Religiöse Pluralisierung als Kooperationsanlass?: Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit von konfessioneller Religions- und Ethikdidaktik
Der Beitrag lotet aus, inwieweit religiöse und weltanschauliche Pluralisierung einen Anstoß für die Kooperation zwischen Religions- und Ethikdidaktik darstellen könnte. Als Fallbeispiel dient dabei das Fach Werte und Normen in Niedersachsen. Nach einem kurzen Blick auf die Diversität des religiösen...
| Main Author: | |
|---|---|
| Format: | Electronic Article |
| Language: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
2023
|
| In: |
Theo-Web
Year: 2023, Volume: 22, Issue: 2, Pages: 70-80 |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Lower Saxony
/ Ethics teaching
/ Religious instruction
|
| RelBib Classification: | KBB German language area NCA Ethics RF Christian education; catechetics ZF Education |
| Further subjects: | B
Diversität
B Religionskunde B Postsäkularität B Werte und Normen B Konfessionslosigkeit |
| Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
| LEADER | 00000caa a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1902594398 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20250217115550.0 | ||
| 007 | cr uuu---uuuuu | ||
| 008 | 240916s2023 xx |||||o 00| ||ger c | ||
| 024 | 7 | |a 10.23770/tw0300 |2 doi | |
| 035 | |a (DE-627)1902594398 | ||
| 035 | |a (DE-599)KXP1902594398 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 1 |2 ssgn | ||
| 100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)131576410 |0 (DE-627)518671364 |0 (DE-576)255168411 |4 aut |a Nagel, Alexander-Kenneth |d 1978- | |
| 109 | |a Nagel, Alexander-Kenneth 1978- |a Nagel, Alexander K. 1978- |a Nagel, Alexander 1978- |a Nagel, Alexander Kenneth 1978- | ||
| 245 | 1 | 0 | |a Religiöse Pluralisierung als Kooperationsanlass? |b Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit von konfessioneller Religions- und Ethikdidaktik |
| 246 | 3 | 0 | |a Religionsdidaktik |
| 264 | 1 | |c 2023 | |
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 520 | |a Der Beitrag lotet aus, inwieweit religiöse und weltanschauliche Pluralisierung einen Anstoß für die Kooperation zwischen Religions- und Ethikdidaktik darstellen könnte. Als Fallbeispiel dient dabei das Fach Werte und Normen in Niedersachsen. Nach einem kurzen Blick auf die Diversität des religiösen und konfessionslosen Feldes wird die Anlage des Unterrichtsfaches Werte und Normen zwischen den akademischen Bezugsdisziplinen Philosophie, Religionswissenschaft und Gesellschaftswissenschaften umrissen. Im Anschluss daran werden Selbst- und Fremdbilder des Faches und die daraus folgenden Möglichkeiten und Grenzen einer Kooperation mit der Religionspädagogik erörtert. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf die wechselseitige Verwiesenheit beider Fächer im Rahmen der postsäkularen Konstellation und einem Plädoyer zur punktuellen Zusammenarbeit. | ||
| 601 | |a Möglichkeit | ||
| 601 | |a Religion | ||
| 650 | 4 | |a Diversität | |
| 650 | 4 | |a Konfessionslosigkeit | |
| 650 | 4 | |a Postsäkularität | |
| 650 | 4 | |a Religionskunde | |
| 650 | 4 | |a Werte und Normen | |
| 652 | |a KBB:NCA:RF:ZF | ||
| 689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4042226-4 |0 (DE-627)106215507 |0 (DE-576)209049227 |2 gnd |a Niedersachsen |
| 689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-627)104732318 |0 (DE-576)208912622 |2 gnd |a Ethikunterricht |
| 689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
| 689 | 0 | |5 (DE-627) | |
| 773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 22(2023), 2, Seite 70-80 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnas |
| 773 | 1 | 8 | |g volume:22 |g year:2023 |g number:2 |g pages:70-80 |
| 856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0300 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
| 856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2023/22-jahrgang-2023-heft-2/news/religioese-pluralisierung-als-kooperationsanlass-moeglichkeiten-und-grenzen-der-zusammenarbeit-von-konfessionellem-religions-und-ethikdidaktik |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
| 951 | |a AR | ||
| ELC | |a 1 | ||
| LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
| LOK | |0 001 4580269950 | ||
| LOK | |0 003 DE-627 | ||
| LOK | |0 004 1902594398 | ||
| LOK | |0 005 20250225085039 | ||
| LOK | |0 008 240916||||||||||||||||ger||||||| | ||
| LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
| LOK | |0 092 |o n | ||
| LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
| LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
| LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
| LOK | |0 936ln |0 1442052465 |a NCA | ||
| LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
| LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
| LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
| OAS | |a 1 | ||
| ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
| REL | |a 1 | ||
| STA | 0 | 0 | |a Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Lower Saxony,Lower Saxony,Lower Saxony,Lower Saxony,Niedersachsen,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
| STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique |
| STC | 0 | 0 | |a Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa |
| STD | 0 | 0 | |a Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
| STE | 0 | 0 | |a 伦理学课程,伦理学教学,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
| STF | 0 | 0 | |a 倫理學課程,倫理學教學,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
| STG | 0 | 0 | |a Ensino de ética,Ensino religioso |
| STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Преподавание этики |
| STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Θρησκευτικά (μάθημα) |
| SUB | |a REL | ||
| SYG | 0 | 0 | |a Lower Saxony,Land Niedersachsen , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
| TIM | |a 100019461101_100020251231 |b 1946-11-01 - 2025 | ||



