Bilder nationaler Zugehörigkeit: muslimische Frauen und »akzeptable Differenz« in Deutschschweizer Mediendiskursen

Nationen basieren auf Ein- und Ausschlussmechanismen, die in öffentlichen Mediendiskursen ausgehandelt werden. Im heutigen Europa sind Referenzen zu Religion und spezifisch zum Islam bei der Verhandlung nationaler Zugehörigkeit zentral. Bisherige Analysen öffentlicher Debatten zum Islam in Europa ha...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Aeschbach, Mirjam 1990- (Author)
Corporate Author: Universität Zürich (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript 2024
In: Religion und Medien (Band 5)
Year: 2024
Series/Journal:Religion und Medien Band 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B German Switzerland / Media / Muslim woman / Affiliation with / Discourse / Self-image / Public image / History 2016-2019
Further subjects:B Thesis
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1878488856
003 DE-627
005 20240923095203.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240119s2024 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783839470015  |9 978-3-8394-7001-5 
024 7 |a 10.1515/9783839470015  |2 doi 
035 |a (DE-627)1878488856 
035 |a (DE-599)KXP1878488856 
035 |a (OCoLC)1418718658 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
082 0 |a 305.4869709494  |q SEPA  |2 23/ger 
082 0 4 |a 200  |q DE-101 
084 |a RA05.01  |2 fivr 
084 |a RA05.14  |2 fivr 
084 |a SG06  |2 fivs 
084 |a SG09  |2 fivs 
084 |a SE06  |2 fivs 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
084 |a AP 14000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6894: 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1185702954  |0 (DE-627)166505669X  |4 aut  |a Aeschbach, Mirjam  |d 1990- 
109 |a Aeschbach, Mirjam 1990- 
245 1 0 |a Bilder nationaler Zugehörigkeit  |b muslimische Frauen und »akzeptable Differenz« in Deutschschweizer Mediendiskursen  |c Mirjam Aeschbach 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource (333 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religion und Medien  |v Band 5 
502 |b Dissertation  |c Universität Zürich  |d 2021 
520 |a Nationen basieren auf Ein- und Ausschlussmechanismen, die in öffentlichen Mediendiskursen ausgehandelt werden. Im heutigen Europa sind Referenzen zu Religion und spezifisch zum Islam bei der Verhandlung nationaler Zugehörigkeit zentral. Bisherige Analysen öffentlicher Debatten zum Islam in Europa haben gezeigt, dass Fragen der Geschlechtergleichstellung im Vordergrund stehen und muslimische Frauen häufig Bilder kollektiver Differenz markieren. Mirjam Aeschbach legt anhand einer detaillierten Analyse aktiver Medienbeiträge muslimischer Diskursakteurinnen von 2016 bis 2019 dar, wie diese in der Öffentlichkeit Bilder nationaler Zugehörigkeit aufgreifen und sich aneignen - und wie diese Bilder so potentiell in Frage gestellt werden. 
601 |a Differenz 
601 |a Deutschschweizer 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4070352-6  |0 (DE-627)106100440  |0 (DE-576)209180331  |2 gnd  |a Deutsche Schweiz 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4120776-2  |0 (DE-627)105774073  |0 (DE-576)209537884  |2 gnd  |a Muslimin 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4365362-5  |0 (DE-627)181380129  |0 (DE-576)211673943  |2 gnd  |a Zugehörigkeit 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4012475-7  |0 (DE-627)106348302  |0 (DE-576)208898638  |2 gnd  |a Diskurs 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4077349-8  |0 (DE-627)106080431  |0 (DE-576)20920480X  |2 gnd  |a Selbstbild 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4127240-7  |0 (DE-627)105726222  |0 (DE-576)209591986  |2 gnd  |a Fremdbild 
689 0 5 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 2016-2019 
689 0 |5 DE-101 
710 2 |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)36190-2  |0 (DE-627)100833438  |0 (DE-576)190344822  |4 dgg  |a Universität Zürich 
751 |a Zürich  |0 (DE-588)4068038-1  |0 (DE-627)106106651  |0 (DE-576)209172541  |4 uvp 
776 1 |z 9783837670011 
776 1 |z 3837670015 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Aeschbach, Mirjam, 1990 -   |t Bilder nationaler Zugehörigkeit  |d Bielefeld : transcript, 2024  |h 328 Seiten  |w (DE-627)1858385229  |z 9783837670011  |z 3837670015  |k Non-Electronic 
830 0 |a Religion und Medien  |v Band 5  |9 5  |w (DE-627)899005292  |w (DE-576)494291494  |w (DE-600)2907964-0  |x 2703-1411  |7 ns 
856 4 0 |u https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/12/f1/23/oa9783839470015gfyn2WCdiAUVk.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.1515/9783839470015  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-318-TROP 
935 |a RFBW  |a mteo 
936 r v |a AP 14000  |b Kommunikation, Medien und Gesellschaft  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Kommunikation, Medien und Gesellschaft  |0 (DE-627)127068437X  |0 (DE-625)rvk/6894:  |0 (DE-576)20068437X 
936 f i |0 (DE-627)1756131678  |a RA05.01  |b Deutschland  |k Europa  |k Mitteleuropa  |k Deutschland  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756131740  |a RA05.14  |b Schweiz  |k Europa  |k Mitteleuropa  |k Schweiz  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756136068  |a SG06  |b Medien/Information  |k Gesellschaft  |k Medien/Information  |2 fivs 
936 f i |0 (DE-627)1756136092  |a SG09  |b Religion/Religionsgemeinschaften  |k Gesellschaft  |k Religion/Religionsgemeinschaften  |2 fivs 
936 f i |0 (DE-627)1756135711  |a SE06  |b Auslandsbild/Fremdbilder  |k Internationale Kulturbeziehungen  |k Auslandsbild/Fremdbilder  |2 fivs 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4541858916 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1878488856 
LOK |0 005 20240626091031 
LOK |0 008 240626||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Übergeordnete Werke 
LOK |0 935   |a RFBW  |a rfuw 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Affiliation with,Membership in,Belonging,Discourse,German Switzerland,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Muslim woman,Muslim woman,Female Muslim,Public image,Public perception,Perception by others,Perception of others,Self-image,Idea of oneself,Self-perception,Self-projection 
STB 0 0 |a Appartenance,Discours,Image de soi,Musulmane,Musulmane,Médias,Médias,Perception par les autres,image publique,image publique,Suisse alémanique 
STC 0 0 |a Discurso,Heteroestereótipo,Imagen de si,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Musulmana,Musulmana,Pertenencia 
STD 0 0 |a Appartenenza,Discorso,Immagine degli altri,Eterostereotipo,Eterostereotipo,Immagine di sé,Percezione di sé,Percezione di sé,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Musulmana,Musulmana 
STE 0 0 |a 从属,归属,女穆斯林,女穆斯林,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,自我形象,语篇,语段,讲论 
STF 0 0 |a 女穆斯林,女穆斯林,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,從屬,歸屬,自我形象,語篇,語段,講論 
STG 0 0 |a Discurso,Heteroestereótipo,Imagem de si,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Muçulmana,Muçulmana,Pertença 
STH 0 0 |a Дискурс,Мусульманка,Мусульманка (мотив),Образ другого лица,Представление о самом себе,Принадлежность,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ 
STI 0 0 |a Αυτοεικόνα,Εικόνα των άλλων,Ετεροστερεότυπο,Ιδιότητα του μέλους,Λόγος,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Μουσουλμάνα,Μουσουλμάνα (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Deutschsprachige Schweiz,Deutschschweiz,Schweiz , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Musliminnen , Selbstkonzept,Autostereotyp,Selbstwahrnehmung,Selbstentwurf,Selbstkonzeption,Selbstverständnis , Fremdenbild,Heterostereotyp,Fremdenbeurteilung,Fremd-Image,Fremdwahrnehmung 
TIM |a 100020160101_100020191231  |b Geschichte 2016-2019