Sammlungsbewegungen im Dickicht: von der Wiederentdeckung der poietischen Erkenntnis
Wie entsteht eine Theorie des Lehrens und Lernens in religionsdidaktischen Seminaren? In dieser Didaktik geht es darum, die Theorie zunächst aus der Sache entstehen zu lassen und damit die Theorie wieder in den Dienst der Sache zu stellen. D.h. eine Lehrerin lehrt, indem sie eine Sache erschließt un...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2023
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 3, Pages: 321-331 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Didactics
/ Poiesis
|
RelBib Classification: | FB Theological education RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Lehrkunst
B Phenomenology B Didactics B Education B Religionsdidaktik B art of teaching B didactics of religion |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1865866342 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231219102847.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 231017s2023 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2023-2021 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1865866342 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1865866342 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1042652171 |0 (DE-627)769185010 |0 (DE-576)393360091 |4 aut |a Fröhling, Christian |d 1979- | |
109 | |a Fröhling, Christian 1979- | ||
245 | 1 | 0 | |a Sammlungsbewegungen im Dickicht |b von der Wiederentdeckung der poietischen Erkenntnis |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie entsteht eine Theorie des Lehrens und Lernens in religionsdidaktischen Seminaren? In dieser Didaktik geht es darum, die Theorie zunächst aus der Sache entstehen zu lassen und damit die Theorie wieder in den Dienst der Sache zu stellen. D.h. eine Lehrerin lehrt, indem sie eine Sache erschließt und zunächst die Sache selbst lehren lässt. Erst diese performative Erschließung einer Sache ermöglicht eine nachgeordnete Reflexion der Lehr- und Lernpraxis als Didaktik. Dementsprechend meint Poiesis eine kontext- und gegenstandsbezogene Kunstfertigkeit, diese kontext- und gegenstandsbezogene Kunstfertigkeit, die sich von einer methodisch-kontrollierten Technik unterscheidet. Im Kontext religiöser Bildung erweist sich die poietische Erkenntnis für die Inszenierung und die Reflexion von Religion als konstitutiv. | ||
520 | |a How does a theory of teaching and learning emerge in seminars on the didactics of religion? This didactics aims at letting theoretical reflection emerge from the encounter with the subject matter, thus putting theory back into the service of the subject matter itself. In other words, the teacher teaches by making a subject matter accessible by way of letting it teach itself. Only this performative disclosure opens the space for necessary second-order reflections on the teaching and learning practice in didactical terms. Accordingly, poiesis means this context- and object-related artistry that differs from a methodically controlled teaching technique. In the context of religious education, poietic understanding proves to be constitutive for the staging and the reflection of religion. | ||
601 | |a Erkenntnis | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Lehrkunst | |
650 | 4 | |a Phänomenologie | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a art of teaching | |
650 | 4 | |a Didactics | |
650 | 4 | |a didactics of religion | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Phenomenology | |
652 | |a FB:RF:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070463-4 |0 (DE-627)104767367 |0 (DE-576)209181044 |2 gnd |a Didaktik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4327328-2 |0 (DE-627)131459465 |0 (DE-576)211279900 |2 gnd |a Poiesis |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 75(2023), 3, Seite 321-331 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:75 |g year:2023 |g number:3 |g pages:321-331 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2023-2021 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2023-2021/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4390910469 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1865866342 | ||
LOK | |0 005 20231219102847 | ||
LOK | |0 008 231017||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044047 |a FB | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Didactics,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Phenomenology,Poiesis,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Didactique,Phénoménologie,Poiesis,Pédagogie des religions,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica,Educación,Fenomenología,Pedagogía de la religión,Poiesis |
STD | 0 | 0 | |a Didattica,Fenomenologia,Istruzione,Pedagogia della religione,Poiesis |
STE | 0 | 0 | |a 创制,制作,宗教教育,教学法,教学理论,教育法,教育,修养,现象学 |
STF | 0 | 0 | |a 創制,制作,宗教教育,教學法,教學理論,教育法,教育,修養,現象學 |
STG | 0 | 0 | |a Didática,Educação,Fenomenologia,Pedagogia da religião,Poiese |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика,Образование,Педагогика религии,Пойэсис,Феноменология |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική,Εκπαίδευση,Παιδεία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ποίηση,Φαινομενολογία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Education , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre |