Das Schülerbild der Religionspädagogik: Eine kritische Analyse der Konstruktion von Schüler:innen im Religionsunterricht

The study focuses on the implicit image of pupils being constructed within a certain pedagogical and didactical context as well as its influence on pedagogical approaches and didactical choices. Analysing and de-constructing implicitly constructed images of pupils is suggested as a promising tool to...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Krimmer, Evelyn (Author)
Format: Electronic Book
Language:Undetermined language
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] Brill 2024
In:Year: 2024
Further subjects:B pupils
B childhood studies
B religious education
B Religion & Politics
B dimensions of construction
B socialization theory
B Sozialisationstheorie
B didactics of religion
B Constructivism
B Research on childhood
B Human image
B heuristics
B Kinderbild
B constructivism
B Religionsdidaktik
B Konstruktionsdimensionen
B Self-reflection
B self reflection
B Role theory
B Heuristic
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1885792557
003 DE-627
005 20240417093836.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240415s2024 xx |||||o 00| ||und c
020 |a 9783657794515  |9 978-3-657-79451-5 
020 |a 9783506794512  |9 978-3-506-79451-2 
024 7 |a 20.500.12854/135587  |2 hdl 
035 |a (DE-627)1885792557 
035 |a (DE-599)KEP102403414 
035 |a (OCoLC)1429913792 
035 |a (DOAB)135587 
035 |a (EBP)102403414 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a und 
072 7 |a HRAM2  |2 bicssc 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Krimmer, Evelyn  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Das Schülerbild der Religionspädagogik  |b Eine kritische Analyse der Konstruktion von Schüler:innen im Religionsunterricht 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Brill  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
506 0 |a Open Access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a The study focuses on the implicit image of pupils being constructed within a certain pedagogical and didactical context as well as its influence on pedagogical approaches and didactical choices. Analysing and de-constructing implicitly constructed images of pupils is suggested as a promising tool to contribute to a higher level of self-reflective elements in Religious Education praxis and theory. Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, die Kategorie des Schülerbildes in den religionspädagogischen Diskurs einzuführen. Es wird gefragt, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der – bislang vernachlässigten – Frage, wie Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen denken und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst konstruiert wird, eine Rolle spielen. Im Sinne einer Heuristik werden Dimensionen herausgearbeitet, die den Konstruktionsprozess eines Schülerbildes maßgeblich mitbeeinflussen. Es wird untersucht, inwiefern ein Schülerbild im Kontext religionspädagogischer und -didaktischer Vollzüge wirksam ist und daher als ein Impetus zur Selbstreflexion wahrgenommen werden sollte. Zu diesem Zweck werden ausgewählte religionspädagogische Entwürfe hinsichtlich ihres jeweiligen Schülerbildes analysiert und die religionspädagogische Bedeutung des Schülerbildes anhand einer fünffachen Kategorisierung konkretisiert 
540 |a Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International  |f CC BY-NC-ND 4.0  |2 cc  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
546 |a German 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Analyse 
601 |a Schüler 
601 |a Konstruktion 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Religion & Politics 
653 |a childhood studies 
653 |a constructivism 
653 |a didactics of religion 
653 |a dimensions of construction 
653 |a heuristics 
653 |a Heuristik 
653 |a Kinderbild 
653 |a Kindheitsforschung 
653 |a Konstruktionsdimensionen 
653 |a Konstruktivismus 
653 |a Menschenbild 
653 |a pupils 
653 |a Religionsdidaktik 
653 |a religious education 
653 |a Rollentheorie 
653 |a Selbstreflexion 
653 |a self reflection 
653 |a socialization theory 
653 |a Sozialisationstheorie 
856 4 0 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/135587  |m X:DOAB  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
951 |a BO 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL