»Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern: Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht
Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertra...
| Auteur principal: | |
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| Collaborateurs: | |
| Type de support: | Électronique Livre |
| Langue: | Langue indéterminée |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
[Erscheinungsort nicht ermittelbar]
transcript Verlag
2024
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| Dans: | Année: 2024 |
| Collection/Revue: | Pädagogik
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| Sujets non-standardisés: | B
Educational strategies and policy
B Education B Society and culture: general B Society and Social Sciences |
| Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Informations sur les droits: | CC BY-ND 4.0 |
| Résumé: | Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar – und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen |
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| Description matérielle: | 1 Online-Ressource (228 p.) |
| ISBN: | 978-3-8376-6896-4 978-3-8394-6896-8 |
| Accès: | Open Access |



