»Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern: Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht

Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertra...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Faulstich, Sophie (Auteur, Éditeur intellectuel)
Collaborateurs: Schröder, Stefan 1985- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Langue indéterminée
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] transcript Verlag 2024
Dans:Année: 2024
Collection/Revue:Pädagogik
Sujets non-standardisés:B Educational strategies and policy
B Education
B Society and culture: general
B Society and Social Sciences
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Informations sur les droits:CC BY-ND 4.0
Description
Résumé:Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar – und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen
Description matérielle:1 Online-Ressource (228 p.)
ISBN:978-3-8376-6896-4
978-3-8394-6896-8
Accès:Open Access