Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching: Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung : mit 11 Abbildungen
Dieser Band stellt die Erkenntnisse des gleichnamigen religionskooperativen FWF-Projekts vor. In diesem spezifischen Unterrichtssetting erteilten je eine katholische und eine islamische Lehrkraft im Teamteaching Religionsunterricht, der anschließend von einem interreligiösen Forschungsteam evaluiert...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
V&R unipress
[2024]
|
In: |
Religiöse Bildung kooperativ (Band 3)
Year: 2024 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Religiöse Bildung kooperativ
Band 3 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Team teaching
|
Further subjects: | B
Teaching research
B Fachdidaktische Entwicklungsforschung B Islam B Interfaith dialogue B Religious education B Teamteaching B Christianity B Religious instruction B Design Based Research |
Online Access: |
Cover Volltext (Open access) |
Rights Information: | Creative Commons License BY-NC-ND 4.0 |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1884933432 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240922165306.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240403s2024 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783737016971 |9 978-3-7370-1697-1 | ||
024 | 3 | |a 9783737016971 | |
024 | 7 | |a 10.14220/9783737016971 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1884933432 | ||
035 | |a (DE-599)KEP102204462 | ||
035 | |a (OCoLC)1428528115 | ||
035 | |a (VAND)UNI P0025373 | ||
035 | |a (EBP)102204462 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 8540 |2 wsb | |
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 2450 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16853: | ||
084 | |a 11.07 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching |b Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung : mit 11 Abbildungen |c Agnes Gmoser, Michael Kramer, Wolfgang Weirer (Hg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (250 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
385 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 | ||
490 | 1 | |a Religiöse Bildung kooperativ |v Band 3 | |
520 | |a Dieser Band stellt die Erkenntnisse des gleichnamigen religionskooperativen FWF-Projekts vor. In diesem spezifischen Unterrichtssetting erteilten je eine katholische und eine islamische Lehrkraft im Teamteaching Religionsunterricht, der anschließend von einem interreligiösen Forschungsteam evaluiert wurde. Die Beiträge geben vielschichtige Einblicke in die Rahmenbedingungen, Konzeption, Durchführung und Auswertung des Projekts und zeigen auf, was daraus für die Didaktik interreligiöser schulischer Bildung abgeleitet werden kann. Im Fokus stehen konkrete Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung, die Klärung der Lernausgangslagen der Schüler*innen sowie Voraussetzungen und Bedingungen für die gelingende Kooperation der Lehrpersonen. This volume presents the findings of the cooperative religious education project “Christian-Islamic Religious Education in Teamteaching”. In this specific teaching setting, one Catholic and one Islamic teacher taught religious education in teamteaching, which was subsequently evaluated by an interreligious research team. The contributions provide multi-layered insights into the framework, conception, implementation and evaluation of the project and show what can be derived from it for the didactics of interreligious school education. The focus is on concrete results from classroom research, the clarification of the learning situations of the students as well as the prerequisites and conditions for the successful cooperation of the teachers. | ||
540 | |f Creative Commons License BY-NC-ND 4.0 |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode | ||
601 | |a Beitrag | ||
601 | |a Bildung | ||
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Fachdidaktische Entwicklungsforschung | |
650 | 4 | |a Design Based Research | |
650 | 4 | |a Interreligiöser Dialog | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Christentum | |
650 | 4 | |a Teamteaching | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4126971-8 |0 (DE-627)105728322 |0 (DE-576)209589655 |2 gnd |a Team teaching |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)1135924694 |0 (DE-627)890928258 |0 (DE-576)490161340 |4 edt |4 aut |a Gmoser, Agnes |d 1992- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)1305187733 |0 (DE-627)1860890938 |4 edt |4 aut |a Kramer, Michael | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)129028924 |0 (DE-627)387780270 |0 (DE-576)297455761 |4 edt |4 aut |a Weirer, Wolfgang |d 1963- | |
776 | 1 | |z 9783847116974 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching |d Göttingen : V&R unipress, 2024 |h 250 Seiten |w (DE-627)1870411161 |z 9783847116974 |z 3847116975 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Religiöse Bildung kooperativ |v Band 3 |9 3 |w (DE-627)1773379496 |w (DE-600)3097097-0 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14220/9783737016971 |m X:VAND |x Resolving-System |z Open Access |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u https://navision.backoffice.cloud.brill.com/media/300dpi_large_rgb/U1_9783737016971.jpg |m X:VAND |3 Cover |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
912 | |a ZDB-117-VPS |b 2024 | ||
912 | |a ZDB-117-VOA |b 2024 | ||
936 | r | v | |a BU 2450 |b Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |0 (DE-627)1344273637 |0 (DE-625)rvk/16853: |0 (DE-576)274273632 |
936 | b | k | |a 11.07 |j Interreligiöse Beziehungen |q SEPA |0 (DE-627)106403710 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106404075 |
950 | |a Pädagogik und Soziale Arbeit/Pedagogy and Social Work 2024 | ||
950 | |a Open Access | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4519231981 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1884933432 | ||
LOK | |0 005 20240430094240 | ||
LOK | |0 008 240430||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |z Der Zugriff ist kostenfrei möglich | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |m n |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.14220/9783737016971 | ||
LOK | |0 935 |a fbok |a theo | ||
LOK | |0 938 |a 2404 |f 2 | ||
LOK | |0 938 |k n | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Islam,Islam,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Teaching research,Team teaching |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Christianisme,Christianisme,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Enseignement de la religion,Enseignement en équipe,Islam,Islam,Recherche sur l'enseignement |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Enseñanza en equipo,Enseñanza religiosa,Investigación sobre la enseñanza,Islam,Islam |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Cristianesimo,Cristianesimo,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam,Ricerca sull'insegnamento,Team teaching,Insegnamento cooperativo,Insegnamento cooperativo |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界观,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,宗教间关系 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教間關係 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Ensino em equipe,Ensino religioso,Islã,Islã,Pesquisa sobre o ensino |
STH | 0 | 0 | |a Бригадный метод преподавания,Ислам (мотив),Ислам,Исследование преподавания,Межрелигиозное обучение,Межрелигиозный диалог,Преподавание религии,Христианство (мотив),Христианство |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διαθρησκειακός διάλογος,Διδακτική έρευνα,Θρησκευτικά (μάθημα),Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ομαδική διδασκαλία,Team teaching,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Empirische Unterrichtsforschung , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Islam , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Lehrerteam,Teamteaching |