Kindliche Vorstellungen von Frieden und Unfrieden - empirische Implikationen, interdisziplinäre Perspektiven und friedenspädagogische Konsequenzen
Aktuelle Friedensgefährdungen verdeutlichen die dringende Notwendigkeit der Weiterentwicklung schulischer Friedensbildungsprozesse in religionspädagogischer Ausrichtung. Von enormer Bedeutung ist hierbei, die Perspektive der betreffenden Grundschülerinnen und -schüler aufzunehmen. Die Studie "F...
Subtitles: | "Themenheft: Krieg als Herausforderung und Thema der Religionspädagogik" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2022
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 4, Pages: 435-446 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Elementary school
/ Religious instruction
/ Peace
/ Empirical social research
|
RelBib Classification: | KBB German language area NCC Social ethics RF Christian education; catechetics ZA Social sciences |
Further subjects: | B
Friedensbildung
B Religious Education B Elementary school B Religious instruction B Primary School B peace education B Qualitative social research B qualitative social research |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1848906757 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240906113154.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230613s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2022-0049 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1848906757 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1848906757 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1268385263 |0 (DE-627)1816924563 |4 aut |a Kriesten, Jasmin |d ca. 20./21. Jh. | |
109 | |a Kriesten, Jasmin ca. 20./21. Jh. | ||
245 | 1 | 0 | |a Kindliche Vorstellungen von Frieden und Unfrieden - empirische Implikationen, interdisziplinäre Perspektiven und friedenspädagogische Konsequenzen |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Themenheft: Krieg als Herausforderung und Thema der Religionspädagogik" | |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Aktuelle Friedensgefährdungen verdeutlichen die dringende Notwendigkeit der Weiterentwicklung schulischer Friedensbildungsprozesse in religionspädagogischer Ausrichtung. Von enormer Bedeutung ist hierbei, die Perspektive der betreffenden Grundschülerinnen und -schüler aufzunehmen. Die Studie "Friedensbild und Friedensbildung" nimmt sich diesem Ziel an, indem mithilfe der verknüpfenden Erhebung von Kinderzeichnungen und Interviews kindliche Vorstellungen von Frieden und Unfrieden untersucht wurden. In Zusammenführung mit theoriebasierten und interdisziplinären Betrachtungsweisen zum Phänomen Frieden können aus den Ergebnissen subjektorientiert neue und mehrdimensionale Perspektiven für eine Friedensbildung der Zukunft dargestellt werden, die sich unter anderem durch die Wahrnehmung positiven wie negativen Friedens in der Schule und im Religionsunterricht auszeichnet. | ||
520 | |a Current threats to peace illustrate the urgent need for further development of peace education processes in schools and religious education. Therefore, it is of enormous importance to take the perspective of primary school children into account. The study "Friedensbild und Friedensbildung" (Conception of Peace and Peace Education) takes on this goal by collecting children´s ideas of peace and discord by means of a linking survey of children´s drawings and interviews. In combination with theory-based and interdisciplinary approaches to the phenomenon of peace, new and multidimensional perspectives for a peace education of the future can be presented from the results in a subject-oriented way, which is characterized, among other things, by the perception of positive and negative peace in school and religious education. | ||
601 | |a Vorstellung | ||
601 | |a Implikation | ||
601 | |a Konsequenz | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Friedensbildung | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a peace education | |
650 | 4 | |a Primary School | |
650 | 4 | |a Qualitative Sozialforschung | |
650 | 4 | |a qualitative social research | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
652 | |a KBB:NCC:RF:ZA | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4022349-8 |0 (DE-627)106309366 |0 (DE-576)208943153 |2 gnd |a Grundschule |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4018522-9 |0 (DE-627)106325442 |0 (DE-576)208924884 |2 gnd |a Friedenserziehung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4014606-6 |0 (DE-627)106339389 |0 (DE-576)208908633 |2 gnd |a Empirische Sozialforschung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 74(2022), 4, Seite 435-446 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:74 |g year:2022 |g number:4 |g pages:435-446 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0049 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0049/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4335072988 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1848906757 | ||
LOK | |0 005 20240906113154 | ||
LOK | |0 008 230613||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 144205283X |a NCC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053771 |a ZA | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Elementary school,Primary school,Empirical social research,Social research,Social sciences,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,French Occupation Zone,Peace,Peace,Education for peace,Qualitative social research,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Enseignement de la religion,Recherche empirique en sciences sociales,Sciences sociales,Recherche sociale qualitative,École primaire,École élémentaire,École élémentaire,Éducation à la paix |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Educación para la paz,Enseñanza religiosa,Escuela primaria,Investigación social cualitativa,Sociología empírica |
STD | 0 | 0 | |a Educazione alla pace,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ricerca sociale empirica,Ricerca sociale qualitativa,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare |
STE | 0 | 0 | |a 和平教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,实证社会研究,小学,德国,德国 |
STF | 0 | 0 | |a 和平教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,實証社會研究,小學,德國,德國 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Educação para a paz,Ensino religioso,Escola primária,Pesquisa social qualitativa,Sociologia empírica |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Качественное социальное исследование,Начальная школа,Образование миром,Преподавание религии,Социальное исследование |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δημοτικό σχολείο,Εκπαίδευση για την ειρήνη,Εμπειρική κοινωνική έρευνα,Θρησκευτικά (μάθημα),Ποιοτική κοινωνική έρευνα |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Rekonstruktive Sozialforschung |
SYG | 0 | 0 | |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Friedenspädagogik , Empirische Soziologie,Sozialforschung |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |