Religiöse Erziehung: biographische Studien im Horizont der Stufentheorie nach Oser/Gmünder und religionspädagogische Konsequenzen

Unser heutiges Leben ist durch starke Wandlungsprozesse gekennzeichnet. Wir müssen schnell auf Veränderungen reagieren. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen daher das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, um den Forderungen, die an sie gestellt werden, gewachsen zu sein. Welche Bedeutung hat im...

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Auteur principal: Slezak, Ulrike (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Kassel Kassel Univ. Press 2008
Dans:Année: 2008
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Biographie / Évolution religieuse / Pédagogie protestante de la religion
Sujets non-standardisés:B Publication universitaire
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Unser heutiges Leben ist durch starke Wandlungsprozesse gekennzeichnet. Wir müssen schnell auf Veränderungen reagieren. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen daher das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, um den Forderungen, die an sie gestellt werden, gewachsen zu sein. Welche Bedeutung hat im Zusammenhang ihrer Selbstwerdung Religion? Ist eine religiöse Erziehung wichtig und – wenn ja – wie sollte diese aussehen? Ausgehend von vier Biographien und ihrer vergleichenden Darstellung wird herausgearbeitet, wie Religion jeweils erfahren und gelebt wird. Die Folgerungen und Konsequenzen, die sich daraus ergeben, können zusammenfassend als Forderung nach Authentizität in der religiösen Erziehung bezeichnet werden. Daher werden abschließend Merkmale aufgezeigt, die dieser Forderung gerecht werden.