Iblīs - Hochmut kommt vor dem Fall: die islamische Tradition und ihr Anspruch an die Bewahrung des Einheitsbekenntnisses (tauhīd) kennt nicht den einen Teufel als personifizierten Gegenspieler Gott. Mit Iblīs lernen wir durch den Koran, eine dramatische Figur kennen, die um göttliche und menschliche Aufmerksamkeit ringt und zum "Satan der Satane" wird.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Roters, Daniel 1984- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG 2024
In: Katechetische Blätter
Year: 2024, Volume: 149, Issue: 2, Pages: 104-108
Standardized Subjects / Keyword chains:B Koran / Devil / Human being / Arrogance / Humility
RelBib Classification:BJ Islam
NBE Anthropology
NBH Angelology; demonology

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 189083906X
003 DE-627
005 20240708134602.0
007 tu
008 240606s2024 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)189083906X 
035 |a (DE-599)KXP189083906X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1119183855  |0 (DE-627)872494756  |0 (DE-576)470995297  |4 aut  |a Roters, Daniel  |d 1984- 
109 |a Roters, Daniel 1984- 
245 1 0 |a Iblīs - Hochmut kommt vor dem Fall  |b die islamische Tradition und ihr Anspruch an die Bewahrung des Einheitsbekenntnisses (tauhīd) kennt nicht den einen Teufel als personifizierten Gegenspieler Gott. Mit Iblīs lernen wir durch den Koran, eine dramatische Figur kennen, die um göttliche und menschliche Aufmerksamkeit ringt und zum "Satan der Satane" wird.  |c Daniel Roters 
264 1 |c 2024 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 107-108 
601 |a Tradition 
601 |a Anspruch 
601 |a Aufmerksamkeit 
601 |a Göttlichkeit 
652 |a BJ:NBE:NBH 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4032444-8  |0 (DE-627)10626186X  |0 (DE-576)208996842  |a Koran  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4059588-2  |0 (DE-627)106142992  |0 (DE-576)209131365  |2 gnd  |a Teufel 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4038639-9  |0 (DE-627)106231286  |0 (DE-576)209031298  |2 gnd  |a Mensch 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4160172-5  |0 (DE-627)105479756  |0 (DE-576)209855800  |2 gnd  |a Hochmut 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4125582-3  |0 (DE-627)105739103  |0 (DE-576)209577770  |2 gnd  |a Demut 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Katechetische Blätter  |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875  |g 149(2024), 2, Seite 104-108  |w (DE-627)129525790  |w (DE-600)213594-2  |w (DE-576)014944790  |x 0342-5517  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:149  |g year:2024  |g number:2  |g pages:104-108 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4535101310 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 189083906X 
LOK |0 005 20240606155744 
LOK |0 008 240606||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Zk 126-149  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4548114440 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 189083906X 
LOK |0 005 20240708134602 
LOK |0 008 240708||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 936ln  |0 1442043539  |a BJ 
LOK |0 936ln  |0 1442052120  |a NBH 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Arrogance,Arrogance,Superbia,Haughtiness,Devil,Devil,Satan,Devil in literature,Human being,Human being,Man,Anthropoid representation,Human image,Human beings in literature,Humility,Humility,Koran,Muḥammad,Kur'an,Qur'an 
STB 0 0 |a Diable,Diable,Humilité,Humilité,Orgueil,Orgueil,Superbe (motif),Superbe,Superbe,Superbe,Être humain,Être humain,Homme,Homme,Homo sapiens,Personnages littéraires 
STC 0 0 |a Diablo,Diablo,Humildad,Humildad,Ser humano,Ser humano,Soberbia,Soberbia 
STD 0 0 |a Diavolo,Diavolo,Essere umano,Essere umano,Superbia,Superbia,Umiltà,Umiltà 
STE 0 0 |a 人,人,人类,人类,傲慢,自负,谦卑,谦卑,谦虚,谦逊,谦虚,谦逊,魔鬼,魔鬼 
STF 0 0 |a 人,人,人類,人類,傲慢,自負,謙卑,謙卑,謙虛,謙遜,謙虛,謙遜,魔鬼,魔鬼 
STG 0 0 |a Diabo,Diabo,Humildade,Humildade,Ser humano,Ser humano,Soberbia,Soberbia 
STH 0 0 |a Высокомерие,Высокомерие (мотив),Дьявол (мотив),Дьявол,Смирение (мотив),Смирение,Человек (мотив),Человек 
STI 0 0 |a Άνθρωπος (μοτίβο),Άνθρωπος,Αλαζονεία,Αλαζονεία (μοτίβο),Διάβολος <μοτίβο>,Διάβολος,Σατανάς,Σατανάς (μοτίβο),Ταπεινοφροσύνη <μοτίβο>,Ταπεινοφροσύνη,Ταπεινότητα,Ταπεινότητα (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Satan , Menschen,Menschenbild,Anthropoide Darstellung,Menschen,Homo sapiens , Superbia , Humilitas