Die Professionalisierung Studierender durch Reflexionsgespräche: aufgezeigt am Beispiel der Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen“

„Vom Wissen führt aber kein direkter Weg zum Handeln, von der Theorie keine gerade Linie zur Praxis.“ Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung wie sich Studierende durch die Teilnahme an der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ in Reflexionsgesprächen profes...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schmidl, Sarah-Maria (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel Kassel Univ. Press 2012
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (17)
Year: 2012
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 17
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teenagers / Conversation / Theology / Reflection (Psychology) / Theology student / Professionalization
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000nam a2200000 4500
001 1860888984
003 DE-627
005 20231006153356.0
007 cr uuu---uuuuu
008 231006s2012 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783862193295  |9 978-3-86219-329-5 
035 |a (DE-627)1860888984 
035 |a (DE-599)KXP1860888984 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
082 0 |a 230  |a 370  |q BSZ 
082 0 4 |a 230  |a 370  |q DNB 
084 |a BU 7150  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16928: 
084 |a 11.04  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |a Schmidl, Sarah-Maria  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 4 |a Die Professionalisierung Studierender durch Reflexionsgespräche  |b aufgezeigt am Beispiel der Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen“  |c Sarah-Maria Schmidl 
264 1 |a Kassel  |b Kassel Univ. Press  |c 2012 
300 |a 1 Online-Ressource (169 Seiten)  |b Ill., graph. Darst.  |c 21 cm, 240 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie  |v Bd. 17 
500 |a Literatur- und URL-Verz. S. 123 - 124. - Zusätzliches Online-Angebot unter urn: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-33291 
520 |a „Vom Wissen führt aber kein direkter Weg zum Handeln, von der Theorie keine gerade Linie zur Praxis.“ Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung wie sich Studierende durch die Teilnahme an der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ in Reflexionsgesprächen professionalisieren. Die Forschungswerkstatt verfolgt das Ziel in einem Zirkel von Aktion und Reflexion eine forschende Haltung bei den Studierenden zu fördern. Dem liegt ein „Forschungskonzept“ schulpraktischen Lernens zugrunde, welches davon ausgeht, dass schulpraktisches Handeln nicht direkt gelehrt werden kann, sondern durch die Reflexion praktischer Erfahrungen erlernt werden muss. Der Professionalisierungsprozess Studierender wird in dieser Arbeit anhand exemplarisch ausgewählter Reflexionsgespräche analysiert. Daraus werden einerseits Konsequenzen für die Strukturierung von Reflexionsgesprächen als zentrales Element der Professionalisierung abgeleitet, andererseits werden Konsequenzen für die Rolle des Dozenten als Reflexionspartner der Studierenden gezogen. Diese Erkenntnisse dienen schließlich als Grundlage für ein Modell der Beratung Studierender. Zudem wird die methodische Begleitung des Professionalisierungsprozesses Studierender behandelt. 
601 |a Beispiel 
601 |a Theologe 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |2 gnd  |a Jugend 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4020713-4  |0 (DE-627)106317032  |0 (DE-576)208934499  |2 gnd  |a Gespräch 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)7733566-1  |0 (DE-627)646114182  |0 (DE-576)337029709  |2 gnd  |a Reflexion  |g Psychologie 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4059763-5  |0 (DE-627)10614233X  |0 (DE-576)209132175  |2 gnd  |a Theologiestudent 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4047376-4  |0 (DE-627)104509368  |0 (DE-576)20907339X  |2 gnd  |a Professionalisierung 
689 0 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783862193288 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Schmidl, Sarah-Maria  |t Die Professionalisierung Studierender durch Reflexionsgespräche  |d Kassel : Kassel Univ. Press, 2012  |h 169 S.  |w (DE-627)719421403  |w (DE-576)370179471  |z 9783862193288  |k Non-Electronic 
830 0 |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie  |v 17  |9 17  |w (DE-627)568492234  |w (DE-576)292510136  |w (DE-600)2429474-3  |x 2751-6822  |7 ns 
856 4 0 |u https://www.uni-kassel.de/ub/publizieren/kassel-university-press/verlagsprogramm?h=9783862193288  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1023920581/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-86219-328-8  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4069997&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
935 |a mteo 
936 r v |a BU 7150  |b Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese  |k Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |0 (DE-627)1270760718  |0 (DE-625)rvk/16928:  |0 (DE-576)200760718 
936 b k |a 11.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)106404199 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Conversation,Interviews,Professionalization,Teenagers,Youth (14-21 years),Adult,Teenager,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Teenagers,Youth (16-22 years),Youth (15-20 years),Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Youth,Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenager,Teenagers,Youth,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (13-15 years),Youth (14-18 years),Youth,Youth (13-18 years),Youth (15 years),Youth,Youth (14 years),Youth,Youth (15-19 years),Youth,Youth (14-16 years),Youth,Youth (12-17 years),Youth (16-18 years),Youth,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15-18 years),Youth,Youth in art,Adolescence in literature,Teenagers,Youth (13-19 years),Youth (12-15 years),Youth (14-15 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (13-17 years),Youth (15-16 years),Youth (14-17 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (14-19 years),Youth (12-19 years),Youth,Youth (16 years),Youth (17-19 years),Young adult,Youth (17-18 years),Youth,Theology student,Student of theology,Theology,Theology 
STB 0 0 |a Conversation,Discussion,Entretien,Discussion,Entretien,Entretiens,Jeunes,Jeunes (14-21 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (17-19 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes (15-20 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunesse,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Jeunes,Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Professionnalisation,Théologie,Théologie,Étudiant en théologie 
STC 0 0 |a Conversación,Estudiante de teología,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Profesionalización,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Colloquio,Professionalizzazione,Studente universitario di teologia,Teologia,Teologia 
STE 0 0 |a 专业化,职业化,交谈,谈话,会话,神学家,神学生,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STF 0 0 |a 交談,談話,會話,專業化,職業化,神學家,神學生,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STG 0 0 |a Conversa,Estudante de teologia,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Profissionalização,Teologia,Teologia 
STH 0 0 |a Беседа,Богословие (мотив),Богословие,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь,Профессионализация,Студент богословского факультета 
STI 0 0 |a Επαγγελματοποίηση,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Συνομιλία,Φοιτητής θεολογίας 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Gesprächssammlung,Gespräche , Christliche Theologie , Theologiestudium