"Dialog und Begegnung gehören zum Lesen dazu." Die Literaturdidaktikerin Iris Kruse über die sozialisierende Kraft des dialogischen Lesens und Vorlesens in Familie und Schule
Vorlesen spielt in der Mediensozialisation von Kindern eine wichtige Rolle. Es macht nicht nur Spaß und ist unterhaltsam, sondern bietet auch die Möglichkeit, Wissen und Geschichten zu teilen. Prof. Dr. Iris Kruse, Literaturdidaktikerin an der Universität Paderborn und Vorsitzende der Kritikerjury d...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Nomos
2023
|
In: |
Communicatio socialis
Year: 2023, Volume: 56, Issue: 2, Pages: 208-217 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Reading aloud
/ Dialogue
/ Political education
/ Democracy
/ Deutscher Jugendliteraturpreis
|
RelBib Classification: | KBB German language area NCD Political ethics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
Interview
|
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1850670048 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230829140845.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230620s2023 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.5771/0010-3497-2023-2-208 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1850670048 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1850670048 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1025700791 |0 (DE-627)723773009 |0 (DE-576)370647629 |4 aut |a Kruse, Iris |d 1970- | |
109 | |a Kruse, Iris 1970- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Dialog und Begegnung gehören zum Lesen dazu." Die Literaturdidaktikerin Iris Kruse über die sozialisierende Kraft des dialogischen Lesens und Vorlesens in Familie und Schule |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Vorlesen spielt in der Mediensozialisation von Kindern eine wichtige Rolle. Es macht nicht nur Spaß und ist unterhaltsam, sondern bietet auch die Möglichkeit, Wissen und Geschichten zu teilen. Prof. Dr. Iris Kruse, Literaturdidaktikerin an der Universität Paderborn und Vorsitzende der Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises, plädiert daher für anregungsreiche Kinder- und Jugendliteratur und einen dialogischen Umgang mit Literatur insbesondere in der Grundschule. Im Interview mit Communicatio Socialis erläutert Kruse, warum nicht nur das Vorlesen, sondern auch das Sprechen über Literatur zur kulturellen Praxis und schulischen Selbstverständlichkeit gehören sollte und warum es einen hohen Wert für eine demokratische Gesellschaft besitzt. | ||
601 | |a Sozialisierung | ||
652 | |a KBB:NCD:ZG | ||
655 | 7 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |0 (DE-627)104767812 |0 (DE-576)208971211 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4188683-5 |0 (DE-627)105262803 |0 (DE-576)210054506 |2 gnd |a Vorlesen |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4012061-2 |0 (DE-627)106350102 |0 (DE-576)208896708 |2 gnd |a Dialog |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-627)106197703 |0 (DE-576)20906997X |2 gnd |a Politische Bildung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4011413-2 |0 (DE-627)106352873 |0 (DE-576)208893415 |2 gnd |a Demokratie |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4149296-1 |0 (DE-627)105562416 |0 (DE-576)209771216 |2 gnd |a Deutscher Jugendliteraturpreis |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1035241072 |0 (DE-627)747076863 |0 (DE-576)382824342 |4 aut |a Franzetti, Annika |d ca. 20./21. Jh. | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Communicatio socialis |d Baden-Baden : Nomos, 1968 |g 56(2023), 2, Seite 208-217 |h Online-Ressource |w (DE-627)779395964 |w (DE-600)2758588-8 |w (DE-576)401716686 |x 2198-3852 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:56 |g year:2023 |g number:2 |g pages:208-217 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2023-2-208 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4340907898 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1850670048 | ||
LOK | |0 005 20230829140845 | ||
LOK | |0 008 230620||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052856 |a NCD | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Demokratische Bildung | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Democracy,Democracy,Deutscher Jugendliteraturpreis,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialog,Dialogue,Political education,Reading aloud,Reading for others |
STB | 0 | 0 | |a Deutscher Jugendliteraturpreis,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Démocratie,Démocratie,Lecture à haute voix,Éducation politique |
STC | 0 | 0 | |a Democracia,Democracia,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Educación política,Lectura en voz alta,Premio Alemán de Literatura Juvenil |
STD | 0 | 0 | |a Democrazia,Democrazia,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Lettura ad alta voce,Pedagogia politica |
STE | 0 | 0 | |a 对话,对话,政治教育,朗读,民主,民主,民主主义,民主制度,民主主义,民主制度 |
STF | 0 | 0 | |a 對話,對話,政治教育,朗讀,民主,民主,民主主義,民主制度,民主主義,民主制度 |
STG | 0 | 0 | |a Democracia,Democracia,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Educação política,Leitura em voz alta |
STH | 0 | 0 | |a Демократия (мотив),Демократия,Диалог (мотив),Диалог (музыка),Диалог (литературный жанр),Диалог,Политическое образование,Чтение вслух |
STI | 0 | 0 | |a Δημοκρατία (μοτίβο),Δημοκρατία,Διάλογος (μοτίβο),Διάλογος (μουσική),Διάλογος (λογοτεχνικό είδος),Διάλογος,Μεγαλόφωνη ανάγνωση,Προφορική ανάγνωση,Πολιτική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Verlesen , Mittelstandskongress,Kongress für den Mittelstand,Dialogue , Dialogliteratur,Zwiegespräch,Dialoge,Dialogue,Wechselrede , Politische Erziehung,Politische Pädagogik , Volksherrschaft,Demokratischer Staat , Deutscher Jugendbuchpreis,DJLP |