Anamnetisches Theologisieren mit Kunst: ein Beitrag zur Kirchengeschichtsdidaktik
Welche Rolle spielen Geschichte und Erinnerung für die Identitätsbildung, und wie können Heranwachsende zur Mitgestaltung kollektiver Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft motiviert werden? Inwiefern kann der Religionsunterricht eine spezifische Perspektive für den Umgang mit Geschichte un...
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kassel
Kassel University Press
[2019]
|
In: |
Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (Band 40)
Year: 2019 |
Series/Journal: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
Band 40 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Collective memory
/ Biografische Anamnese
/ Identity development
/ Aesthetic education
/ Theology for young perople
/ Church history studies
/ Religious instruction
B Religious instruction / Collective memory / Biografische Anamnese / Art education |
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Table of Contents Literaturverzeichnis Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1854637258 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230808105406.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230808s2019 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783737606813 |c e-book |9 978-3-7376-0681-3 | ||
035 | |a (DE-627)1854637258 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1854637258 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
082 | 0 | |a 270.0712 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |a 700 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 6400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16924: | ||
084 | |a BQ 7370 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15611: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.50 |2 bkl | ||
084 | |a 20.05 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128717580 |0 (DE-627)502214597 |0 (DE-576)297296515 |4 aut |a Konz, Britta |d 1972- | |
109 | |a Konz, Britta 1972- | ||
245 | 1 | 0 | |a Anamnetisches Theologisieren mit Kunst |b ein Beitrag zur Kirchengeschichtsdidaktik |c Britta Konz |
264 | 1 | |a Kassel |b Kassel University Press |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (304 Seiten) |b Illustrationen |c 21 cm x 15 cm, 400 g | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie |v Band 40 | |
500 | |a Aktualisierte und gekürzte Habilitationsschrift | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Kassel |d 2015 | ||
520 | |a Welche Rolle spielen Geschichte und Erinnerung für die Identitätsbildung, und wie können Heranwachsende zur Mitgestaltung kollektiver Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft motiviert werden? Inwiefern kann der Religionsunterricht eine spezifische Perspektive für den Umgang mit Geschichte und Erinnerung eröffnen, ohne dem Gesamt der Geschichte einen von Gott gewollten Sinn zuzuschreiben? Diesen Fragen widmet sich die vorliegende Arbeit. In Beschäftigung mit jüdischer und christlicher Erinnerungskultur und im Dialog mit Geschichtswissenschaft und Kunstdidaktik wird hierfür ein Konzept des anamnetischen Theologisierens mit Jugendlichen entfaltet. Ausgehend von der Reflexion des eigenen Umgangs mit Geschichte und Erinnerung sollen Schülerinnen und Schüler angeregt werden, sich gedanklich und gestalterisch mit dem biblischen Eingedenken in der Perspektive der Hoffnung auseinanderzusetzen. Das anamnetische Theologisieren will damit ein Scharnier zwischen Erfahrungslernen, biografischer Arbeit und Kirchengeschichtslernen im Religionsunterricht bilden. Anhand exemplarischer Lehr-/ Lernkarten werden abschließend konkrete Wege für ein anamnetisches Theologisieren mit Kunst aufgezeigt. | ||
601 | |a Beitrag | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4200793-8 |0 (DE-627)105170925 |0 (DE-576)210137975 |2 gnd |a Kollektives Gedächtnis |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4145605-1 |0 (DE-627)10558987X |0 (DE-576)209742720 |2 gnd |a Biografische Anamnese |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4138616-4 |0 (DE-627)10435366X |0 (DE-576)209687568 |2 gnd |a Identitätsentwicklung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4000628-1 |0 (DE-627)106400533 |0 (DE-576)20883883X |2 gnd |a Ästhetische Erziehung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)1028529287 |0 (DE-627)730870146 |0 (DE-576)376006447 |2 gnd |a Jugendtheologie |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4030720-7 |0 (DE-627)104814403 |0 (DE-576)208988815 |2 gnd |a Kirchengeschichte |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4200793-8 |0 (DE-627)105170925 |0 (DE-576)210137975 |2 gnd |a Kollektives Gedächtnis |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4145605-1 |0 (DE-627)10558987X |0 (DE-576)209742720 |2 gnd |a Biografische Anamnese |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4033637-2 |0 (DE-627)106256440 |0 (DE-576)209002905 |2 gnd |a Kunsterziehung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
710 | 2 | |e Grad-verleihende Institution |0 (DE-588)2055001-7 |0 (DE-627)103211985 |0 (DE-576)192025155 |4 dgg |a Universität Kassel | |
751 | |a Kassel |0 (DE-588)4029869-3 |0 (DE-627)106272527 |0 (DE-576)208984593 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783737606806 | |
776 | 1 | |z 3737606803 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Konz, Britta, 1972 - |t Anamnetisches Theologisieren mit Kunst |d Kassel : Kassel University Press, 2019 |h 304 Seiten |w (DE-627)1665076283 |z 9783737606806 |z 3737606803 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie |v Band 40 |9 40 |w (DE-627)568492234 |w (DE-576)292510136 |w (DE-600)2429474-3 |x 2751-6822 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.uni-kassel.de/ub/?id=39129&h=9783737606806 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1665076283inh.htm |m V:DE-576;B:DE-21 |q application/pdf |v 20190605154508 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1665076283ref.htm |m V:DE-576 |m B:DE-21 |v 20220426193313 |3 Literaturverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BU 6400 |b Methodische Einzelfragen |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Methodische Einzelfragen |0 (DE-627)1270701878 |0 (DE-625)rvk/16924: |0 (DE-576)200701878 |
936 | r | v | |a BQ 7370 |b Kirchengeschichte |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Kirchengeschichte |0 (DE-627)127262370X |0 (DE-625)rvk/15611: |0 (DE-576)20262370X |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.50 |j Kirchengeschichte |j Dogmengeschichte |0 (DE-627)106403877 |
936 | b | k | |a 20.05 |j Kunst in Beziehung zu anderen Wissenschaftsgebieten |0 (DE-627)106415824 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Aesthetic education,Art education,Art teaching,Art,Art lessons,Art,Art,Church history studies,Church,Church history,Church history,Collective memory,Collective remembrance,Collective memory,Collective memory and literature,Identity development,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Theology for young perople |
STB | 0 | 0 | |a Développement de l'Identité,Enseignement de la religion,Histoire de l’Église,Histoire de l’Église,Histoire du christianisme (discipline),Histoire du christianisme,Mémoire collective,Mémoire collective,Théologie de la jeunesse,Éducation artistique,Éducation esthétique |
STC | 0 | 0 | |a Desarrollo de la identidad,Educación artística,Educación estética,Enseñanza religiosa,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Memoria colectiva,Memoria colectiva,Teología juvenil |
STD | 0 | 0 | |a Educazione all'arte,Educazione estetica,Educazione al bello,Educazione al bello,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Memoria collettiva,Memoria collettiva,Storia della Chiesa,Storia della Chiesa,Sviluppo dell'identità,Teologia per i giovani,Teologia per i ragazzi,Teologia per i ragazzi |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,教会历史研究,教会,美学教育,艺术教育,身份发展,集体回忆,集体记忆 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,教會歷史研究,教會,美學教育,藝術教育,身份發展,集體回憶,集體記憶 |
STG | 0 | 0 | |a Desenvolvimento da identidade,Educação artística,Educação estética,Ensino religioso,História eclesiástica,História eclesiástica,Memória coletiva,Memória coletiva,Teologia juvenil |
STH | 0 | 0 | |a История церкви (дисциплина),История церкви,Коллективная память (мотив),Коллективная память,Молодёжное богословие,Преподавание религии,Развитие личности,Художественное воспитание,Эстетическое воспитание |
STI | 0 | 0 | |a Αισθητική εκπαίδευση,Ανάπτυξη της ταυτότητας,Εκκλησιαστική Ιστορία (μάθημα),Εκκλησιαστική Ιστορία,Θεολογία για νέους,Θρησκευτικά (μάθημα),Καλλιτεχνική εκπαίδευση,Συλλογική μνήμη (μοτίβο),Συλλογική μνήμη |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Memorialkultur,Gedenkkultur , Biographische Anamnese , Identität,Identitätsentfaltung,Identitätsbildung , Ästhetische Bildung , Kirche , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Memorialkultur,Gedenkkultur , Biographische Anamnese , Kunstdidaktik,Kunstpädagogik,Kunstunterricht |