Anamnetisches Theologisieren mit Kunst: ein Beitrag zur Kirchengeschichtsdidaktik

Welche Rolle spielen Geschichte und Erinnerung für die Identitätsbildung, und wie können Heranwachsende zur Mitgestaltung kollektiver Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft motiviert werden? Inwiefern kann der Religionsunterricht eine spezifische Perspektive für den Umgang mit Geschichte un...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Konz, Britta 1972- (Author)
Corporate Author: Universität Kassel (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel Kassel University Press [2019]
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (Band 40)
Year: 2019
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Band 40
Standardized Subjects / Keyword chains:B Collective memory / Biografische Anamnese / Identity development / Aesthetic education / Theology for young perople / Church history studies / Religious instruction
B Religious instruction / Collective memory / Biografische Anamnese / Art education
Further subjects:B Thesis
Online Access: Table of Contents
Literaturverzeichnis
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000nam a2200000 4500
001 1854637258
003 DE-627
005 20230808105406.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230808s2019 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783737606813  |c e-book  |9 978-3-7376-0681-3 
035 |a (DE-627)1854637258 
035 |a (DE-599)KXP1854637258 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
082 0 |a 270.0712  |q DE-101 
082 0 4 |a 230  |a 370  |a 700  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 6400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16924: 
084 |a BQ 7370  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15611: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.50  |2 bkl 
084 |a 20.05  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128717580  |0 (DE-627)502214597  |0 (DE-576)297296515  |4 aut  |a Konz, Britta  |d 1972- 
109 |a Konz, Britta 1972- 
245 1 0 |a Anamnetisches Theologisieren mit Kunst  |b ein Beitrag zur Kirchengeschichtsdidaktik  |c Britta Konz 
264 1 |a Kassel  |b Kassel University Press  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a 1 Online-Ressource (304 Seiten)  |b Illustrationen  |c 21 cm x 15 cm, 400 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie  |v Band 40 
500 |a Aktualisierte und gekürzte Habilitationsschrift 
502 |b Habilitationsschrift  |c Universität Kassel  |d 2015 
520 |a Welche Rolle spielen Geschichte und Erinnerung für die Identitätsbildung, und wie können Heranwachsende zur Mitgestaltung kollektiver Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft motiviert werden? Inwiefern kann der Religionsunterricht eine spezifische Perspektive für den Umgang mit Geschichte und Erinnerung eröffnen, ohne dem Gesamt der Geschichte einen von Gott gewollten Sinn zuzuschreiben? Diesen Fragen widmet sich die vorliegende Arbeit. In Beschäftigung mit jüdischer und christlicher Erinnerungskultur und im Dialog mit Geschichtswissenschaft und Kunstdidaktik wird hierfür ein Konzept des anamnetischen Theologisierens mit Jugendlichen entfaltet. Ausgehend von der Reflexion des eigenen Umgangs mit Geschichte und Erinnerung sollen Schülerinnen und Schüler angeregt werden, sich gedanklich und gestalterisch mit dem biblischen Eingedenken in der Perspektive der Hoffnung auseinanderzusetzen. Das anamnetische Theologisieren will damit ein Scharnier zwischen Erfahrungslernen, biografischer Arbeit und Kirchengeschichtslernen im Religionsunterricht bilden. Anhand exemplarischer Lehr-/ Lernkarten werden abschließend konkrete Wege für ein anamnetisches Theologisieren mit Kunst aufgezeigt. 
601 |a Beitrag 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4200793-8  |0 (DE-627)105170925  |0 (DE-576)210137975  |2 gnd  |a Kollektives Gedächtnis 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4145605-1  |0 (DE-627)10558987X  |0 (DE-576)209742720  |2 gnd  |a Biografische Anamnese 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4138616-4  |0 (DE-627)10435366X  |0 (DE-576)209687568  |2 gnd  |a Identitätsentwicklung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4000628-1  |0 (DE-627)106400533  |0 (DE-576)20883883X  |2 gnd  |a Ästhetische Erziehung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)1028529287  |0 (DE-627)730870146  |0 (DE-576)376006447  |2 gnd  |a Jugendtheologie 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4030720-7  |0 (DE-627)104814403  |0 (DE-576)208988815  |2 gnd  |a Kirchengeschichte 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4200793-8  |0 (DE-627)105170925  |0 (DE-576)210137975  |2 gnd  |a Kollektives Gedächtnis 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4145605-1  |0 (DE-627)10558987X  |0 (DE-576)209742720  |2 gnd  |a Biografische Anamnese 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4033637-2  |0 (DE-627)106256440  |0 (DE-576)209002905  |2 gnd  |a Kunsterziehung 
689 1 |5 (DE-627) 
710 2 |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)2055001-7  |0 (DE-627)103211985  |0 (DE-576)192025155  |4 dgg  |a Universität Kassel 
751 |a Kassel  |0 (DE-588)4029869-3  |0 (DE-627)106272527  |0 (DE-576)208984593  |4 uvp 
776 1 |z 9783737606806 
776 1 |z 3737606803 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Konz, Britta, 1972 -   |t Anamnetisches Theologisieren mit Kunst  |d Kassel : Kassel University Press, 2019  |h 304 Seiten  |w (DE-627)1665076283  |z 9783737606806  |z 3737606803  |k Non-Electronic 
830 0 |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie  |v Band 40  |9 40  |w (DE-627)568492234  |w (DE-576)292510136  |w (DE-600)2429474-3  |x 2751-6822  |7 ns 
856 4 0 |u https://www.uni-kassel.de/ub/?id=39129&h=9783737606806  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1665076283inh.htm  |m V:DE-576;B:DE-21  |q application/pdf  |v 20190605154508  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1665076283ref.htm  |m V:DE-576  |m B:DE-21  |v 20220426193313  |3 Literaturverzeichnis 
935 |a mteo 
936 r v |a BU 6400  |b Methodische Einzelfragen  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Methodische Einzelfragen  |0 (DE-627)1270701878  |0 (DE-625)rvk/16924:  |0 (DE-576)200701878 
936 r v |a BQ 7370  |b Kirchengeschichte  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Kirchengeschichte  |0 (DE-627)127262370X  |0 (DE-625)rvk/15611:  |0 (DE-576)20262370X 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.50  |j Kirchengeschichte  |j Dogmengeschichte  |0 (DE-627)106403877 
936 b k |a 20.05  |j Kunst in Beziehung zu anderen Wissenschaftsgebieten  |0 (DE-627)106415824 
951 |a BO 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Aesthetic education,Art education,Art teaching,Art,Art lessons,Art,Art,Church history studies,Church,Church history,Church history,Collective memory,Collective remembrance,Collective memory,Collective memory and literature,Identity development,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Theology for young perople 
STB 0 0 |a Développement de l'Identité,Enseignement de la religion,Histoire de l’Église,Histoire de l’Église,Histoire du christianisme (discipline),Histoire du christianisme,Mémoire collective,Mémoire collective,Théologie de la jeunesse,Éducation artistique,Éducation esthétique 
STC 0 0 |a Desarrollo de la identidad,Educación artística,Educación estética,Enseñanza religiosa,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Memoria colectiva,Memoria colectiva,Teología juvenil 
STD 0 0 |a Educazione all'arte,Educazione estetica,Educazione al bello,Educazione al bello,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Memoria collettiva,Memoria collettiva,Storia della Chiesa,Storia della Chiesa,Sviluppo dell'identità,Teologia per i giovani,Teologia per i ragazzi,Teologia per i ragazzi 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,教会历史研究,教会,美学教育,艺术教育,身份发展,集体回忆,集体记忆 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,教會歷史研究,教會,美學教育,藝術教育,身份發展,集體回憶,集體記憶 
STG 0 0 |a Desenvolvimento da identidade,Educação artística,Educação estética,Ensino religioso,História eclesiástica,História eclesiástica,Memória coletiva,Memória coletiva,Teologia juvenil 
STH 0 0 |a История церкви (дисциплина),История церкви,Коллективная память (мотив),Коллективная память,Молодёжное богословие,Преподавание религии,Развитие личности,Художественное воспитание,Эстетическое воспитание 
STI 0 0 |a Αισθητική εκπαίδευση,Ανάπτυξη της ταυτότητας,Εκκλησιαστική Ιστορία (μάθημα),Εκκλησιαστική Ιστορία,Θεολογία για νέους,Θρησκευτικά (μάθημα),Καλλιτεχνική εκπαίδευση,Συλλογική μνήμη (μοτίβο),Συλλογική μνήμη 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Memorialkultur,Gedenkkultur , Biographische Anamnese , Identität,Identitätsentfaltung,Identitätsbildung , Ästhetische Bildung , Kirche , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Memorialkultur,Gedenkkultur , Biographische Anamnese , Kunstdidaktik,Kunstpädagogik,Kunstunterricht