Religion, convictions et réflexivité en enseignement de la philosophie: Le cas des collèges québécois
Wenn der Philosophiekurs an Colleges - erster Zyklus der Hochschulbildung - in Québec (Kanada) vor allem ein Raum sein soll, der den Austausch und den Dialog fördert, kann man sich fragen, ob er von Prozessen der Polarisierung der Debatten geprägt ist, wie sie in der Gesellschaft Québecs und Kanadas...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | French |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2023
|
In: |
Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2023, Volume: 11, Pages: 113-124 |
Further subjects: | B
Debatten
B Ideology B Teacher B Überzeugungen B Philosophy B Religions |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1845549759 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240328080240.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230516s2023 xx |||||o 00| ||fre c | ||
024 | 7 | |a 10.26034/fr.zfrk.2023.3638 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1845549759 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1845549759 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a fre | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1072483432 |0 (DE-627)827595778 |0 (DE-576)421038322 |4 aut |a Tremblay, Stéphanie | |
109 | |a Tremblay, Stéphanie | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion, convictions et réflexivité en enseignement de la philosophie: Le cas des collèges québécois |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wenn der Philosophiekurs an Colleges - erster Zyklus der Hochschulbildung - in Québec (Kanada) vor allem ein Raum sein soll, der den Austausch und den Dialog fördert, kann man sich fragen, ob er von Prozessen der Polarisierung der Debatten geprägt ist, wie sie in der Gesellschaft Québecs und Kanadas sowie in anderen Kontexten um sensible Themen stattfinden. Wenn ein solcher Bruch im Dialog auftritt, sind die notwendigen Bedingungen für einen echten Austausch nicht mehr gewährleistet. In diesem Artikel soll untersucht werden, wie Lehrer:innen des Philosophieunterrichts mit solchen Situationen umgehen, wenn sie auftreten, und dies in einem Kontext, in dem die religiöse Frage oft Gegenstand emotionaler Reaktionen ist. Nachdem die Autoren ihre Vorstellungen vom Philosophieunterricht dargelegt haben, untersuchen sie insbesondere die Art und Weise, wie Lehrer:innen eine problematische Situation im Unterricht definieren und welchen Platz das Thema Religion darin einnehmen kann, sowohl als Diskussionsthema als auch als individuelle Überzeugung. Der Beitrag untersucht auch, welche Anhaltspunkte LehrerInnen mobilisieren, um bei ihren Schüler:innen eine kritische Haltung gegenüber ihren (religiösen oder anderen) Überzeugungen zu entwickeln. | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Philosophie | ||
650 | 4 | |a Debatten | |
650 | 4 | |a Ideologie | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Religions | |
650 | 4 | |a Überzeugungen | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1080526897 |0 (DE-627)844766429 |0 (DE-576)453590705 |4 aut |a Dejean, Frédéric | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Religionskunde |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015 |g 11(2023), Seite 113-124 |h Online-Ressource |w (DE-627)837956285 |w (DE-600)2837913-5 |w (DE-576)447097423 |x 2297-6469 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:11 |g year:2023 |g pages:113-124 |
856 | |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3638/3613 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [oa journal (via doaj)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2023.3638 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/view/3638 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 432289030X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1845549759 | ||
LOK | |0 005 20230516153501 | ||
LOK | |0 008 230516||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ideology,Political science,Philosophy,Philosophy in literature,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster |
STB | 0 | 0 | |a Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Idéologie,Idées politiques,Philosophie,Philosophie |
STC | 0 | 0 | |a Filosofía,Filosofía,Ideología,Profesor,Profesor |
STD | 0 | 0 | |a Filosofia,Filosofia,Ideologia,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro |
STE | 0 | 0 | |a 哲学,意识形态,意缔牢结,意理,教师,教师,教员,老师,教员,老师 |
STF | 0 | 0 | |a 哲學,意識形態,意締牢結,意理,教師,教師,教員,老師,教員,老師 |
STG | 0 | 0 | |a Filosofia,Filosofia,Ideologia,Professor,Professor |
STH | 0 | 0 | |a Идеология,Учитель (мотив),Учитель,Философия (мотив),Философия |
STI | 0 | 0 | |a Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Ιδεολογία,Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Politische Ideologie,politische Ideologie,Ideologie, politische,Politische Ideologie,Ideologien , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Philosophy,Philosophieren |