Christlicher Religionsunterricht (CRU): rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen
Religionsunterricht ist nach dem Grundgesetz ordentliches Lehrfach in den öffentlichen Schulen, doch die Zugehörigkeit der Schülerinnen und Schüler zu einer Religionsgemeinschaft ist inzwischen alles andere als selbstverständlich. Das hat Auswirkungen auf die Gestaltung religiöser Bildung an öffentl...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1892820943 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240830131641.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 240701s2024 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783161624896 |c Kartoniert : EUR 80,00 |9 978-3-16-162489-6 | ||
035 | |a (DE-627)1892820943 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1892820943 | ||
035 | |a (OCoLC)1443182068 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 268.094359 |q DE-101 |2 23/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |a 340 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a INTRECHT |q DE-1a |2 fid | ||
084 | |a BU 6000 |q DE-24/24sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16918: | ||
245 | 1 | 0 | |a Christlicher Religionsunterricht (CRU) |b rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen |c herausgegeben von Hans Michael Heinig, Ansgar Hense, Konstantin Lindner und Henrik Simojoki ; Redaktion: Julian Kaltenbach |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c 2024 | |
300 | |a XII, 383 Seiten | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |v 44 | |
520 | |a Religionsunterricht ist nach dem Grundgesetz ordentliches Lehrfach in den öffentlichen Schulen, doch die Zugehörigkeit der Schülerinnen und Schüler zu einer Religionsgemeinschaft ist inzwischen alles andere als selbstverständlich. Das hat Auswirkungen auf die Gestaltung religiöser Bildung an öffentlichen Schulen, auf ihre Inhalte, ihre Didaktik, aber zunehmend auch auf ihre Organisation. Die beiden christlichen Kirchen in Niedersachsen arbeiten an einem neuen Reformmodell, einem von beiden Kirchen gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterricht. Dieser soll über die bisherigen Kooperationsansätze hinausgehen und wirft zahlreiche verfassungs- und kirchenrechtliche, aber auch theologische, insbesondere religionspädagogische Fragen auf. Der vorliegende Band greift diese Herausforderungen auf, dokumentiert bestehende Kontroversen und fragt nach den weiteren Perspektiven | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Biblical exegesis & hermeneutics | |
650 | 4 | |a Christentum | |
650 | 4 | |a Christian Theology | |
650 | 4 | |a Constitutional & administrative law | |
650 | 4 | |a Ecclesiastical (canon) law | |
650 | 4 | |a LAW / Administrative Law & Regulatory Practice | |
650 | 4 | |a LAW / Constitutional | |
650 | 4 | |a LAW / Government / State, Provincial & Municipal | |
650 | 4 | |a LAW / Public | |
650 | 4 | |a Predigten und Liturgie | |
650 | 4 | |a RELIGION / Christian Church / Canon & Ecclesiastical Law | |
650 | 4 | |a RELIGION / Christian Rituals & Practice / General | |
650 | 4 | |a RELIGION / Christian Theology / General | |
650 | 4 | |a RELIGION / Christian Theology / Systematic | |
650 | 4 | |a RELIGION / General | |
650 | 4 | |a RELIGION / Theology | |
650 | 4 | |a Rechtsordnungen: Kirchenrecht | |
650 | 4 | |a Religionsphilosophie | |
650 | 4 | |a Religious life & practice | |
650 | 4 | |a Religiöse Institutionen und Organisationen | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4042226-4 |0 (DE-627)106215507 |0 (DE-576)209049227 |2 gnd |a Niedersachsen |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4187084-0 |0 (DE-627)105274887 |0 (DE-576)210043474 |2 gnd |a Unterrichtsreform |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4197572-8 |0 (DE-627)105195464 |0 (DE-576)210116196 |2 gnd |a Interkonfessionelles Gespräch |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4059758-1 |0 (DE-627)104131446 |0 (DE-576)209132159 |2 gnd |a Theologie |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4076570-2 |0 (DE-627)106082612 |0 (DE-576)209202238 |2 gnd |a Rechtswissenschaft |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)135733359 |0 (DE-627)570574048 |0 (DE-576)181341689 |4 edt |a Heinig, Hans Michael |d 1971- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1029994854 |0 (DE-627)734584415 |0 (DE-576)377815519 |4 edt |a Hense, Ansgar |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)103022966X |0 (DE-627)734940742 |0 (DE-576)265253993 |4 edt |a Lindner, Konstantin |d 1976- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)130454680 |0 (DE-627)57224388X |0 (DE-576)298205629 |4 edt |a Simojoki, Henrik |d 1975- | |
700 | 1 | |a Kaltenbach, Julian |e ZusammenstellendeR |4 com | |
776 | 1 | |z 9783161636509 | |
830 | 0 | |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |v 44 |9 44 |w (DE-627)519770544 |w (DE-576)255061285 |w (DE-600)2257929-1 |x 1862-8958 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333136313632343839367C7C434F50.jpg?sq=1 |x Verlag |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=29459cf2e9cb453baeb31e60b8360bb2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1334094292/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BU 6000 |b Sonstige Aufgaben und Inhalte |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Sonstige Aufgaben und Inhalte |0 (DE-627)1378649427 |0 (DE-625)rvk/16918: |0 (DE-576)308649427 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4555290569 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1892820943 | ||
LOK | |0 005 20240725075554 | ||
LOK | |0 008 240722||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 24/466 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pl II d 25 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 2407 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4566630358 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1892820943 | ||
LOK | |0 005 20240815231214 | ||
LOK | |0 008 240815||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Educational reform,Educational change,Inter-confessional dialogue,Jurisprudence,Law studies,Lower Saxony,Lower Saxony,Lower Saxony,Lower Saxony,Niedersachsen,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious philosophy,Philosophy of religion,Religion,Theology,Theology |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Dialogue interconfessionnel,Dialogue œcuménique,Dialogue œcuménique,Enseignement de la religion,Philosophie des religions,Réforme de l'enseignement,Science juridique,Jurisprudence,Théologie,Théologie |
STC | 0 | 0 | |a Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Diálogo interconfesional,Enseñanza religiosa,Filosofía de religión,Jurisprudencia,Reforma de la enseñanza,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Cristianesimo,Cristianesimo,Dialogo interconfessionale,Dialogo ecumenico,Dialogo ecumenico,Filosofia della religione,Giurisprudenza,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Riforma dell'insegnamento,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 基督教,基督教,基督教世界观,宗教哲学,宗教课程,宗教课,宗教教学,法学,法理学,神学家 |
STF | 0 | 0 | |a 基督教,基督教,基督教世界觀,宗教哲學,宗教課程,宗教課,宗教教學,法學,法理學,神學家 |
STG | 0 | 0 | |a Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Diálogo interconfessional,Ensino religioso,Filosofia da religião,Jurisprudência,Reforma do ensino,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Богословие (мотив),Богословие,Межконфессиональный диалог,Правовая наука,Преподавание религии,Учебная реформа,Философия религии,Христианство (мотив),Христианство |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακός διάλογος,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Μεταρρύθμιση της διδασκαλίας,Νομική επιστήμη,Νομική,Φιλοσοφία της θρησκείας,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung |
SYG | 0 | 0 | |a Lower Saxony,Land Niedersachsen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Unterricht,Unterricht , Konfession,Ökumenischer Dialog,Ökumene , Christliche Theologie , Jurisprudenz,Rechtswissenschaften |
TIM | |a 100019461101_100020241231 |b 1946-11-01 - 2024 |