Bildungsbeziehungen in der Ankunftszeit des Metaversums - eine religionspädagogische Sensibilisierung
Dieser Beitrag nimmt die aktuelle Diskussionslage über die Entwicklungen des sogenannten Metaversums auf und fragt nach deren religionspädagogischer und religionsdidaktischer Relevanz. Welche Herausforderungen ergeben sich durch die (Macht-)Ansprüche und technologischen Entwicklungen des Metaversums...
Subtitles: | "Themenheft: Künstliche Intelligenz und Transhumanismus" |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2023
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 2, Pages: 163-181 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Metaverse
/ New media
/ Artificial intelligence
|
RelBib Classification: | CF Christianity and Science RF Christian education; catechetics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
metaverse
B theologising B Metaverse B Corporeality B Religious Education B Relationship B Relationstechnik B Körperlichkeit B Resonance B Theologisieren B Responsibility B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1853937428 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240716150655.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230731s2023 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2023-2005 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.5167/uzh-233355 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1853937428 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1853937428 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)118118234 |0 (DE-627)548750262 |0 (DE-576)170142884 |4 aut |a Schlag, Thomas |d 1965- | |
109 | |a Schlag, Thomas 1965- | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsbeziehungen in der Ankunftszeit des Metaversums - eine religionspädagogische Sensibilisierung |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Themenheft: Künstliche Intelligenz und Transhumanismus" | |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Beitrag nimmt die aktuelle Diskussionslage über die Entwicklungen des sogenannten Metaversums auf und fragt nach deren religionspädagogischer und religionsdidaktischer Relevanz. Welche Herausforderungen ergeben sich durch die (Macht-)Ansprüche und technologischen Entwicklungen des Metaversums für eine theologisch-religionspädagogische Reflexion? Wie kann in religionsdidaktischer Hinsicht in Lehr- und Lernprozessen mit den entstehenden Möglichkeiten verantwortlich, kritisch und konstruktiv umgegangen werden? Ausgegangen wird davon, dass das Metaversum als virtuell geschaffene, KI-basierte und immersive Realität über kurz oder lang existenziell bedeutsame Räume für die individuelle Orientierung, Persönlichkeitsentwicklung und damit für religionsbezogene Bildungsprozesse eröffnen wird. Dabei sind Körperlichkeit, Beziehungs- und Resonanzerfahrung sowie verantwortliches Handeln zentrale Aspekte der theologisch reflektierten Selbstpositionierung in diesen neu entstehenden digitalen Kommunikationswelten. Von der Beleuchtung dieser medialen Transformationsdynamik aus erfolgt eine Systematisierung von sachlich naheliegenden anthropologisch-theologischen Fragen und Themen für den Religionsunterricht. Dies verbindet sich vor dem Hintergrund einer beziehungsorientierten Religionspädagogik mit dem Plädoyer für Formen des Theologisierens, durch die mit dem und im Metaversum existenziell bedeutsame und verantwortungsoffene Räume erschlossen werden können. | ||
520 | |a This article takes up the current discussion of the developments of the so-called metaverse and asks about its relevance for religious education and the didactics of religion. What challenges arise from the (power) claims and technological developments of the metaverse for a theological-religious pedagogical reflection and how can the emerging possibilities be dealt with responsibly, critically, and constructively in teaching and learning processes from a didactic perspective? It is assumed that the metaverse as a virtually created, AI-based, and immersive reality will sooner or later open up existentially significant spaces for individual orientation, personality development and thus, for religion-related educational processes. In this context, corporeality, relational, and resonance experience as well as ethical responsibility are central aspects of theologically reflected self-positioning in these newly emerging digital communication worlds. From the reflection of these media transformation dynamics, theologizing of core anthropological-theological questions and topics for religious education takes place. Against the background of a relationship-oriented religious education, this is combined with a plea for forms of theologising through which existentially significant, and responsible spaces can be opened up with and within the metaverse. | ||
650 | 4 | |a Beziehung | |
650 | 4 | |a Körperlichkeit | |
650 | 4 | |a Metaversum | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Resonanz | |
650 | 4 | |a Theologisieren | |
650 | 4 | |a Verantwortung | |
650 | 4 | |a Corporeality | |
650 | 4 | |a metaverse | |
650 | 4 | |a Relation | |
650 | 4 | |a Resonance | |
650 | 4 | |a Responsibility | |
650 | 4 | |a theologising | |
652 | |a CF:RF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)126084787X |0 (DE-627)1807823822 |2 gnd |a Metaversum |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4196910-8 |0 (DE-627)104456221 |0 (DE-576)210111151 |2 gnd |a Neue Medien |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4033447-8 |0 (DE-627)106257188 |0 (DE-576)209002050 |2 gnd |a Künstliche Intelligenz |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1297754603 |0 (DE-627)1853936618 |4 aut |a Yadav, Katharina |d ca. 20./21.Jh. | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 75(2023), 2, Seite 163-181 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:75 |g year:2023 |g number:2 |g pages:163-181 |
856 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2023-2005/pdf |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2023-2005 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2023-2005/html |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5167/uzh-233355 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4361371695 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1853937428 | ||
LOK | |0 005 20240716150655 | ||
LOK | |0 008 230731||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #088 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzx | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 144204389X |a CF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Artificial intelligence,Artificial intelligence,Metaverse,New media,Digital media,Relationship,Relationship,Connection,Relationstechnik,Relation,Relation (law),Relation,Religious pedagogy,Religious education,Resonance,Responsibility,Responsibility |
STB | 0 | 0 | |a Intelligence artificielle,Intelligence artificielle,Nouveaux médias,Pédagogie des religions,Relation,Relation,Responsabilité,Responsabilité,Réalité virtuelle,Résonance |
STC | 0 | 0 | |a Inteligencia artificial,Inteligencia artificial,Nuevos medios digitales,Pedagogía de la religión,Relación,Relación,Relación,Relación,Relacionamiento,Relacionamiento,Resonancia,Responsabilidad,Responsabilidad |
STD | 0 | 0 | |a Intelligenza artificiale,Intelligenza artificiale,Nuovi media,Media digitali,Media digitali,Pedagogia della religione,Relazione,Relazione,Responsabilità,Responsabilità,Risonanza |
STE | 0 | 0 | |a 人工智能,人工智能,机器智能,机器智能,共振,共鸣,关系,关系,关系,联系,宗教教育,新媒体,责任,责任 |
STF | 0 | 0 | |a 人工智能,人工智能,機器智能,機器智能,共振,共鳴,宗教教育,新媒體,責任,責任,關係,關係,關係,聯係 |
STG | 0 | 0 | |a Inteligência artificial,Inteligência artificial,Novos meios digitais,Pedagogia da religião,Relação,Relação,Relação,Relação,Relacionamento,Relacionamento,Responsabilidade,Responsabilidade,Ressonância |
STH | 0 | 0 | |a Искусственный интеллект (мотив),Искусственный интеллект,Новые медиа,Ответственность (мотив),Ответственность,Отношения (мотив),Отношения,Педагогика религии,Резонанс,Соотношение (право),Соотношение |
STI | 0 | 0 | |a Αντήχηση,Συντονισμός,Ευθύνη (μοτίβο),Ευθύνη,Θρησκευτική παιδαγωγική,Νέα Μέσα,Ψηφιακά Μέσα,Σχέση (μοτίβο),Σχέση,Σχέση <δίκαιο>,Σχέση <φιλοσοφία>,Συσχέτιση (φιλοσοφία),Συσχέτιση (δίκαιο),Τεχνητή νοημοσύνη (μοτίβο),Τεχνητή νοημοσύνη |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Wechselbeziehung,Beziehungen , Metaverse , Strassburger Zeitung,Strassburger Relation , Relationstechnik,Relationsmethode,Relationstabelle,Aktenspiegel,Scott schedule |
SYG | 0 | 0 | |a Metaverse , Digitale Medien , Artificial intelligence,Computerunterstützte Intelligenz,Maschinelle Intelligenz,KI |