Existenzialtheologische Filmhermeneutik: Rudolf Bultmann und der Film
Die Erforschung von Religion und Film stützt sich neben der Thematisierung von expliziten religiösen Motiven in Filmen und religionswissenschaftlichen Erkundungen in modernen Kulturprodukten vor allem auf die Äquivalenzsetzung von Religion und Film. Die religionstheoretischen und theologischen Folge...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ULB Münster
2023
|
In: |
Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2023, Volume: 43, Issue: 1, Pages: 201-214 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Das Boot (Film) (1981)
/ Bultmann, Rudolf 1884-1976
/ Film
/ Existence
/ Human being
/ Theology
|
RelBib Classification: | CD Christianity and Culture FA Theology KAJ Church history 1914-; recent history NBE Anthropology ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1854221000 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230821105206.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230802s2023 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2023-51239 |2 urn | |
035 | |a (DE-627)1854221000 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1854221000 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1298046300 |0 (DE-627)1854222066 |4 aut |a Hofmann, Achim | |
109 | |a Hofmann, Achim | ||
245 | 1 | 0 | |a Existenzialtheologische Filmhermeneutik: Rudolf Bultmann und der Film |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Erforschung von Religion und Film stützt sich neben der Thematisierung von expliziten religiösen Motiven in Filmen und religionswissenschaftlichen Erkundungen in modernen Kulturprodukten vor allem auf die Äquivalenzsetzung von Religion und Film. Die religionstheoretischen und theologischen Folgen wurden bisher irritierenderweise unzureichend diskutiert. Dieser Beitrag plädiert für eine methodische und inhaltliche Neuausrichtung dieses Forschungsbereiches und schlägt als dafür grundlegenden Begriff die menschliche Existenz vor. Hierzu werden kursorisch die wichtigsten Aspekte von Rudolf Bultmanns Existenzialtheologie vorgestellt, um anschließend den Dialog zwischen Theologie und Film bzw. Kino völlig neu gestalten zu können. Die Begriffe ‚Verstehen‘, ‚Passivität‘ und ‚Gegenwart‘ werden mit film- und kinotheoretischen Überlegungen konfrontiert und verknüpft. Dabei bilden ästhetische und Apparat-abhängige Analysen die Bedingungen für eine an der Theologie Bultmanns ausgerichtete Film- und Kinohermeneutik. Anhand des deutschen Filmklassikers "Das Boot" wird abschließend exemplarisch die existenzialtheologische Bedeutung aufgezeigt. | ||
520 | |a In addition to illustrating explicit religious motifs in films and religious studies explorations of modern cultural products, the study of religion and film relies primarily on the equivalence of religion and film. The consequences for the theory of religion and theology have so far been discussed irritatingly inadequately. This article argues for a methodological and content-related reorientation of this field of research and proposes human existence ("Existenz") as the fundamental concept for this. To this end, the most important aspects of Rudolf Bultmann's existential theology are presented in a cursory manner in order to then be able to completely reframe the dialogue between theology and film or cinema. The concepts of 'understanding' ("Verstehen"), 'passivity' ("Passivität"), and 'presence' ("Gegenwart") are linked with considerations of film and cinema theory. Aesthetic and apparatus-dependent analyses form the conditions for a film and cinema hermeneutics in the tradition of Bultmann's theology. Finally, the existential-theological significance of the German film classic "Das Boot" is shown by way of example. | ||
652 | |a CD:FA:KAJ:NBE:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4220803-8 |0 (DE-627)105015075 |0 (DE-576)210267917 |a Das Boot |2 gnd |g Film |f 1981 |
689 | 0 | 1 | |d p |0 (DE-588)118517406 |0 (DE-627)079319769 |0 (DE-576)20887884X |2 gnd |a Bultmann, Rudolf |d 1884-1976 |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4017102-4 |0 (DE-627)104559683 |0 (DE-576)208918531 |2 gnd |a Film |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4015968-1 |0 (DE-627)104263377 |0 (DE-576)208914390 |2 gnd |a Existenz |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4038639-9 |0 (DE-627)106231286 |0 (DE-576)209031298 |2 gnd |a Mensch |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4059758-1 |0 (DE-627)104131446 |0 (DE-576)209132159 |2 gnd |a Theologie |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pastoraltheologie |d Münster : ULB Münster, 2017 |g 43(2023), 1, Seite 201-214 |h Online-Ressource |w (DE-627)1000990249 |w (DE-600)2909072-6 |w (DE-576)494612703 |x 0555-9308 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:43 |g year:2023 |g number:1 |g pages:201-214 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/5046 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2023-51239 |x Resolving-System |z kostenfrei |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4362555765 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1854221000 | ||
LOK | |0 005 20231212102053 | ||
LOK | |0 008 230802||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044640 |a KAJ | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044020 |a FA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043857 |a CD | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Existence,Existence,Film,Film,Motion pictures,Human being,Human being,Man,Anthropoid representation,Human image,Human beings in literature,Theology,Theology |
STB | 0 | 0 | |a Existence,Existence,Film,Film,Cinéma,Cinéma,Cinéma (motif),Cinéma,Théologie,Théologie,Être humain,Être humain,Homme,Homme,Homo sapiens,Personnages littéraires |
STC | 0 | 0 | |a Existencia,Existencia,Película,Película,Cine,Ser humano,Ser humano,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Esistenza,Esistenza,Essere umano,Essere umano,Film <motivo>,Film,Cinema,Cinema,Cinema (motivo),Cinema,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 人,人,人类,人类,存在,存在,实存,实有,实存,实有,电影,电影,神学家 |
STF | 0 | 0 | |a 人,人,人類,人類,存在,存在,實存,實有,實存,實有,神學家,電影,電影 |
STG | 0 | 0 | |a Existência,Existência,Filme,Filme,Ser humano,Ser humano,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Богословие (мотив),Богословие,Существование (мотив),Существование,Фильм (мотив),Фильм,Человек (мотив),Человек |
STI | 0 | 0 | |a Άνθρωπος (μοτίβο),Άνθρωπος,Ύπαρξη (μοτίβο),Ύπαρξη,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Φιλμ<μοτίβο>,Κινηματογραφική ταινία,Ταινία (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Bultmann, R.,1884-1976,Bultmann, Rudolf Karl,1884-1976,Bultmann, Rudolf Carl,1884-1976,Bulʹtman, Rudolʹf,1884-1976,Bu er te man,1884-1976,Buerteman,1884-1976,Burutoman, R.,1884-1976 , Film,Fernsehfilm,Filmkunst,Kinofilm,Motion picture,Movie,Spielfilm,Kino <Film>,Spielfilm,Filmaufnahme,Filme,Kino,Filmaufnahme , Existentia , Menschen,Menschenbild,Anthropoide Darstellung,Menschen,Homo sapiens , Christliche Theologie |