Existenzialtheologische Filmhermeneutik: Rudolf Bultmann und der Film

Die Erforschung von Religion und Film stützt sich neben der Thematisierung von expliziten religiösen Motiven in Filmen und religionswissenschaftlichen Erkundungen in modernen Kulturprodukten vor allem auf die Äquivalenzsetzung von Religion und Film. Die religionstheoretischen und theologischen Folge...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hofmann, Achim (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster 2023
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2023, Volume: 43, Issue: 1, Pages: 201-214
Standardized Subjects / Keyword chains:B Das Boot (Film) (1981) / Bultmann, Rudolf 1884-1976 / Film / Existence / Human being / Theology
RelBib Classification:CD Christianity and Culture
FA Theology
KAJ Church history 1914-; recent history
NBE Anthropology
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1854221000
003 DE-627
005 20230821105206.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230802s2023 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2023-51239  |2 urn 
035 |a (DE-627)1854221000 
035 |a (DE-599)KXP1854221000 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1298046300  |0 (DE-627)1854222066  |4 aut  |a Hofmann, Achim 
109 |a Hofmann, Achim 
245 1 0 |a Existenzialtheologische Filmhermeneutik: Rudolf Bultmann und der Film 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Erforschung von Religion und Film stützt sich neben der Thematisierung von expliziten religiösen Motiven in Filmen und religionswissenschaftlichen Erkundungen in modernen Kulturprodukten vor allem auf die Äquivalenzsetzung von Religion und Film. Die religionstheoretischen und theologischen Folgen wurden bisher irritierenderweise unzureichend diskutiert. Dieser Beitrag plädiert für eine methodische und inhaltliche Neuausrichtung dieses Forschungsbereiches und schlägt als dafür grundlegenden Begriff die menschliche Existenz vor. Hierzu werden kursorisch die wichtigsten Aspekte von Rudolf Bultmanns Existenzialtheologie vorgestellt, um anschließend den Dialog zwischen Theologie und Film bzw. Kino völlig neu gestalten zu können. Die Begriffe ‚Verstehen‘, ‚Passivität‘ und ‚Gegenwart‘ werden mit film- und kinotheoretischen Überlegungen konfrontiert und verknüpft. Dabei bilden ästhetische und Apparat-abhängige Analysen die Bedingungen für eine an der Theologie Bultmanns ausgerichtete Film- und Kinohermeneutik. Anhand des deutschen Filmklassikers "Das Boot" wird abschließend exemplarisch die existenzialtheologische Bedeutung aufgezeigt. 
520 |a In addition to illustrating explicit religious motifs in films and religious studies explorations of modern cultural products, the study of religion and film relies primarily on the equivalence of religion and film. The consequences for the theory of religion and theology have so far been discussed irritatingly inadequately. This article argues for a methodological and content-related reorientation of this field of research and proposes human existence ("Existenz") as the fundamental concept for this. To this end, the most important aspects of Rudolf Bultmann's existential theology are presented in a cursory manner in order to then be able to completely reframe the dialogue between theology and film or cinema. The concepts of 'understanding' ("Verstehen"), 'passivity' ("Passivität"), and 'presence' ("Gegenwart") are linked with considerations of film and cinema theory. Aesthetic and apparatus-dependent analyses form the conditions for a film and cinema hermeneutics in the tradition of Bultmann's theology. Finally, the existential-theological significance of the German film classic "Das Boot" is shown by way of example. 
652 |a CD:FA:KAJ:NBE:ZG 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4220803-8  |0 (DE-627)105015075  |0 (DE-576)210267917  |a Das Boot  |2 gnd  |g Film  |f 1981 
689 0 1 |d p  |0 (DE-588)118517406  |0 (DE-627)079319769  |0 (DE-576)20887884X  |2 gnd  |a Bultmann, Rudolf  |d 1884-1976 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4017102-4  |0 (DE-627)104559683  |0 (DE-576)208918531  |2 gnd  |a Film 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4015968-1  |0 (DE-627)104263377  |0 (DE-576)208914390  |2 gnd  |a Existenz 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4038639-9  |0 (DE-627)106231286  |0 (DE-576)209031298  |2 gnd  |a Mensch 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pastoraltheologie  |d Münster : ULB Münster, 2017  |g 43(2023), 1, Seite 201-214  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1000990249  |w (DE-600)2909072-6  |w (DE-576)494612703  |x 0555-9308  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:43  |g year:2023  |g number:1  |g pages:201-214 
856 4 0 |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/5046  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2023-51239  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4362555765 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1854221000 
LOK |0 005 20231212102053 
LOK |0 008 230802||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442044640  |a KAJ 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
LOK |0 936ln  |0 1442044020  |a FA 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Existence,Existence,Film,Film,Motion pictures,Human being,Human being,Man,Anthropoid representation,Human image,Human beings in literature,Theology,Theology 
STB 0 0 |a Existence,Existence,Film,Film,Cinéma,Cinéma,Cinéma (motif),Cinéma,Théologie,Théologie,Être humain,Être humain,Homme,Homme,Homo sapiens,Personnages littéraires 
STC 0 0 |a Existencia,Existencia,Película,Película,Cine,Ser humano,Ser humano,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Esistenza,Esistenza,Essere umano,Essere umano,Film <motivo>,Film,Cinema,Cinema,Cinema (motivo),Cinema,Teologia,Teologia 
STE 0 0 |a 人,人,人类,人类,存在,存在,实存,实有,实存,实有,电影,电影,神学家 
STF 0 0 |a 人,人,人類,人類,存在,存在,實存,實有,實存,實有,神學家,電影,電影 
STG 0 0 |a Existência,Existência,Filme,Filme,Ser humano,Ser humano,Teologia,Teologia 
STH 0 0 |a Богословие (мотив),Богословие,Существование (мотив),Существование,Фильм (мотив),Фильм,Человек (мотив),Человек 
STI 0 0 |a Άνθρωπος (μοτίβο),Άνθρωπος,Ύπαρξη (μοτίβο),Ύπαρξη,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Φιλμ<μοτίβο>,Κινηματογραφική ταινία,Ταινία (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Bultmann, R.,1884-1976,Bultmann, Rudolf Karl,1884-1976,Bultmann, Rudolf Carl,1884-1976,Bulʹtman, Rudolʹf,1884-1976,Bu er te man,1884-1976,Buerteman,1884-1976,Burutoman, R.,1884-1976 , Film,Fernsehfilm,Filmkunst,Kinofilm,Motion picture,Movie,Spielfilm,Kino <Film>,Spielfilm,Filmaufnahme,Filme,Kino,Filmaufnahme , Existentia , Menschen,Menschenbild,Anthropoide Darstellung,Menschen,Homo sapiens , Christliche Theologie