Jüdische Geschichte

Jüdische Geschichte im Rahmen einer für ein allgemeingebildetes Publikum gedachten Reihe enzyklopädischer Stichworte darzustellen, erfordert Beschränkung: Jüdische Geschichte ist allenfalls bis zum Jahre 70 und seit 1948 politische Geschichte, sie ist immer und vor allem Sozial- und Religionsgeschic...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schubert, Kurt 1923-2007 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 1995
In:Year: 1995
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Beck'sche Reihe C.H.Beck Wissen 2018
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jews / History
Further subjects:B Jews History
B Judaism History
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Jüdische Geschichte im Rahmen einer für ein allgemeingebildetes Publikum gedachten Reihe enzyklopädischer Stichworte darzustellen, erfordert Beschränkung: Jüdische Geschichte ist allenfalls bis zum Jahre 70 und seit 1948 politische Geschichte, sie ist immer und vor allem Sozial- und Religionsgeschichte, auch Kultur- und Geistesgeschichte in allen Ländern der jüdischen Diaspora. Deshalb tut der Wiener Judaist recht, wenn er sich in seiner Darstellung, nach einleitender Berücksichtigung der Anfänge und alten Geschichte, zeitlich auf Mittelalter und Neuzeit und paradigmatisch auf den deutschen und österreichischen Lebensraum beschränkt. Das erlaubt ihm, die wichtigsten Stationen und Entwicklungslinien jüdischer Geschichte (unter Einbeziehung etwa von Chassidismus, Haskala) sachkundig, knapp, aber prägnant als erste Einführung zum Thema vorzutragen. (2 S) (Friedrich Andrae)
ISBN:3406391753