»Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern: Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht

Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertra...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Faulstich, Sophie (Author, Editor)
Contributors: Schröder, Stefan 1985- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:Undetermined language
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] transcript Verlag 2024
In:Year: 2024
Series/Journal:Pädagogik
Further subjects:B Educational strategies and policy
B Education
B Society and culture: general
B Society and Social Sciences
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-ND 4.0
Description
Summary:Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar – und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen
Physical Description:1 Online-Ressource (228 p.)
ISBN:978-3-8376-6896-4
978-3-8394-6896-8
Access:Open Access