Sammlungsbewegungen im Dickicht: von der Wiederentdeckung der poietischen Erkenntnis

Wie entsteht eine Theorie des Lehrens und Lernens in religionsdidaktischen Seminaren? In dieser Didaktik geht es darum, die Theorie zunächst aus der Sache entstehen zu lassen und damit die Theorie wieder in den Dienst der Sache zu stellen. D.h. eine Lehrerin lehrt, indem sie eine Sache erschließt un...

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Main Author: Fröhling, Christian 1979- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 3, Pages: 321-331
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Didactics / Poiesis
RelBib Classification:FB Theological education
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B Lehrkunst
B Phenomenology
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B Religionsdidaktik
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B didactics of religion
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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520 |a Wie entsteht eine Theorie des Lehrens und Lernens in religionsdidaktischen Seminaren? In dieser Didaktik geht es darum, die Theorie zunächst aus der Sache entstehen zu lassen und damit die Theorie wieder in den Dienst der Sache zu stellen. D.h. eine Lehrerin lehrt, indem sie eine Sache erschließt und zunächst die Sache selbst lehren lässt. Erst diese performative Erschließung einer Sache ermöglicht eine nachgeordnete Reflexion der Lehr- und Lernpraxis als Didaktik. Dementsprechend meint Poiesis eine kontext- und gegenstandsbezogene Kunstfertigkeit, diese kontext- und gegenstandsbezogene Kunstfertigkeit, die sich von einer methodisch-kontrollierten Technik unterscheidet. Im Kontext religiöser Bildung erweist sich die poietische Erkenntnis für die Inszenierung und die Reflexion von Religion als konstitutiv. 
520 |a How does a theory of teaching and learning emerge in seminars on the didactics of religion? This didactics aims at letting theoretical reflection emerge from the encounter with the subject matter, thus putting theory back into the service of the subject matter itself. In other words, the teacher teaches by making a subject matter accessible by way of letting it teach itself. Only this performative disclosure opens the space for necessary second-order reflections on the teaching and learning practice in didactical terms. Accordingly, poiesis means this context- and object-related artistry that differs from a methodically controlled teaching technique. In the context of religious education, poietic understanding proves to be constitutive for the staging and the reflection of religion. 
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