Frömmigkeit, Fashion und Business: Positionen ethisch/ästhetischer Weiblichkeit in muslimischen Lifestyle-Vlogs
Der Artikel präsentiert empirische Befunde zur Konstruktion muslimischer Weiblichkeits-Modelle in deutschsprachigen Lifestyle-Vlogs auf YouTube, in denen gläubige muslimische Frauen als Influencerinnen auftreten und ihre Alltagsroutinen und -praktiken in zumeist idealisierter Weise und unter Bezugna...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2021
|
In: |
Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Year: 2021, Volume: 5, Issue: 1, Pages: 243-270 |
Further subjects: | B
Discourse Analysis
B Subjektpositionen B Islam B Subjectivity B Youtube B Discourse analysis B Gender B Subject |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
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520 | |a Der Artikel präsentiert empirische Befunde zur Konstruktion muslimischer Weiblichkeits-Modelle in deutschsprachigen Lifestyle-Vlogs auf YouTube, in denen gläubige muslimische Frauen als Influencerinnen auftreten und ihre Alltagsroutinen und -praktiken in zumeist idealisierter Weise und unter Bezugnahme auf religiöses Wissen inszenieren. Ausgehend von poststrukturalistischen Theorieansätzen möchte ich diese Modelle als Subjektpositionen eines Diskurses muslimischer Weiblichkeit begreifen, der bestimmte Modi des Selbstverstehens und der Selbstführung sowie damit verknüpfte Affizierungsweisen nahelegt. Im Anschluss an eine kurze Diskussion islamischer und säkularer Weiblichkeitsdiskurse, in deren Schnittpunkt mein Material zu verorten ist, zeige ich anhand zweier deutschsprachiger Lifestyle-Kanäle, deren Videos ich mithilfe diskursanalytischer Verfahren untersucht habe, wie Produzentinnen ein hybrides Modell muslimischer Subjektivität hervorbringen, das bestimmte Entwürfe eines gelingenden muslimischen Lebens im westlichen Kontext enthält. Sie versuchen, alltägliche Widersprüche zwischen westlich markierter Konsum- und Populärkultur einerseits und muslimischer Religiosität andererseits auf positiv affizierende Weise aufzulösen, wobei eine Subjektposition ethisch/ästhetischer muslimischer Weiblichkeit entsteht, in der sich Ideale modischer Expressivität mit religiösen Selbstkonzeptionen und (neo-)liberalen Diskursen von Autonomie und Selbst-Unternehmertum verschränken. | ||
520 | |a The article discusses empirical findings on the construction of models of Muslim femininity in German-speaking lifestyle vlogs on YouTube, in which faithful Muslim women appear as influencers and stage their everyday routines and practices in a mostly idealized way and with references to religious knowledge. Applying a post-structuralist theoretical framework, I consider those models as subject positions of a specific discourse of Muslim femininity promoting certain modes of self-understanding, self-conduct and related ways of affection. After a brief discussion of Muslim and secular discourses of femininity in which my data can be located, I present results from a discourse analysis of videos from two German-speaking channels: I suggest that the producers constitute a hybrid model of Muslim subjectivity which encompasses templates of a successful Muslim life in a secular society. In this context, producers seek to dissolve everyday contradictions and tensions between Western consumer and popular culture on the one, and Muslim religiosity on the other hand. By doing so, they produce a position of ethical/aesthetical Muslim femininity that brings together ideals of fashionable expressivity with religious self-conceptions and (neo-)liberal discourses of female autonomy and self-entrepreneurship. | ||
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