Glauben korrelativ kommunizieren: Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip

Glauben damals und heute Korrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwick...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Porzelt, Burkard 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart utb GmbH [2023]
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt [2023]
In:Year: 2023
Edition:1. Auflage
Series/Journal:UTB 6128
utb-studi-e-book
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catholic religious instruction / Imparting the faith / Everyday life / Correlation
Further subjects:B Unterrichtsmedien
B Glaubenskommunikation
B Glauben
B Correlation
B Lehramt Religion
B Unterrichtskommunikation
B Korrelationsdidaktik
B Religious instruction
B Educational theory
B Lesson plan research
B Experience of faith
B Offenbarungstheologie
B Religionsdidaktik
B korrelative Unterrichtsplanung
B Elementary school
B Religious education
B Katholische Religion
B Religiöse Glaubenszustimmung
B Lesson planning
B Erfahrungsorientierung
B Kommunikationstheorie
B Lesson preparation
B Differential hermeneutics
B Religion teacher
B Secularization
B Historische Religionspädagogik
B Korrelationsdidakik
B Religionsbuchforschung
B Religionspädagogische Hermeneutik
B Säkularität
B Religious pedagogy
B Experience
B Glaubensverständnis
B Konvergenzargumentation
B Textbook
B Catechetics
B Sekundarstufe I
B Evangelische Religion
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1870384911
003 DE-627
005 20240922164958.0
007 cr uuu---uuuuu
008 231115s2023 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783838561288  |c PDF  |9 978-3-8385-6128-8 
024 3 |a 9783838561288 
024 7 |a 10.36198/9783838561288  |2 doi 
035 |a (DE-627)1870384911 
035 |a (DE-599)KEP09839357X 
035 |a (OCoLC)1409433388 
035 |a (UTB)9783838561288 
035 |a (EBP)09839357X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a 11.77  |2 bkl 
245 1 0 |a Glauben korrelativ kommunizieren  |b Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip  |c Burkard Porzelt 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b utb GmbH  |c [2023] 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c [2023] 
264 4 |c © 2023 
300 |a 1 Online-Ressource (173 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a UTB  |v 6128 
490 0 |a utb-studi-e-book 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 155-165 
520 |a Glauben damals und heute Korrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwickeln. Das Buch ermöglicht (zukünftigen) Religionslehrkräften und anderen religionspädagogischen Expert:innen, zu eigenen, begründeten Standpunkten zu gelangen, warum und in welcher Weise Religionsunterricht bildsam werden kann und soll. 
601 |a Annäherung 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Korrelationsdidakik 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Glaubenskommunikation 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Katholische Religion 
650 4 |a Evangelische Religion 
650 4 |a Lehramt Religion 
650 4 |a Religionslehrer 
650 4 |a Religionslehrerin 
650 4 |a Lehrbuch 
650 4 |a Unterrichtskommunikation 
650 4 |a Unterrichtsmedien 
650 4 |a Glaubenserfahrung 
650 4 |a korrelative Unterrichtsplanung 
650 4 |a Religiöse Glaubenszustimmung 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Korrelation 
650 4 |a Glauben 
650 4 |a Katechetik 
650 4 |a Kommunikationstheorie 
650 4 |a Glaubensverständnis 
650 4 |a Offenbarungstheologie 
650 4 |a Bildungstheorie 
650 4 |a Korrelationsdidaktik 
650 4 |a Religionspädagogische Hermeneutik 
650 4 |a Differenzhermeneutik 
650 4 |a Konvergenzargumentation 
650 4 |a Säkularität 
650 4 |a Säkularisierung 
650 4 |a Erfahrung 
650 4 |a Erfahrungsorientierung 
650 4 |a Religionsbuchforschung 
650 4 |a Lehrplanforschung 
650 4 |a Historische Religionspädagogik 
650 4 |a Grundschule 
650 4 |a Sekundarstufe I 
650 4 |a Unterrichtsplanung 
650 4 |a Unterrichtsvorbereitung 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4073316-6  |0 (DE-627)106092642  |0 (DE-576)209190159  |2 gnd  |a Katholischer Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4136645-1  |0 (DE-627)105655953  |0 (DE-576)209670932  |2 gnd  |a Glaubensvermittlung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4001307-8  |0 (DE-627)106397591  |0 (DE-576)20884225X  |2 gnd  |a Alltag 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4165343-9  |0 (DE-627)105440841  |0 (DE-576)209894784  |2 gnd  |a Korrelation 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1019183543  |0 (DE-627)684591596  |0 (DE-576)182104222  |4 aut  |a Porzelt, Burkard  |d 1962- 
776 1 |z 9783825261283 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |o 9783825261283  |w (SNR)9783825261283 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Porzelt, Burkard, 1962 -   |t Glauben korrelativ kommunizieren  |d Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023  |h 173 Seiten  |w (DE-627)1843649519  |z 9783825261283  |z 382526128X  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838561288  |m X:UTB  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 |u https://doi.org/10.36198/9783838561288  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-UTB 
912 |a ZDB-41-UTBI 
912 |a ZDB-41-UTBI  |b 2023  |c 2 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4408012149 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1870384911 
LOK |0 005 20231115190104 
LOK |0 008 231115||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-studi-ebooks 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838561288  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-UTB 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religionshermeneutik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Catechetics,Catholic religious instruction,Religious instruction,Correlation,Differential hermeneutics,Educational theory,Educational ideology,Elementary school,Primary school,Everyday life,Everyday life,Daily life,Day-to-day life,Manners and customs in art,Experience,Experience of faith,Experience of faith,Faith,Faith experience,Faith experience,Imparting the faith,Faith,Lesson plan research,Lesson planning,Lesson preparation,Religion teacher,Religion teacher,Female religion teacher,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Secularization,Secularization,Secularization,Order,Order,Order,Textbook 
STB 0 0 |a Catéchétique,Corrélation,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion catholique,Expérience,Expérience de foi,Expérience de foi,Herméneutique différentielle,Manuel,Planification du cours,Professeur de religion,Professeure de religion,Professeur de religion (fém.),Professeur de religion,Préparation du cours,Pédagogie des religions,Recherche sur les programmes d'enseignement,Sécularisation,Sécularisation,Sécularisation,Laïcité,Laïcité,Déchristianisation,Laïcité (motif),Laïcité,Théorie de l’éducation,Transmission de la foi,Vie quotidienne,Vie quotidienne,École primaire,École élémentaire,École élémentaire,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Catequética,Correlación,Cotidiano,Cotidiano,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa católica,Escuela primaria,Experiencia,Experiencia de fe,Experiencia de fe,Formación religiosa,Hermenéutica diferencial,Investigación sobre planos de enseñanza,Manual,Pedagogía de la religión,Planificación de una clase,Preparación de una clase,Profesor de religión,Profesora de religión,Secularización,Secularización,Secularización,Teoría educacional,Transmisión de la fe 
STD 0 0 |a Catechetima,Correlazione,Ermeneutica differenziale,Esperienza,Esperienza di fede,Esperienza di fede,Insegnamento della religione cattolica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnante di religione,Insegnate di religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Manuale didattico,Pedagogia della religione,Pianificazione di una lezione,Preparazione delle lezioni,Quotidianità <motivo>,Quotidianità,Vita quotidiana,Vita quotidiana,Vita quotidiana (motivo),Vita quotidiana,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Secolarizzazione,Secolarizzazione,Secolarizzazione,Studio dei programmi di insegnamento,Teoria dell'istruzione,Trasmissione della fede 
STE 0 0 |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,传授信仰,信仰经验,信仰经验,信仰经验,信仰经历,备课,天主教宗教课程,天主教宗教教学,女宗教老师,女宗教课教师,宗教教育,宗教老师,宗教课教师,宗教课程,宗教课,宗教教学,小学,教理讲授学,口授经文教义法,教科书,教育理论,教育哲学,日常生活,日常生活,相互关系,关联作用,经验,阅历,经历 
STF 0 0 |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,信仰經驗,信仰經驗,信仰經驗,信仰經歷,備課,傳授信仰,天主教宗教課程,天主教宗教教學,女宗教老師,女宗教課教師,宗教教育,宗教老師,宗教課教師,宗教課程,宗教課,宗教教學,小學,教理講授學,口授經文教義法,教科書,教育理論,教育哲學,日常生活,日常生活,相互關係,關聯作用,經驗,閱歷,經歷 
STG 0 0 |a Catequética,Correlação,Cotidiano,Cotidiano,Ensino religioso,Ensino religioso católico,Escola primária,Experiência,Experiência de fé,Experiência de fé,Formação religiosa,Hermenêutica diferencial,Manual,Pedagogia da religião,Pesquisa sobre o plano de ensino,Planejamento de uma aula,Preparação de uma aula,Professor de religião,Professora de religião,Secularização,Secularização,Secularização,Teoria educacional,Transmissão da fé 
STH 0 0 |a Дифференциальная герменевтика,Исследование учебной программы,Катехетика,Корреляция,Начальная школа,Опыт,Опыт веры (мотив),Опыт веры,Педагогика религии,Передача веры,Планирование уроков,Повседневная жизнь (мотив),Повседневная жизнь,Подготовка к уроку,Преподавание католической религии,Преподавание религии,Религиозное образование,Секуляризация (каноническое право),Секуляризация (мотив),Секуляризация,Теория образования,Учебник,Учитель религии,Учительница религии 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Έρευνα προγράμματος σπουδών,Δημοτικό σχολείο,Εγχειρίδιο διδασκαλίας,Εκκοσμίκευση (Κανονικό δίκαιο),Εκκοσμίκευση (μοτίβο),Εκκοσμίκευση,Εμπειρία,Εμπειρία της πίστης (μοτίβο),Εμπειρία της πίστης,Ερμηνευτική του διαφορετικού,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθηγήτρια θρησκευτικών,Καθηγητής θρησκευτικών,Καθημερινότητα (μοτίβο),Καθημερινότητα,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Κατήχηση,Μετάδοση της πίστης,Προετοιμασία του μαθήματος,Συσχέτιση,Συσχετισμός,Σχεδιασμός μαθήματος 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religionsunterricht , Religionsunterricht , Kompendium , Erfahrung , Correlation,Covariance,Kendall's tau,Korrelationsanalyse,Korrelationskoeffizient,Korrelationsmaß,Kovarianz,Rangkorrelation,Rank correlation,Spearman's rho , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Saecularisatio,Ordensausschluss,Ordensaustritt,Orden,Orden,Entchristlichung,Entkirchlichung,Verweltlichung , Erlebnis , Lehrplan , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Lehrplanung,Unterricht , Stundenvorbereitung,Unterricht 
SYG 0 0 |a Katholische Religionslehre , Glaubensweitergabe,Glaube , Alltagsphänomen,Alltagsleben,Alltagswelt,Lebensweise,Tägliches Leben , Correlation,Covariance,Kendall's tau,Korrelationsanalyse,Korrelationskoeffizient,Korrelationsmaß,Kovarianz,Rangkorrelation,Rank correlation,Spearman's rho