Verletzlichkeit und Gewalt: Ambivalenz wahrnehmen und gestalten

Wie kann Gewalt verstanden und wie konstruktiv mit Aggressionspotential umgegangen werden? Wie kann eine Haltung, die die Ambivalenz von Gewalt und Verletzlichkeit ernstnimmt, religionspädagogisch gefördert werden? Im Zusammensein von Menschen mit und ohne Behinderungen spielen Aggressionen eine wic...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Authors: Comenius-Institut (Other) ; Forum für Heil- und Religionspädagogik 3 2004, Honnef (Other)
Contributors: Pithan, Annebelle 1958- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Comenius-Institut 2005
In: Forum für Heil- und Religionspädagogik (3)
Year: 2005
Series/Journal:Forum für Heil- und Religionspädagogik 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Violence / Aggressiveness / School / Church congregation / Religious instruction
B Violent behavior / Ambivalence / Pedagogics
Further subjects:B Conference program
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1891129570
003 DE-627
005 20240813163319.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240612s2005 gw |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1891129570 
035 |a (DE-599)KXP1891129570 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 230  |a 370  |a 150 
084 |a BQ 7345  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15606: 
084 |a BU 6500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16925: 
084 |a DT 1350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19985:761 
084 |a DU 2500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20044:761 
084 |a DG 9600  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19569: 
084 |a 80.44  |2 bkl 
084 |a 80.70  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 81.55  |2 bkl 
245 1 0 |a Verletzlichkeit und Gewalt  |b Ambivalenz wahrnehmen und gestalten  |c Annebelle Pithan ... (Hg.) 
264 1 |a Münster  |b Comenius-Institut  |c 2005 
300 |a 1 Online-Ressource (213 Seiten)  |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Forum für Heil- und Religionspädagogik  |v 3 
505 8 0 |a Literaturangaben 
520 |a Wie kann Gewalt verstanden und wie konstruktiv mit Aggressionspotential umgegangen werden? Wie kann eine Haltung, die die Ambivalenz von Gewalt und Verletzlichkeit ernstnimmt, religionspädagogisch gefördert werden? Im Zusammensein von Menschen mit und ohne Behinderungen spielen Aggressionen eine wichtige Rolle. Sie begegnen als direkter Angriff, vermittelt über Institutionen oder im Gewand der Hilfe. Verletzung und Verletzlichkeit können jeden Menschen in wechselnden Situationen zum Opfer und zum Täter werden lassen. Zum Spannungsfeld von Gewalt und Verletzlichkeit bietet dieser Band Erfahrungsberichte aus Schule und Einrichtungen, (religions)pädagogische, theologische, psychologische und philosophische Erklärungsansätze für Gewalt und deren Überwindung sowie praxiserprobte Handlungsmodelle für Schule, Religionsunterricht und Gemeinde. Die Beiträge behandeln u.a. folgende Schwerpunkte: Gewaltlose Gewalt der Erziehung - Allmacht und Ohnmacht der Nächstenliebe - Ambivalenz des Helfens in der Bibel - Institutionelle Gewalt gegen Menschen mit Behinderungen - Männliche Sozialisation und Gewalt - Künstlerische und liturgisch-basale Unterrichtsmodelle - Sexuelle Gewalt und Taubblindenseelsorge. 
601 |a Verletzung 
601 |a Wahrnehmung 
601 |a Gestaltung 
655 7 |a Konferenzschrift  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4020832-1  |0 (DE-627)10631663X  |0 (DE-576)208934979  |2 gnd  |a Gewalt 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4000732-7  |0 (DE-627)106400215  |0 (DE-576)208839216  |2 gnd  |a Aggression 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4073439-0  |0 (DE-627)106092391  |0 (DE-576)209190477  |2 gnd  |a Kirchengemeinde 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4157237-3  |0 (DE-627)105502421  |0 (DE-576)209832878  |2 gnd  |a Gewalttätigkeit 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4196468-8  |0 (DE-627)105203718  |0 (DE-576)210108118  |2 gnd  |a Ambivalenz 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)115383891  |0 (DE-627)497973111  |0 (DE-576)169528243  |4 edt  |a Pithan, Annebelle  |d 1958- 
710 2 |0 (DE-588)2007081-0  |0 (DE-627)10157505X  |0 (DE-576)191623490  |4 oth  |a Comenius-Institut 
711 2 |0 (DE-588)10102502-6  |0 (DE-627)485712571  |0 (DE-576)200281631  |4 oth  |a Forum für Heil- und Religionspädagogik  |n 3  |d 2004  |c Honnef 
776 1 |z 3924804591 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Verletzlichkeit und Gewalt  |d Münster : Comenius-Institut, 2005  |h 213 S.  |w (DE-627)1187039829  |w (DE-576)117039829  |z 3924804591  |k Non-Electronic 
830 0 |a Forum für Heil- und Religionspädagogik  |v 3  |9 3  |w (DE-627)1177023105  |w (DE-576)107023105  |7 ns 
856 4 0 |u https://comenius.de/publikation/oa_verletzlichkeit_und_gewalt_2005/  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014590905&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2622873&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
935 |a mteo 
936 r v |a BQ 7345  |b Pädagogik allgemein  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Pädagogik allgemein  |0 (DE-627)1272623610  |0 (DE-625)rvk/15606:  |0 (DE-576)202623610 
936 r v |a BU 6500  |b Interaktion, pädagogischer Bezug, Gruppendynamik und Gruppenpädagogik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Interaktion, pädagogischer Bezug, Gruppendynamik und Gruppenpädagogik  |0 (DE-627)127076070X  |0 (DE-625)rvk/16925:  |0 (DE-576)20076070X 
936 r v |a DT 1350  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik  |k Beratung, Eltern, Familienerziehung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270808745  |0 (DE-625)rvk/19985:761  |0 (DE-576)200808745 
936 r v |a DU 2500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270726838  |0 (DE-625)rvk/20044:761  |0 (DE-576)200726838 
936 r v |a DG 9600  |b Friedenserziehung  |k Pädagogik  |k Spezialfragen der Erziehung  |k Friedenserziehung  |0 (DE-627)1270769553  |0 (DE-625)rvk/19569:  |0 (DE-576)200769553 
936 b k |a 80.44  |j Soziale Erziehung  |0 (DE-627)106414488 
936 b k |a 80.70  |j Erziehungspraxis  |0 (DE-627)106414577 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 81.55  |j Schülerverhalten  |j Studentenverhalten  |0 (DE-627)106422782 
951 |a BO 
ACO |a 1 
BIB |a 1  |c 1 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Aggressiveness,Ambivalence,Church congregation,Congregation,Community,Parish community,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School,School,Violence,Violence,Violence in literature,Violent behavior,Violent behavior 
STB 0 0 |a Agression,Ambivalence,Enseignement de la religion,Paroisse,Paroisse,Communauté ecclésiale,Communauté ecclésiale,Paroisses,Communauté ecclésiale (motif),Communauté ecclésiale,Pédagogie,Pédagogie,Violence,Violence,École,École 
STC 0 0 |a Agresión,Ambivalencia,Comunidad eclesial,Comunidad eclesial,Enseñanza religiosa,Escuela,Escuela,Pedagogía,Pedagogía,Violencia,Violencia 
STD 0 0 |a Aggressività,Ambivalenza,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Parrocchia <motivo>,Parrocchia,Comunità ecclesiastica,Comunità ecclesiastica,Comunità ecclesiastica (motivo),Comunità ecclesiastica,Pedagogia,Pedagogia,Scuola,Scuola,Violenza,Violenza 
STE 0 0 |a 侵略,侵犯,学校,宗教课程,宗教课,宗教教学,教会会众,教区,教育学,暴力,暴力,武力,武力,暴力行为,暴力行为,暴行,暴行,矛盾态度 
STF 0 0 |a 侵略,侵犯,學校,宗教課程,宗教課,宗教教學,教會會眾,教區,教育學,暴力,暴力,武力,武力,暴力行為,暴力行為,暴行,暴行,矛盾態度 
STG 0 0 |a Agressão,Ambivalência,Comunidade eclesial,Comunidade eclesial,Ensino religioso,Escola,Escola,Pedagogia,Pedagogia,Violência,Violência 
STH 0 0 |a Агрессия,Амбивалентность,Власть,Власть,Сила (мотив),Сила,Насилие (мотив),Насилие,Педагогика (мотив),Педагогика,Преподавание религии,Церковная община (мотив),Церковная община,Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Αμφιθυμία,Βία,Βία (μοτίβο),Βίαιη συμπεριφορά <μοτίβο>,Βίαιη συμπεριφορά,Βιαιότητα,Βιαιότητα (μοτίβο),Ενορία (μοτίβο),Ενορία,Επιθετικότητα,Θρησκευτικά (μάθημα),Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Aggressives Verhalten , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Kirchengemeinde,Kirchengemeinde,Pfarrei,Pfarrei,Evangelische Kirchengemeinde,Evangelische Kirchengemeinde,Kirchengemeinde,Kirchenrat,Kirchenrat,Kirchengemeinde , Christliche Gemeinde,Christengemeinde,Gemeinde,Pfarrgemeinde,Kirchensprengel,Kirchspiel,Pfarrbezirk,Parochie,Kirchengemeinden,Kirchgemeinde , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Gewaltanwendung , Affektive Ambivalenz,Soziale Ambivalenz , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften