Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam: explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen
Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Profess...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz Juventa
2023
|
In: | Year: 2023 |
Edition: | 1. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islamic religious instruction
/ Teacher
/ Professionalization
|
Online Access: |
Auszug Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1843182238 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240716211313.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 230419s2023 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 23,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1285836251 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779974819 |c Broschur : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT) |9 978-3-7799-7481-9 | ||
020 | |a 3779974819 |9 3-7799-7481-9 | ||
024 | 3 | |a 9783779974819 | |
028 | 5 | 2 | |a 447481 |
035 | |a (DE-627)1843182238 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1285836251 | ||
035 | |a (OCoLC)1376436798 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW |c XA-CH-BS | ||
082 | 0 | |a 297.071 |q DE-101 |2 23/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 290 |a 370 |q DE-101 |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 8665 |q DE-14/sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10809: | ||
084 | |a BU 5700 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)132363518 |0 (DE-627)521907225 |0 (DE-576)299099172 |4 aut |a Badawia, Tarek |d 1966- | |
109 | |a Badawia, Tarek 1966- |a Badawia, T. 1966- |a Badawīya, Ṭāriq 1966- | ||
245 | 1 | 0 | |a Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam |b explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen |c Tarek Badawia, Said Topalović, Aida Tuhčić |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz Juventa |c 2023 | |
300 | |a 209 Seiten |b Diagramme |c 23 cm x 15 cm, 352 g | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 205-209 | ||
520 | |a Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Professionalisierungsbedürftikeit der bisherigen Praxis aus und modelliert mithilfe der Grounded Theory strukturtheoretische Merkmale professionellen Lehrer:innenhandelns im Islamunterricht unter zwei Prozessaspekten: a) die reflexive Selbstverortung, b) die Orientierung am Mehrwert des Islamunterrichts für die Gesellschaft. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Professionalität | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 |2 gnd |a Lehrer |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4047376-4 |0 (DE-627)104509368 |0 (DE-576)20907339X |2 gnd |a Professionalisierung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 |2 gnd |a Lehrer |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4047376-4 |0 (DE-627)104509368 |0 (DE-576)20907339X |2 gnd |a Professionalisierung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1129119793 |0 (DE-627)88379960X |0 (DE-576)486163377 |4 aut |a Topalovic, Said | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1118398505 |0 (DE-627)871950847 |0 (DE-576)479454795 |4 aut |a Tuhčić, Aida |d ca. 20. - 21. Jh. | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1065433034 |0 (DE-627)816130973 |0 (DE-576)425147118 |4 pbl |a Juventa Verlag | |
776 | 1 | |z 9783779974826 |c E-Book PDF | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Badawia, Tarek, 1966 - |t Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam |b 1. Auflage |d Weinheim : Beltz Juventa, 2023 |h 1 Online-Ressource (209 Seiten) |w (DE-627)1838420568 |z 9783779974826 |k Electronic |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1285836251/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7aadfaac56b74c698044d011a0870dea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-7481-9.pdf |m X:Beltz Juventa |q application/pdf |3 Auszug |
936 | r | v | |a BE 8665 |b Islamische Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Islamische Erziehung |0 (DE-627)1272631575 |0 (DE-625)rvk/10809: |0 (DE-576)202631575 |
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |0 (DE-627)106404075 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4341163760 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1843182238 | ||
LOK | |0 005 20230710165429 | ||
LOK | |0 008 230621||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 63 A 3035 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 938 |a 2307 |f 36 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4329394324 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1843182238 | ||
LOK | |0 005 20240513141315 | ||
LOK | |0 008 230605||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-205 |c DE-627 |d DE-21-205 | ||
LOK | |0 541 |e 2023/87 | ||
LOK | |0 852 |p 614895065935 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-205 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pe VIII 13 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a i205 | ||
LOK | |0 938 |a 2306 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Professionalization,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster |
STB | 0 | 0 | |a Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement religieux islamique,Professionnalisation |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa islámica,Profesionalización,Profesor,Profesor |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione islamica,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Professionalizzazione |
STE | 0 | 0 | |a 专业化,职业化,伊斯兰宗教课程,教师,教师,教员,老师,教员,老师 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,專業化,職業化,教師,教師,教員,老師,教員,老師 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso islâmico,Professor,Professor,Profissionalização |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание исламской религии,Профессионализация,Учитель (мотив),Учитель |
STI | 0 | 0 | |a Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Επαγγελματοποίηση,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor |