE-576)401579301  |2 gnd  |a Kompetenzorientierter Unterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 56(2023), 1, Seite 76-86  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:56  |g year:2023  |g number:1  |g pages:76-86 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2023-1-76  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0010-3497-2023-1-76/zwischen-universalitaet-und-fokussierung-spezialisierung-in-der-akademischen-ausbildung-von-journalist-innen-jahrgang-56-2023-heft-1?page=1  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4301124314 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1841015504 
LOK |0 005 20230829112423 
LOK |0 008 230403||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Competency-based teaching,Journalism studies,Specialization 
STB 0 0 |a Enseignement axé sur les compétences,Approche par compétences (enseignement),Approche par compétences,Spécialisation,Études de journalisme 
STC 0 0 |a Curso de periodismo,Enseñanza orientado por la competencia,Especialización 
STD 0 0 |a Insegamento orientato alle competenze,Specializzazione,Studio universitario del giornalismo 
STE 0 0 |a 专门化,特殊化 
STF 0 0 |a 專門化,特殊化 
STG 0 0 |a Curso de jornalismo,Ensino orientado pela competência,Especialização 
STH 0 0 |a Изучение журналистики (в вузе),Обучение, ориентированное на компетенцию,Специализация 
STI 0 0 |a Διδασκαλία βασισμένη στις ικανότητες,Ειδίκευση,Εξειδίκευση,Σπουδές δημοσιογραφίας 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Journalismus,Journalistik,Journalismusstudium , Spezialisation , Kompetenzbasierter Unterricht,Kompetenzorientiertes Lernen