Interreligiöses Begegnungslernen: Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik von Weltsichten

Wie kann für unsere Gesellschaft mit ihren individualisierten religiösen und säkularen Weltsichten eine gemeinsame Grundlage interreligiöser Bildung formuliert werden, auf die sich die verschiedensten Vertreter von Philosophie, Pädagogik, Theologie, Religionswissenschaft beziehen können? Diese Studi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Boehme, Katja 1961- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg Basel Wien Herder [2023]
In:Year: 2023
Standardized Subjects / Keyword chains:B Interfaith dialogue / Religious instruction / Interdisciplinarity
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1843820714
003 DE-627
005 20230927141457.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230428s2023 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783451837692  |9 978-3-451-83769-2 
035 |a (DE-627)1843820714 
035 |a (DE-599)KEP091366801 
035 |a (EBC)EBC7237529 
035 |a (EBL)EBL7237529 
035 |a (EBP)091366801 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XA-CH  |c XA-AT 
082 0 |a 261.20712  |q SEPA  |2 23/ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BU 5700  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.07  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115482415  |0 (DE-627)077279573  |0 (DE-576)289907918  |4 aut  |a Boehme, Katja  |d 1961- 
109 |a Boehme, Katja 1961- 
245 1 0 |a Interreligiöses Begegnungslernen  |b Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik von Weltsichten  |c Katja Boehme 
264 1 |a Freiburg  |a Basel  |a Wien  |b Herder  |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 Online-Ressource (VIII, 551 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 504-551 
500 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources 
520 |a Wie kann für unsere Gesellschaft mit ihren individualisierten religiösen und säkularen Weltsichten eine gemeinsame Grundlage interreligiöser Bildung formuliert werden, auf die sich die verschiedensten Vertreter von Philosophie, Pädagogik, Theologie, Religionswissenschaft beziehen können? Diese Studie zeigt erstmals systematisch begründet auf, wie unter Einbeziehung säkularer Weltsichten interreligiöses Lernen durch Begegnung in Schule und Hochschule gelingen kann. 
520 |a Katja Boehme Interreligiöses Begegnungslernen -- Impressum -- Inhalt -- Teil A Hinführung -- A I Vorwort -- A II Prolegomena -- 1. Gesellschaftlicher Zusammenhalt im religionsdemographischen Wandel -- 1.1 Pluralität als Grundstruktur von Bildung -- 1.2 Pluralität in den Fächern des Religionsunterrichts und des Ethik- bzw. Philosophieunterrichts -- 1.3 Gesellschaftlicher Zusammenhalt als Appell der Religionsgemeinschaften -- 1.4 Grundlagen gesellschaftlichen Zusammenhalts: Convivenz, Partizipation, Inklusion -- 2. Fächerkooperierende Didaktik von Weltsichten als Lösungsansatz -- 2.1 Convivenz: Bestimmung und Gestaltung von Begegnung -- 2.2 Partizipation durch fächerkooperierendes Begegnungslernen von Weltsichten -- 2.3 Inklusion: Gestaltung von Begegnungslernen kooperativ oder integrativ? -- 2.4 Zur Herkunft des fächerkooperierenden Interreligiösen Begegnungslernens -- 2.5 Zur Praxis des fächerkooperierenden Interreligiösen Begegnungslernens in Schule und Hochschule -- 3. Kompetenzen des fächerkooperierenden Begegnungslernens -- 3.1 Prozessbezogene Kompetenzen -- 3.2 Interkulturelle Kompetenzen -- 3.3 Interreligiöse Kompetenzen -- 3.4 Demokratische Basiskompetenzen -- 4. Zur Verhältnisbestimmung von Religion und Kultur -- A III Einleitung -- Ein Referenzrahmen für ‚Religion′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- Ein Referenzrahmen für ‚Identität′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- Umgang mit der ‚Wahrheitsfrage′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- Ein Referenzrahmen für ‚Dialog′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik -- Teil B Grundlegung -- B I Ein Referenzrahmen für ‚Religion′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- 1. Potential des funktionalen Religionsbegriffs -- 1.1 Potential eines funktionalen Religionsbegriffs im Unterricht. 
650 4 |a Electronic books 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4192352-2  |0 (DE-627)105235164  |0 (DE-576)210079924  |2 gnd  |a Interreligiöser Dialog 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4449808-1  |0 (DE-627)226987299  |0 (DE-576)212185314  |2 gnd  |a Interdisziplinarität 
689 0 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783451387692 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Boehme, Katja, 1961 -   |t Interreligiöses Begegnungslernen  |d Freiburg : Herder, 2023  |h VIII, 551 Seiten  |w (DE-627)1693773554  |z 9783451387692  |z 3451387697  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=7237529  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-30-PQE 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.07  |j Interreligiöse Beziehungen  |q DA-3  |0 (DE-627)106403710 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Interdisciplinarity,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Enseignement de la religion,Interdisciplinarité 
STC 0 0 |a Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Enseñanza religiosa,Interdisciplinaridad 
STD 0 0 |a Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Interdisciplinarità 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,宗教间关系,科际整合 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教間關係,科際整合 
STG 0 0 |a Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Ensino religioso,Interdisciplinaridade 
STH 0 0 |a Интердисциплинарность,Межрелигиозный диалог,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακός διάλογος,Διεπιστημονικότητα,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre