Maschinenlernen und Menschenhandeln: pädagogische Reflexion zu dem Diskursfeld "Künstliche Intelligenz und Transhumanismus"

Die Debatten über Künstliche Intelligenz (KI) scheinen zum medialen Alltag zu gehören. Neue und komplexe Technik prägt offensichtlich die Gesellschaft und viele Menschen sind sich unsicher, was noch kommen wird. Die Zukunft ist aber kein Schicksal, sondern bildet als Konzept vielmehr eine Projektion...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Künstliche Intelligenz und Transhumanismus"
Main Author: Klein, Clemens (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 2, Pages: 152-162
Standardized Subjects / Keyword chains:B Artificial intelligence / Existential philosophy / Anthropology / Learning / Plot
RelBib Classification:NBE Anthropology
VA Philosophy
ZF Education
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Action Theory
B Existential philosophy
B Artificial Intelligence
B Existential Philosophy
B Action theory
B Anthropology
B Lernen und Handeln
B Artificial intelligence
B Learning & Acting
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1853935573
003 DE-627
005 20240328081420.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230731s2023 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2023-2004  |2 doi 
035 |a (DE-627)1853935573 
035 |a (DE-599)KXP1853935573 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1247483428  |0 (DE-627)1782033327  |4 aut  |a Klein, Clemens 
109 |a Klein, Clemens 
245 1 0 |a Maschinenlernen und Menschenhandeln  |b pädagogische Reflexion zu dem Diskursfeld "Künstliche Intelligenz und Transhumanismus" 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Themenheft: Künstliche Intelligenz und Transhumanismus" 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Debatten über Künstliche Intelligenz (KI) scheinen zum medialen Alltag zu gehören. Neue und komplexe Technik prägt offensichtlich die Gesellschaft und viele Menschen sind sich unsicher, was noch kommen wird. Die Zukunft ist aber kein Schicksal, sondern bildet als Konzept vielmehr eine Projektionsfläche, auf der verschiedene Menschen verschiedene Dinge sehen können. Der Artikel will daher ein paar bekannte Grundgedanken rekonstruieren und dazu eine pädagogische Reflexion anbieten. Tiere und Roboter lernen wahrscheinlich ähnlich wie der Mensch. Auch wenn Tiere und Roboter wahrscheinlich ähnlich wie der Menschen lernen, sind Menschen mehr als nur lernenden Wesen. Sie sind mimetische Nachahmer und erleben darin sowohl Anerkennung als auch Enttäuschung; zwei Dinge, welche sich wohl nur bedingt maschinell algorithmisieren lassen. 
520 |a Debates about Artificial Intelligence (AI) seem to be a constant fixture of our media landscape. New advanced technology seems to be everywhere and people tend to be unsure of what will happen next. The future is not already written down, but is rather a blank surface on which different people can project different things. This article wants to reconstruct some well-known arguments and to reflect on these from a pedagogical-philosophical perspective. Learning is one thing we as humans may share with animals and machines, but acting and deciding as a human being is different because humans living in social relations are more than just learning machines. Humans are mimetic mirrors of each other and struggle with recognition and disappointment - two things an Artificial Intelligence may never experience. 
601 |a Pädagogik 
601 |a Reflexion 
601 |a Intelligenz 
601 |a Transhumanismus 
650 4 |a Action Theory 
650 4 |a Anthropologie 
650 4 |a Anthropology 
650 4 |a Artificial Intelligence 
650 4 |a Existential Philosophy 
650 4 |a Existenzphilosophie 
650 4 |a Handlungstheorie 
650 4 |a Künstliche Intelligenz 
650 4 |a Learning & Acting 
650 4 |a Lernen und Handeln 
652 |a NBE:VA:ZF:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4033447-8  |0 (DE-627)106257188  |0 (DE-576)209002050  |2 gnd  |a Künstliche Intelligenz 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4015972-3  |0 (DE-627)106334573  |0 (DE-576)208914412  |2 gnd  |a Existenzphilosophie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4002230-4  |0 (DE-627)10639410X  |0 (DE-576)208846212  |2 gnd  |a Anthropologie 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |2 gnd  |a Lernen 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4023277-3  |0 (DE-627)10630464X  |0 (DE-576)208948368  |2 gnd  |a Handlung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 75(2023), 2, Seite 152-162  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:75  |g year:2023  |g number:2  |g pages:152-162 
856 |u https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00060780/10.1515_zpt-2023-2004.pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2023-2004  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2023-2004/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4361302820 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1853935573 
LOK |0 005 20230921105810 
LOK |0 008 230731||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442053844  |a VA 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Action theory,Anthropology,Artificial intelligence,Artificial intelligence,Existential philosophy,Learning,Learning process,Plot,Act,Action,Intentional act,Goal-directed act,Human acts,Story 
STB 0 0 |a Action,Action,Actes humains (théologie morale),Intrigue (littérature),Intrigue,Anthropologie,Apprentissage,Intelligence artificielle,Intelligence artificielle,Philosophie existentialiste,Théorie de l'action 
STC 0 0 |a Antropología,Aprendizaje,Filosofía existencial,Inteligencia artificial,Inteligencia artificial,Teoría de la acción,Trama,Acto 
STD 0 0 |a Antropologia,Apprendimento,Filosofia esistenzialista,Intelligenza artificiale,Intelligenza artificiale,Teoria dell'azione,Trama,Azione 
STE 0 0 |a 人工智能,人工智能,机器智能,机器智能,人类学,存在主义哲学,存在主义,学习,情节,行为,行动,行动理论,行为理论 
STF 0 0 |a 人工智能,人工智能,機器智能,機器智能,人類學,存在主義哲學,存在主義,學習,情節,行為,行動,行動理論,行為理論 
STG 0 0 |a Antropologia,Aprendizagem,Filosofia existencial,Inteligência artificial,Inteligência artificial,Teoria da ação,Trama,Ato 
STH 0 0 |a Антропология,Действие (литература),Действие,Искусственный интеллект (мотив),Искусственный интеллект,Теория действия,Учебный процесс,Экзистенциальная философия 
STI 0 0 |a Ανθρωπολογία,Θεωρία δράσης,Μάθηση,Πλοκή (λογοτεχνία),Δράση,Ενέργεια,Τεχνητή νοημοσύνη (μοτίβο),Τεχνητή νοημοσύνη,Υπαρξιακή φιλοσοφία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Anthropology,Anthropometrie,Menschenkunde,Menschenkunde , Existentialphilosophie,Existenzialphilosophie , Soziologie - Handlungstheorie,Aktionstheorie , Artificial intelligence,Computerunterstützte Intelligenz,Maschinelle Intelligenz,KI 
SYG 0 0 |a Artificial intelligence,Computerunterstützte Intelligenz,Maschinelle Intelligenz,KI , Existentialphilosophie,Existenzialphilosophie , Anthropology,Anthropometrie,Menschenkunde,Menschenkunde , Lernprozess,Lernvorgang , Fabel,Plot,Handlungsstruktur,Aktion,Handeln,Intentionales Handeln,Zweckgerichtete Handlung,Zielorientierte Handlung,Zielorientiertes Handeln,Zielorientierung,Intention,Intentionale Handlung,Handlungen