Arbeit am Mythos

Hans Blumenberg gehört fraglos zu den großen, solitären Gestalten in der Philosophie des 20. Jahrhunderts. In einzigartiger Weise hat er es verstanden, Philosophiegeschichte mit anthropologischen und anderen philosophischen Fragestellungen zu verbinden und Querverbindungen zur Literatur, aber auch z...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Blumenberg, Hans 1920-1996 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Suhrkamp 1996
In:Year: 1996
Edition:1. Aufl., Sonderausg. der 5. Aufl
Standardized Subjects / Keyword chains:B Myth / Philosophy
B Goethe, Johann Wolfgang von 1749-1832 / Prometheus
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Hans Blumenberg gehört fraglos zu den großen, solitären Gestalten in der Philosophie des 20. Jahrhunderts. In einzigartiger Weise hat er es verstanden, Philosophiegeschichte mit anthropologischen und anderen philosophischen Fragestellungen zu verbinden und Querverbindungen zur Literatur, aber auch zu ganz alltäglichen, scheinbar nebensächlichen Ereignissen und Erfahrungen zu knüpfen. Blumenbergs Bücher vermitteln eine Leseerfahrung, »für die es innerhalb der Philosophie keine Parallele gibt«, wie Henning Ritter in seinem Nachruf auf Blumenberg schrieb. Dies gilt auch für Arbeit am Mythos, in dem sich Blumenberg mit philologischer Präzision und der Kunst des genialen Exegeten der Arbeit des Philosophen am Mythos widmet. Ein Klassiker.
Item Description:Die Sonderausg. folgt der 5. Aufl. 1990
ISBN:3518408364