Lebenskunstbildung als Brücke zwischen Religionsunterricht und Ethikunterricht/Philosophie
Dieser Beitrag diskutiert, inwieweit das Konzept der Lebenskunstbildung eine sinnvolle Brücke zwischen Ethik-Unterricht und Religionsunterricht bzw. deren jeweiligen Theoriebildungen sein könnte, wie ethische Themen der Lebensführung von beiden Fächern ergänzend und auch in direkter Kooperation bear...
| Auteur principal: | |
|---|---|
| Type de support: | Électronique Article |
| Langue: | Allemand |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
2023
|
| Dans: |
Theo-Web
Année: 2023, Volume: 22, Numéro: 2, Pages: 203-221 |
| Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Allemagne
/ Enseignement de la religion
/ Enseignement de l’éthique
/ Art de vie
/ Éducation (motif)
|
| RelBib Classification: | KBB Espace germanophone NCA Éthique RF Pédagogie religieuse VA Philosophie ZF Pédagogie |
| Sujets non-standardisés: | B
Art de vie
B Enseignement de l’éthique B gutes Leben B Éducation (motif) B Bonheur |
| Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Résumé: | Dieser Beitrag diskutiert, inwieweit das Konzept der Lebenskunstbildung eine sinnvolle Brücke zwischen Ethik-Unterricht und Religionsunterricht bzw. deren jeweiligen Theoriebildungen sein könnte, wie ethische Themen der Lebensführung von beiden Fächern ergänzend und auch in direkter Kooperation bearbeitet werden können. Dazu wird der Lebenskunstdiskurs in der neueren deutschsprachigen Philosophie und Theologie knapp skizziert. |
|---|---|
| ISSN: | 1863-0502 |
| Contient: | Enthalten in: Theo-Web
|
| Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0308 |



