Lebenskunstbildung als Brücke zwischen Religionsunterricht und Ethikunterricht/Philosophie

Dieser Beitrag diskutiert, inwieweit das Konzept der Lebenskunstbildung eine sinnvolle Brücke zwischen Ethik-Unterricht und Religionsunterricht bzw. deren jeweiligen Theoriebildungen sein könnte, wie ethische Themen der Lebensführung von beiden Fächern ergänzend und auch in direkter Kooperation bear...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Bubmann, Peter 1962- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: 2023
Dans: Theo-Web
Année: 2023, Volume: 22, Numéro: 2, Pages: 203-221
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Enseignement de la religion / Enseignement de l’éthique / Art de vie / Éducation (motif)
RelBib Classification:KBB Espace germanophone
NCA Éthique
RF Pédagogie religieuse
VA Philosophie
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B Art de vie
B Enseignement de l’éthique
B gutes Leben
B Éducation (motif)
B Bonheur
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Dieser Beitrag diskutiert, inwieweit das Konzept der Lebenskunstbildung eine sinnvolle Brücke zwischen Ethik-Unterricht und Religionsunterricht bzw. deren jeweiligen Theoriebildungen sein könnte, wie ethische Themen der Lebensführung von beiden Fächern ergänzend und auch in direkter Kooperation bearbeitet werden können. Dazu wird der Lebenskunstdiskurs in der neueren deutschsprachigen Philosophie und Theologie knapp skizziert.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0308