Immanuel Kants Entwurf "Zum ewigen Frieden": eine Theorie der Politik

Vor 200 Jahren erschien Kants Schrift "Zum ewigen Frieden". Dieser ironisch in die Form eines Vertrages gekleidete philosophische Entwurf hat, wie wohl kein zweites philosophisches Buch, Weltgeschichte gemacht. Die Friedensbewegung des 19. Jahrhunderts, die völkerrechtliche Theorie der Sel...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Gerhardt, Volker 1944- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Darmstadt Wissenschaftl. Buchgesellschaft 1995
Dans:Année: 1995
Recensions:Politik als Friedensstrategie: Kants Entwurf zum ewigen Frieden in der Diskussion (1999) (Zenkert, Georg)
Collection/Revue:Werkinterpretationen
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Kant, Immanuel 1724-1804, Zum ewigen Frieden / Politique / Concept
Sujets non-standardisés:B Peace (Philosophy) History 18th century
B Kant, Immanuel (1724-1804) Zum ewigen Frieden
B Kant, Immanuel (1724-1804) Political and social views
B Kant, Immanuel (1724-1804)
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Vor 200 Jahren erschien Kants Schrift "Zum ewigen Frieden". Dieser ironisch in die Form eines Vertrages gekleidete philosophische Entwurf hat, wie wohl kein zweites philosophisches Buch, Weltgeschichte gemacht. Die Friedensbewegung des 19. Jahrhunderts, die völkerrechtliche Theorie der Selbstbestimmung im Übergang ins 20. Jahrhundert sowie die Gründer des Völkerbundes und der Vereinten Nationen haben sich auf Kants Schrift berufen. Nur die politischen Philosophen haben den Text bislang eher oberflächlich zur Kenntnis genommen. So schloß Hannah Arendt aus der ironischen Anlage des Textes, er sei gar nicht ernst gemeint. Die aufmerksame politik-theoretische Lektüre des Textes zeigt dagegen, daß hier nicht nur ein eminenter Beitrag zum Friedensproblem vorliegt, sondern daß Kant eine neue Ordnung für die nunmehr unausweichlich gewordene Weltpolitik entwirft. Dabei trägt er eine Konzeption des politischen Handelns vor, die auf die in unserem Jahrhundert entfachte Kontroverse über den Begriff des Politischen eine überraschend klare Antwort gibt.
Description:Literaturverz. S. [237] - 249
ISBN:3534032144