Religion, convictions et réflexivité en enseignement de la philosophie: Le cas des collèges québécois

Wenn der Philosophiekurs an Colleges - erster Zyklus der Hochschulbildung - in Québec (Kanada) vor allem ein Raum sein soll, der den Austausch und den Dialog fördert, kann man sich fragen, ob er von Prozessen der Polarisierung der Debatten geprägt ist, wie sie in der Gesellschaft Québecs und Kanadas...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Tremblay, Stéphanie (Author) ; Dejean, Frédéric (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2023
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2023, Volume: 11, Pages: 113-124
Further subjects:B Debatten
B Ideology
B Teacher
B Überzeugungen
B Philosophy
B Religions
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1845549759
003 DE-627
005 20240328080240.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230516s2023 xx |||||o 00| ||fre c
024 7 |a 10.26034/fr.zfrk.2023.3638  |2 doi 
035 |a (DE-627)1845549759 
035 |a (DE-599)KXP1845549759 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a fre 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1072483432  |0 (DE-627)827595778  |0 (DE-576)421038322  |4 aut  |a Tremblay, Stéphanie 
109 |a Tremblay, Stéphanie 
245 1 0 |a Religion, convictions et réflexivité en enseignement de la philosophie: Le cas des collèges québécois 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Wenn der Philosophiekurs an Colleges - erster Zyklus der Hochschulbildung - in Québec (Kanada) vor allem ein Raum sein soll, der den Austausch und den Dialog fördert, kann man sich fragen, ob er von Prozessen der Polarisierung der Debatten geprägt ist, wie sie in der Gesellschaft Québecs und Kanadas sowie in anderen Kontexten um sensible Themen stattfinden. Wenn ein solcher Bruch im Dialog auftritt, sind die notwendigen Bedingungen für einen echten Austausch nicht mehr gewährleistet. In diesem Artikel soll untersucht werden, wie Lehrer:innen des Philosophieunterrichts mit solchen Situationen umgehen, wenn sie auftreten, und dies in einem Kontext, in dem die religiöse Frage oft Gegenstand emotionaler Reaktionen ist. Nachdem die Autoren ihre Vorstellungen vom Philosophieunterricht dargelegt haben, untersuchen sie insbesondere die Art und Weise, wie Lehrer:innen eine problematische Situation im Unterricht definieren und welchen Platz das Thema Religion darin einnehmen kann, sowohl als Diskussionsthema als auch als individuelle Überzeugung. Der Beitrag untersucht auch, welche Anhaltspunkte LehrerInnen mobilisieren, um bei ihren Schüler:innen eine kritische Haltung gegenüber ihren (religiösen oder anderen) Überzeugungen zu entwickeln. 
601 |a Religion 
601 |a Philosophie 
650 4 |a Debatten 
650 4 |a Ideologie 
650 4 |a Lehrer 
650 4 |a Philosophie 
650 4 |a Religions 
650 4 |a Überzeugungen 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1080526897  |0 (DE-627)844766429  |0 (DE-576)453590705  |4 aut  |a Dejean, Frédéric 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionskunde  |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015  |g 11(2023), Seite 113-124  |h Online-Ressource  |w (DE-627)837956285  |w (DE-600)2837913-5  |w (DE-576)447097423  |x 2297-6469  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:11  |g year:2023  |g pages:113-124 
856 |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3638/3613  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [oa journal (via doaj)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2023.3638  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/view/3638  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 432289030X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1845549759 
LOK |0 005 20230516153501 
LOK |0 008 230516||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ideology,Political science,Philosophy,Philosophy in literature,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster 
STB 0 0 |a Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Idéologie,Idées politiques,Philosophie,Philosophie 
STC 0 0 |a Filosofía,Filosofía,Ideología,Profesor,Profesor 
STD 0 0 |a Filosofia,Filosofia,Ideologia,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro 
STE 0 0 |a 哲学,意识形态,意缔牢结,意理,教师,教师,教员,老师,教员,老师 
STF 0 0 |a 哲學,意識形態,意締牢結,意理,教師,教師,教員,老師,教員,老師 
STG 0 0 |a Filosofia,Filosofia,Ideologia,Professor,Professor 
STH 0 0 |a Идеология,Учитель (мотив),Учитель,Философия (мотив),Философия 
STI 0 0 |a Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Ιδεολογία,Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Politische Ideologie,politische Ideologie,Ideologie, politische,Politische Ideologie,Ideologien , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Philosophy,Philosophieren