Kompetenzorientierter Religionsunterricht: Planung, Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsprojekts zum Thema "Sterben, Tod und Auferstehung" (Jahrgangsstufe 9)
Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete V...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kassel
Kassel Univ. Press
2012
|
In: |
Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (11)
Year: 2012 |
Series/Journal: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
11 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Dying
/ Death
/ Resurrection
/ Religious instruction
/ School year
|
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
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500 | |a Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-32638 | ||
520 | |a Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete Vorschläge für die Gestaltung eines Lernarrangements zum Thema „Sterben, Tod und Auferstehung“ im RU des 9. Jahrgangs zu machen. In Kooperation mit der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ der Universität Kassel haben wir hiermit einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines jugendtheologischen Konzepts geleistet, welcher insbesondere vor dem Hintergrund der seit 2002 eingeführten neuen Ansätze des Kompetenzerwerbs und den damit in Zusammenhang stehenden nationalen Bildungsstandards in den Fächern von großer Bedeutung ist. Beispielhaft soll dazu in dieser Arbeit aufgezeigt werden, inwiefern Theologische Gespräche im Unterrichtsalltag durchführbar sind und sich positiv auf den Kompetenzerwerb der Schüler im RU auswirken können. | ||
520 | |a Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete Vorschläge für die Gestaltung eines Lernarrangements zum Thema „Sterben, Tod und Auferstehung“ im RU des 9. Jahrgangs zu machen. In Kooperation mit der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ der Universität Kassel haben wir hiermit einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines jugendtheologischen Konzepts geleistet, welcher insbesondere vor dem Hintergrund der seit 2002 eingeführten neuen Ansätze des Kompetenzerwerbs und den damit in Zusammenhang stehenden nationalen Bildungsstandards in den Fächern von großer Bedeutung ist. Beispielhaft soll dazu in dieser Arbeit aufgezeigt werden, inwiefern Theologische Gespräche im Unterrichtsalltag durchführbar sind und sich positiv auf den Kompetenzerwerb der Schüler im RU auswirken können. | ||
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STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 9,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Morte <motivo>,Morte,Agonia,Agonia,Agonia (motivo),Agonia,Morte,Morte,Resurrezione,Resurrezione |
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STH | 0 | 0 | |a Воскресение (мотив),Воскресение,Преподавание религии,Смерть (мотив),Смерть,Умирание (мотив),Умирание,Школьный год 9 |
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SYG | 0 | 0 | |a Sterbeprozess,Dying , Todesdarstellung,Lebensende , Auferstehung der Toten,Auferweckung,Totenauferweckung,Totenerweckung,Toter , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |