Glauben korrelativ kommunizieren: Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip
Glauben damals und heute Korrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwick...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1870384911 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240922164958.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 231115s2023 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783838561288 |c PDF |9 978-3-8385-6128-8 | ||
024 | 3 | |a 9783838561288 | |
024 | 7 | |a 10.36198/9783838561288 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1870384911 | ||
035 | |a (DE-599)KEP09839357X | ||
035 | |a (OCoLC)1409433388 | ||
035 | |a (UTB)9783838561288 | ||
035 | |a (EBP)09839357X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BY | ||
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Glauben korrelativ kommunizieren |b Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip |c Burkard Porzelt |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b utb GmbH |c [2023] | |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (173 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 6128 | |
490 | 0 | |a utb-studi-e-book | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 155-165 | ||
520 | |a Glauben damals und heute Korrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwickeln. Das Buch ermöglicht (zukünftigen) Religionslehrkräften und anderen religionspädagogischen Expert:innen, zu eigenen, begründeten Standpunkten zu gelangen, warum und in welcher Weise Religionsunterricht bildsam werden kann und soll. | ||
601 | |a Annäherung | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
650 | 4 | |a Korrelationsdidakik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Glaubenskommunikation | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Katholische Religion | |
650 | 4 | |a Evangelische Religion | |
650 | 4 | |a Lehramt Religion | |
650 | 4 | |a Religionslehrer | |
650 | 4 | |a Religionslehrerin | |
650 | 4 | |a Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Unterrichtskommunikation | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmedien | |
650 | 4 | |a Glaubenserfahrung | |
650 | 4 | |a korrelative Unterrichtsplanung | |
650 | 4 | |a Religiöse Glaubenszustimmung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Korrelation | |
650 | 4 | |a Glauben | |
650 | 4 | |a Katechetik | |
650 | 4 | |a Kommunikationstheorie | |
650 | 4 | |a Glaubensverständnis | |
650 | 4 | |a Offenbarungstheologie | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Korrelationsdidaktik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogische Hermeneutik | |
650 | 4 | |a Differenzhermeneutik | |
650 | 4 | |a Konvergenzargumentation | |
650 | 4 | |a Säkularität | |
650 | 4 | |a Säkularisierung | |
650 | 4 | |a Erfahrung | |
650 | 4 | |a Erfahrungsorientierung | |
650 | 4 | |a Religionsbuchforschung | |
650 | 4 | |a Lehrplanforschung | |
650 | 4 | |a Historische Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe I | |
650 | 4 | |a Unterrichtsplanung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsvorbereitung | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4073316-6 |0 (DE-627)106092642 |0 (DE-576)209190159 |2 gnd |a Katholischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4136645-1 |0 (DE-627)105655953 |0 (DE-576)209670932 |2 gnd |a Glaubensvermittlung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4001307-8 |0 (DE-627)106397591 |0 (DE-576)20884225X |2 gnd |a Alltag |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4165343-9 |0 (DE-627)105440841 |0 (DE-576)209894784 |2 gnd |a Korrelation |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1019183543 |0 (DE-627)684591596 |0 (DE-576)182104222 |4 aut |a Porzelt, Burkard |d 1962- | |
776 | 1 | |z 9783825261283 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |o 9783825261283 |w (SNR)9783825261283 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Porzelt, Burkard, 1962 - |t Glauben korrelativ kommunizieren |d Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023 |h 173 Seiten |w (DE-627)1843649519 |z 9783825261283 |z 382526128X |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838561288 |m X:UTB |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | |u https://doi.org/10.36198/9783838561288 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
912 | |a ZDB-41-UTBI | ||
912 | |a ZDB-41-UTBI |b 2023 |c 2 | ||
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4408012149 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1870384911 | ||
LOK | |0 005 20231115190104 | ||
LOK | |0 008 231115||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-studi-ebooks | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838561288 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-UTB | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Religionshermeneutik | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Catechetics,Catholic religious instruction,Religious instruction,Correlation,Differential hermeneutics,Educational theory,Educational ideology,Elementary school,Primary school,Everyday life,Everyday life,Daily life,Day-to-day life,Manners and customs in art,Experience,Experience of faith,Experience of faith,Faith,Faith experience,Faith experience,Imparting the faith,Faith,Lesson plan research,Lesson planning,Lesson preparation,Religion teacher,Religion teacher,Female religion teacher,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Secularization,Secularization,Secularization,Order,Order,Order,Textbook |
STB | 0 | 0 | |a Catéchétique,Corrélation,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion catholique,Expérience,Expérience de foi,Expérience de foi,Herméneutique différentielle,Manuel,Planification du cours,Professeur de religion,Professeure de religion,Professeur de religion (fém.),Professeur de religion,Préparation du cours,Pédagogie des religions,Recherche sur les programmes d'enseignement,Sécularisation,Sécularisation,Sécularisation,Laïcité,Laïcité,Déchristianisation,Laïcité (motif),Laïcité,Théorie de l’éducation,Transmission de la foi,Vie quotidienne,Vie quotidienne,École primaire,École élémentaire,École élémentaire,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Catequética,Correlación,Cotidiano,Cotidiano,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa católica,Escuela primaria,Experiencia,Experiencia de fe,Experiencia de fe,Formación religiosa,Hermenéutica diferencial,Investigación sobre planos de enseñanza,Manual,Pedagogía de la religión,Planificación de una clase,Preparación de una clase,Profesor de religión,Profesora de religión,Secularización,Secularización,Secularización,Teoría educacional,Transmisión de la fe |
STD | 0 | 0 | |a Catechetima,Correlazione,Ermeneutica differenziale,Esperienza,Esperienza di fede,Esperienza di fede,Insegnamento della religione cattolica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnante di religione,Insegnate di religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Manuale didattico,Pedagogia della religione,Pianificazione di una lezione,Preparazione delle lezioni,Quotidianità <motivo>,Quotidianità,Vita quotidiana,Vita quotidiana,Vita quotidiana (motivo),Vita quotidiana,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Secolarizzazione,Secolarizzazione,Secolarizzazione,Studio dei programmi di insegnamento,Teoria dell'istruzione,Trasmissione della fede |
STE | 0 | 0 | |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,传授信仰,信仰经验,信仰经验,信仰经验,信仰经历,备课,天主教宗教课程,天主教宗教教学,女宗教老师,女宗教课教师,宗教教育,宗教老师,宗教课教师,宗教课程,宗教课,宗教教学,小学,教理讲授学,口授经文教义法,教科书,教育理论,教育哲学,日常生活,日常生活,相互关系,关联作用,经验,阅历,经历 |
STF | 0 | 0 | |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,信仰經驗,信仰經驗,信仰經驗,信仰經歷,備課,傳授信仰,天主教宗教課程,天主教宗教教學,女宗教老師,女宗教課教師,宗教教育,宗教老師,宗教課教師,宗教課程,宗教課,宗教教學,小學,教理講授學,口授經文教義法,教科書,教育理論,教育哲學,日常生活,日常生活,相互關係,關聯作用,經驗,閱歷,經歷 |
STG | 0 | 0 | |a Catequética,Correlação,Cotidiano,Cotidiano,Ensino religioso,Ensino religioso católico,Escola primária,Experiência,Experiência de fé,Experiência de fé,Formação religiosa,Hermenêutica diferencial,Manual,Pedagogia da religião,Pesquisa sobre o plano de ensino,Planejamento de uma aula,Preparação de uma aula,Professor de religião,Professora de religião,Secularização,Secularização,Secularização,Teoria educacional,Transmissão da fé |
STH | 0 | 0 | |a Дифференциальная герменевтика,Исследование учебной программы,Катехетика,Корреляция,Начальная школа,Опыт,Опыт веры (мотив),Опыт веры,Педагогика религии,Передача веры,Планирование уроков,Повседневная жизнь (мотив),Повседневная жизнь,Подготовка к уроку,Преподавание католической религии,Преподавание религии,Религиозное образование,Секуляризация (каноническое право),Секуляризация (мотив),Секуляризация,Теория образования,Учебник,Учитель религии,Учительница религии |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία,Έρευνα προγράμματος σπουδών,Δημοτικό σχολείο,Εγχειρίδιο διδασκαλίας,Εκκοσμίκευση (Κανονικό δίκαιο),Εκκοσμίκευση (μοτίβο),Εκκοσμίκευση,Εμπειρία,Εμπειρία της πίστης (μοτίβο),Εμπειρία της πίστης,Ερμηνευτική του διαφορετικού,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθηγήτρια θρησκευτικών,Καθηγητής θρησκευτικών,Καθημερινότητα (μοτίβο),Καθημερινότητα,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Κατήχηση,Μετάδοση της πίστης,Προετοιμασία του μαθήματος,Συσχέτιση,Συσχετισμός,Σχεδιασμός μαθήματος |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religionsunterricht , Religionsunterricht , Kompendium , Erfahrung , Correlation,Covariance,Kendall's tau,Korrelationsanalyse,Korrelationskoeffizient,Korrelationsmaß,Kovarianz,Rangkorrelation,Rank correlation,Spearman's rho , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Saecularisatio,Ordensausschluss,Ordensaustritt,Orden,Orden,Entchristlichung,Entkirchlichung,Verweltlichung , Erlebnis , Lehrplan , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Lehrplanung,Unterricht , Stundenvorbereitung,Unterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Katholische Religionslehre , Glaubensweitergabe,Glaube , Alltagsphänomen,Alltagsleben,Alltagswelt,Lebensweise,Tägliches Leben , Correlation,Covariance,Kendall's tau,Korrelationsanalyse,Korrelationskoeffizient,Korrelationsmaß,Kovarianz,Rangkorrelation,Rank correlation,Spearman's rho |