Der Dualismus von Recht und Pflicht im Islam

Dem Begriff 'Pflicht' (wa ib/fard) wird sowohl im fiqh als auch in den usul al-fiqh ein größerer Stellenwert beigemessen als dem Begriff 'Recht' (haqq), was sich in den klassischen fiqh- und usul-Quellen kaum widerspiegelt. Dies hat einige Gelehrte zu der Äußerung bewogen, dass d...

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Bibliographic Details
Main Author: Mohamad, Ahmad 1987- (Author)
Corporate Author: Eberhard Karls Universität Tübingen (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Bruxelles Chennai Lausanne New York Oxford Peter Lang [2023]
In: Reihe für Osnabrücker Islamstudien (Band 47)
Year: 2023
Series/Journal:Reihe für Osnabrücker Islamstudien Band 47
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious duty / Uṣūl al-fiqh / Kalām / History
B Religious duty / Law / Koran
B Religious duty / Uṣūl al-fiqh / Hadith
Further subjects:B Theology
B Islamic Theology
B Islam / RELIGION / Rituals & Practice
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B Islamic life & practice
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B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
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500 |a "Die vorliegende Arbeit ist eine überarbeitete Version meiner Dissertation, die ich im Jahr 2022 am Zentrum für Islamische Theologie (ZITh) der Eberhard Karls Universität Tübingen eingereicht habe" - Danksagung 
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520 |a Dem Begriff 'Pflicht' (wa ib/fard) wird sowohl im fiqh als auch in den usul al-fiqh ein größerer Stellenwert beigemessen als dem Begriff 'Recht' (haqq), was sich in den klassischen fiqh- und usul-Quellen kaum widerspiegelt. Dies hat einige Gelehrte zu der Äußerung bewogen, dass der Islam im Allgemeinen und das islamische Recht im Besonderen keine Rechte gewähre, sondern eine Religion der Verpflichtungen sei. In dieser Arbeit widmet sich der Autor der Leitfrage, warum der Begriff wa ib sowohl im fiqh als auch in den usul al-fiqh Vorrang vor dem Begriff haqq hat. Damit verknüpft ist die Frage, ob die Rechte Gottes in den usul al-fiqh tatsächlich gegenüber den Rechten der Menschen priorisiert werden. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt dabei auf dem Verhältnis zwischen den Rechten Gottes (huquq Allah) und den Rechten des Dieners (huquq al-abd) sowie dem Verhältnis zwischen den Rechten des Herrschers und denen des Volkes (huquq al-hakim wa-l-mahkum) 
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