Vorbereitung angehender islamischer Religionslehrkräfte auf den Umgang mit und die Prävention islamistischer Radikalisierung in Unterricht und Schule - eine Interviewstudie mit Dozierenden der Studiengänge der Islamischen Theologie in Deutschland

Der Religionsunterricht ist von staatlicher Seite mit dem Ziel verbunden, nicht nur Wissen im Themenbereich der Religion und religiöse Traditionen zu vermitteln, sondern auch Lebens- und Werteorientierung anzubieten. Jenseits des verfassungsrechtlichen Anspruchs muslimischer Kinder und Jugendlicher...

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Bibliographic Details
Subtitles:"Glaubensvorgänge als Creditionen gedacht?: Mehrperspektivische Annäherungen in religionspädagogischer Absicht"
Authors: Stein, Margit 1975- (Author) ; Zimmer, Veronika 1981- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2023
In: Theo-Web
Year: 2023, Volume: 22, Issue: 1, Pages: 100-126
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Islamic religious instruction / Religion teacher / Radicalization / Islamic theology / Theological studies
RelBib Classification:AH Religious education
BJ Islam
FB Theological education
KBB German language area
Further subjects:B Prevention
B Islamic theology
B Islamic religious instruction
B Religion
B Radicalization
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Der Religionsunterricht ist von staatlicher Seite mit dem Ziel verbunden, nicht nur Wissen im Themenbereich der Religion und religiöse Traditionen zu vermitteln, sondern auch Lebens- und Werteorientierung anzubieten. Jenseits des verfassungsrechtlichen Anspruchs muslimischer Kinder und Jugendlicher auf Religionsunterricht sind mit der Einführung des islamischen Religionsunterrichts neben den Erwartungen an Religionsunterricht allgemein auch vielfältige andere Aspekte verknüpft, welche auch die Hoffnung umfassen, mit diesem Unterricht gesellschaftskohäsiv und integrativ zu wirken sowie primärpräventiv islamistischer Radikalisierung vorzubeugen. So wurden 26 Dozierende an insgesamt elf von 13 Standorten der Islamischen Theologie in Deutschland interviewt, wie sie das Thema Radikalisierung im Studium aufgreifen. Ergebnisse hierzu werden in diesem Beitrag berichtet.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0290