Aschdod und Jerusalem: eine archäologische und exegetische Untersuchung zu den Beziehungen von südpalästinischer Küstenebene und judäischem Bergland
Felix Hagemeyer untersucht in dieser Studie am Beispiel von Aschdod und Jerusalem sowie anhand archäologischer Funde, extrabiblischer Quellen und der Aschdod-Texte der Hebräischen Bibel die vielschichtigen Beziehungen zwischen Südwestpalästina und Juda von der späten Mittelbronzezeit bis zur frühhel...
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520 | |a Felix Hagemeyer untersucht in dieser Studie am Beispiel von Aschdod und Jerusalem sowie anhand archäologischer Funde, extrabiblischer Quellen und der Aschdod-Texte der Hebräischen Bibel die vielschichtigen Beziehungen zwischen Südwestpalästina und Juda von der späten Mittelbronzezeit bis zur frühhellenistischen Epoche. Ausweislich des archäologischen Befunds bestanden überwiegend kooperative Beziehungen zwischen beiden Regionen. Die Küste wirkte stärker auf das Bergland ein als umgekehrt, wobei das gegenseitige Verhältnis anfangs entscheidend durch die Nachbarn Gat und Ekron sowie später durch die Großreiche Assyrien, Babylonien und Persien bestimmt wurde. In der Hebräischen Bibel wird Aschdod vielfach in nachexilischen Texten (wie 1 Sam 5,1–6,18* oder Neh 13,23–27) rezipiert, welche gegen die stetig wachsenden Verflechtungen argumentieren. Aschdod entwickelte sich zum Topos einer »Theologie der Alterität«, dem in den späten judäischen Identitätsnarrativen eine ähnliche Bedeutung zukam wie Samaria.InhaltsübersichtKapitel 1: Aschdod und Jerusalem: Eine Einführung 1.1 Ausgangspunkt und Ziel der Untersuchung1.2 Zum Aufbau der Untersuchung und der verwendeten Chronologie1.3 Zur archäologischen und landeskundlichen Erforschung der Region Aschdod seit dem 19. Jahrhundert Kapitel 2: Die Beziehungen Aschdods zu Jerusalem im Spiegel archäologischer Funde und Befunde 2.1 Vorbemerkungen2.2 Zur Situation in der Mittelbronzezeit IIC2.3 Zur Situation in der Spätbronzezeit I-II2.4 Zur Situation in der Eisenzeit I2.5 Zur Situation in der Eisenzeit IIA2.6 Zur Situation in der Eisenzeit IIB2.7 Zur Situation in der Eisenzeit IIC2.8 Zur Situation in der Eisenzeit III/Achämenidenzeit und der frühen hellenistischen Epoche2.9 Resümee: Zur Entwicklung der Beziehungen Aschdods zu Jerusalem im Spiegel archäologischer Funde und Befunde Kapitel 3: Die judäischen Aschdod-Diskurse im Spiegel der Literatur des Alten Testaments 3.1 Vorbemerkungen3.2 Aschdod und die Küstenebene in der Landnahmeerzählung der Bücher Josua und Richter3.3 Aschdod und die Küstenebene im Spiegel der Ladeerzählung(en) der Samuelbücher3.4 Der Aufstand des Jaman von Aschdod als Warnung für Jerusalem? Die anti-assyrische Politik Aschdods im Spiegel von Jesaja 203.5 »Nimm diesen Becher Zorneswein!« Aschdod und die Küste in Jeremia 25,15–263.6 Aschdod und Samaria? Aschdod und die Küste im Buch Amos3.7 »Wehe den Bewohnern der Küstengegend!« Aschdod und das Fremdvölkerorakel von Zefanja 2,4–73.8 »Aber in Aschdod wird ein Mamzer wohnen.« Ein Szenario der Melange von Bergland und Küste in Sacharja 9,5–73.9 Aschdod und die Küstenebene im Buch Nehemia3.10 Der Feldzug des Usija gegen Aschdod nach 2 Chronik 26,6–83.11 Resümee I: Zur diachronen Entstehung der Aschdod-Textbelege im alttestamentlichen Kanon3.12 Resümee II: Zur (Re-)Konstruktion der Aschdod-Diskurse im Alten Testament Kapitel 4: Zusammenfassung und Ergebnis Kapitel 5: Schlussreflexion und Ausblick Appendizes | ||
520 | |a Using Ashdod and Jerusalem as examples, Felix Hagemeyer examines the relations between Judah and the Mediterranean coast of Israel/Palestine based on archaeological finds, extrabiblical and biblical sources. According to the archaeological evidence, cooperative relations predominated, yet the Ashdod texts of the Hebrew Bible mostly oppose the growing entanglements.Survey of contentsKapitel 1: Aschdod und Jerusalem: Eine Einführung 1.1 Ausgangspunkt und Ziel der Untersuchung1.2 Zum Aufbau der Untersuchung und der verwendeten Chronologie1.3 Zur archäologischen und landeskundlichen Erforschung der Region Aschdod seit dem 19. Jahrhundert Kapitel 2: Die Beziehungen Aschdods zu Jerusalem im Spiegel archäologischer Funde und Befunde 2.1 Vorbemerkungen2.2 Zur Situation in der Mittelbronzezeit IIC2.3 Zur Situation in der Spätbronzezeit I-II2.4 Zur Situation in der Eisenzeit I2.5 Zur Situation in der Eisenzeit IIA2.6 Zur Situation in der Eisenzeit IIB2.7 Zur Situation in der Eisenzeit IIC2.8 Zur Situation in der Eisenzeit III/Achämenidenzeit und der frühen hellenistischen Epoche2.9 Resümee: Zur Entwicklung der Beziehungen Aschdods zu Jerusalem im Spiegel archäologischer Funde und Befunde Kapitel 3: Die judäischen Aschdod-Diskurse im Spiegel der Literatur des Alten Testaments 3.1 Vorbemerkungen3.2 Aschdod und die Küstenebene in der Landnahmeerzählung der Bücher Josua und Richter3.3 Aschdod und die Küstenebene im Spiegel der Ladeerzählung(en) der Samuelbücher3.4 Der Aufstand des Jaman von Aschdod als Warnung für Jerusalem? Die anti-assyrische Politik Aschdods im Spiegel von Jesaja 203.5 »Nimm diesen Becher Zorneswein!« Aschdod und die Küste in Jeremia 25,15–263.6 Aschdod und Samaria? Aschdod und die Küste im Buch Amos3.7 »Wehe den Bewohnern der Küstengegend!« Aschdod und das Fremdvölkerorakel von Zefanja 2,4–73.8 »Aber in Aschdod wird ein Mamzer wohnen.« Ein Szenario der Melange von Bergland und Küste in Sacharja 9,5–73.9 Aschdod und die Küstenebene im Buch Nehemia3.10 Der Feldzug des Usija gegen Aschdod nach 2 Chronik 26,6–83.11 Resümee I: Zur diachronen Entstehung der Aschdod-Textbelege im alttestamentlichen Kanon3.12 Resümee II: Zur (Re-)Konstruktion der Aschdod-Diskurse im Alten Testament Kapitel 4: Zusammenfassung und Ergebnis Kapitel 5: Schlussreflexion und Ausblick Appendizes | ||
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