Populäre Kultur, populäre Religion und die Refiguration der Gesellschaft

In diesem Beitrag soll der Begriff der populären Religion in einem soziologischen Zusammenhang erläutert und ins Verhältnis zu dem setzen, was als populäre Kultur bezeichnet wird. Dabei sollen nicht nur die Unzulänglichkeiten des Konzeptes der populären Kultur angeschnitten werden. Auch der Begriff...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Knoblauch, Hubert 1959- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2021
In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Year: 2021, Volume: 5, Issue: 1, Pages: 295-306
Further subjects:B Mediatization
B Religious sociology
B Populäre Religion
B Kommunikativer Konstruktivismus
B Communicative Constructivism
B Popular Culture
B Populäre Kultur
B Refiguration
B sociology of religion
B Popular Religion
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1844776174
003 DE-627
005 20240327080249.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230508s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1007/s41682-021-00084-y  |2 doi 
035 |a (DE-627)1844776174 
035 |a (DE-599)KXP1844776174 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120824760  |0 (DE-627)080909752  |0 (DE-576)163796386  |4 aut  |a Knoblauch, Hubert  |d 1959- 
109 |a Knoblauch, Hubert 1959-  |a Knoblauch, Hubert A. 1959-  |a Knoblauch, H. 1959-  |a Knoblauch, H. A. 1959-  |a Knoblauch, Hubert Alfons 1959- 
245 1 0 |a Populäre Kultur, populäre Religion und die Refiguration der Gesellschaft 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In diesem Beitrag soll der Begriff der populären Religion in einem soziologischen Zusammenhang erläutert und ins Verhältnis zu dem setzen, was als populäre Kultur bezeichnet wird. Dabei sollen nicht nur die Unzulänglichkeiten des Konzeptes der populären Kultur angeschnitten werden. Auch der Begriff der populären Religion bedarf einer weiteren Ausarbeitung. Dabei ist neben der zunehmenden Marktorientierung der Religion und ihrer Verbindung mit den Massenmedien vor allem die digitale Mediatisierung hervorzuheben. die nicht nur die Religion verändert. Die damit einhergehenden Veränderungen werden als "Refiguration" skizziert. Diese wurde bisher mit Blick auf gesamtgesellschaftliche Phänomene wie auch auf räumliche Veränderungen untersucht und soll hier - in einem ersten, kurzen und vorläufigen Entwurf - nun auf die religiöse Entwicklung übertragen werden. 
520 |a In this paper the concept of popular religion will be explained in a sociological context and put in relation to what is called popular culture. In doing so, not only the shortcomings of the concept of popular culture will be touched upon. The concept of popular religion also needs further elaboration. In addition to the increasing market orientation of religion and its connection with the mass media, digital mediatization should be emphasized which has massive effects also on religion. The accompanying changes are outlined as "refiguration". Refiguration has so far been examined with a view to phenomena in society as a whole as well as to spatial changes and will now be applied here—in a first, brief and preliminary draft—to the recent changes in religion. 
601 |a Popularen 
601 |a Religion 
601 |a Gesellschaft 
650 4 |a Communicative Constructivism 
650 4 |a Kommunikativer Konstruktivismus 
650 4 |a Mediatisierung 
650 4 |a Mediatization 
650 4 |a Popular Culture 
650 4 |a Popular Religion 
650 4 |a Populäre Kultur 
650 4 |a Populäre Religion 
650 4 |a Refiguration 
650 4 |a Religionssoziologie 
650 4 |a sociology of religion 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik  |d [Wiesbaden] : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2017  |g 5(2021), 1, Seite 295-306  |h Online-Ressource  |w (DE-627)880931469  |w (DE-600)2885810-4  |w (DE-576)484503189  |x 2510-1226  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:5  |g year:2021  |g number:1  |g pages:295-306 
856 |u https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s41682-021-00084-y.pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via crossref license)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/s41682-021-00084-y  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4319160649 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1844776174 
LOK |0 005 20230508122303 
LOK |0 008 230508||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a rwrk 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Mediatization,Religious sociology,Sociology of religion,Religion,Religion and sociology 
STB 0 0 |a Médiatisation,Sociologie des religions,Sociologie religieuse 
STC 0 0 |a Mediatización,Sociología de la religión 
STD 0 0 |a Mediatizzazione,Sociologia della religione 
STE 0 0 |a 宗教社会学 
STF 0 0 |a 宗教社會學,德意志采邑調解 
STG 0 0 |a Mediatização,Sociologia da religião 
STH 0 0 |a Медиатизация,Социология религии 
STI 0 0 |a Κοινωνιολογία της θρησκείας,Μεσοποίηση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Religion