Von Star Wars, Ultima und Doom: mythologische Verschleierung von Gewaltmechanismen im kommerziellen Film und in Computerrollenspielen

Wie läßt sich der oft nur schwer verständliche massive kommerzielle Erfolg einzelner Produkte der Unterhaltungsindustrie erklären? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt der Arbeit. Auf der Basis einer exakten Analyse ausgewählter Beispiele versucht der Verfasser dem nachzugehen und stellt dabei die T...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Europäische Hochschulschriften / 23
Main Author: Wessely, Christian 1965- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 1997
In: Europäische Hochschulschriften / 23 (612)
Year: 1997
Series/Journal:Europäische Hochschulschriften / 23 612
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mythology / Violence / Cult film / Fundamental theology
B Mythology / Violence / Computer game / Fundamental theology
Further subjects:B Sacrifice Religion
B Game
B Immitation
B Myth
B Violence
B Film
B Computer
B Media
B Aesthetics
B The Postmodern
B Thesis

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 230544835
003 DE-627
005 20220503120552.0
007 tu
008 970707s1997 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 97,N29,0617  |2 dnb 
015 |a 97,H12,0110  |2 dnb 
016 7 |a 95061923X  |2 DE-101 
020 |a 3631317360  |c  : ca. DM 98.00 (kart., freier Pr.)  |9 3-631-31736-0 
035 |a (DE-627)230544835 
035 |a (DE-576)06063250X 
035 |a (DE-599)GBV230544835 
035 |a (OCoLC)845450248 
035 |a (OCoLC)246658486 
035 |a (OCoLC)37609834 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH  |c XD-US 
082 0 |a 791.43/75 
084 |a 12  |a 13  |a 28  |a 49  |a 50  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a AP 47970  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7548: 
084 |a AP 46100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7529: 
084 |a BE 2100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10487: 
084 |a AP 52100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7711: 
084 |a 24.34  |2 bkl 
084 |a 54.88  |2 bkl 
084 |a 73.56  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)115446001  |0 (DE-627)077257081  |0 (DE-576)289887755  |4 aut  |a Wessely, Christian  |d 1965- 
109 |a Wessely, Christian 1965- 
191 |a 1 
245 1 0 |a Von Star Wars, Ultima und Doom  |b mythologische Verschleierung von Gewaltmechanismen im kommerziellen Film und in Computerrollenspielen  |c Christian Wessely 
263 |a brosch. : ca. DM 98.00 (freier Pr.) 
264 1 |a Frankfurt am Main  |a Berlin  |a Bern  |a Wien [u.a.]  |b Lang  |c 1997 
300 |a 354 S.  |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Europäische Hochschulschriften  |a Reihe 23, Theologie = Théologie = Theology  |v 612 
502 |a Zugl.: Graz, Univ., Diss., 1996 
520 |a Wie läßt sich der oft nur schwer verständliche massive kommerzielle Erfolg einzelner Produkte der Unterhaltungsindustrie erklären? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt der Arbeit. Auf der Basis einer exakten Analyse ausgewählter Beispiele versucht der Verfasser dem nachzugehen und stellt dabei die These auf, daß ein Großteil dieses Erfolges auf dem Aufgreifen und dem (gezielten) Einsatz mythologischer Strukturen beruht. Die Theorie René Girards zum Zusammenhang zwischen Gewalt, Mimesis und Kult wird dabei als Referenz herangezogen. Die verbreitete Geringschätzung der kommerziellen Kultur sollte vor diesem Hintergrund neu überdacht werden. 
601 |a Star wars 
601 |a Mythologie 
601 |a Verschleierung 
650 0 7 |0 (DE-588)4020832-1  |0 (DE-627)10631663X  |0 (DE-576)208934979  |a Gewalt  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4017102-4  |0 (DE-627)104559683  |0 (DE-576)208918531  |a Film  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4070083-5  |0 (DE-627)106101390  |0 (DE-576)209179244  |a Computer  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4056218-9  |0 (DE-627)106155369  |0 (DE-576)209116994  |a Spiel  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |a Medien  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4075159-4  |0 (DE-627)104234989  |0 (DE-576)209196807  |a Mythos  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4115604-3  |0 (DE-627)104288515  |0 (DE-576)20949462X  |a Postmoderne  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4000626-8  |0 (DE-627)106400541  |0 (DE-576)208838821  |a Ästhetik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4137524-5  |0 (DE-627)105649406  |0 (DE-576)20967833X  |a Opfer  |g Religion  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4170992-5  |0 (DE-627)104269685  |0 (DE-576)209934050  |a Nachahmung  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4041005-5  |0 (DE-627)104616903  |0 (DE-576)209043016  |2 gnd  |a Mythologie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4113749-8  |0 (DE-627)105827126  |0 (DE-576)209479027  |2 gnd  |a Gewaltdarstellung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4347836-0  |0 (DE-627)157266680  |0 (DE-576)21149139X  |2 gnd  |a Kultfilm 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4018877-2  |0 (DE-627)106323547  |0 (DE-576)208927034  |2 gnd  |a Fundamentaltheologie 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4041005-5  |0 (DE-627)104616903  |0 (DE-576)209043016  |2 gnd  |a Mythologie 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4113749-8  |0 (DE-627)105827126  |0 (DE-576)209479027  |2 gnd  |a Gewaltdarstellung 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4010457-6  |0 (DE-627)106357794  |0 (DE-576)208888152  |2 gnd  |a Computerspiel 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4018877-2  |0 (DE-627)106323547  |0 (DE-576)208927034  |2 gnd  |a Fundamentaltheologie 
689 1 |5 DE-101 
751 |a Graz  |0 (DE-588)4021912-4  |0 (DE-627)106311573  |0 (DE-576)208940626  |4 uvp 
830 0 |a Europäische Hochschulschriften / 23  |v 612  |9 612  |w (DE-627)130134422  |w (DE-576)015671682  |w (DE-600)510564-X  |x 0721-3409 
889 |w (DE-627)271820128 
935 |a mteo  |a GIRA 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AP 47970  |b Film und Kriminalität  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Film  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Film und Kriminalität  |0 (DE-627)1270689770  |0 (DE-625)rvk/7548:  |0 (DE-576)200689770 
936 r v |a AP 46100  |b Gegenstands- und Methodenbestimmung  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Film  |k Theorie, Methodik, Didaktik  |k Gegenstands- und Methodenbestimmung  |0 (DE-627)1270689592  |0 (DE-625)rvk/7529:  |0 (DE-576)200689592 
936 r v |a BE 2100  |b Gesamtdarstellungen  |k Religionswissenschaft  |k Systematische Religionswissenschaft (auch: Religionsphänomenologie)  |k Mythosforschung (Mythologie einzelner Religionen s. dort)  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1270641743  |0 (DE-625)rvk/10487:  |0 (DE-576)200641743 
936 r v |a AP 52100  |b Unterhaltungsfilm  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Film  |k Spielfilm  |k Unterhaltungsfilm  |0 (DE-627)1270690604  |0 (DE-625)rvk/7711:  |0 (DE-576)200690604 
936 b k |a 24.34  |j Filmgattungen  |j Filmsparten  |0 (DE-627)106405918 
936 b k |a 54.88  |j Computer in der Freizeit  |0 (DE-627)106416065 
936 b k |a 73.56  |j Mythologie  |x Ethnologie  |0 (DE-627)106411063 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3199803369 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 230544835 
LOK |0 005 20100408173859 
LOK |0 008 981102||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 98/2323 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Mu 5.14  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l K9  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3199803695 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 230544835 
LOK |0 005 20190311235045 
LOK |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135-1)92732 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |c FTHDO038547  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b S 28  |9 00 
LOK |0 935   |a iMON 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l Mythologie; Gewaltdarstellung; Kultfilm; Fundamentaltheologie # Mythologie; Gewaltdarstellung; Computerspiel; Fundamentaltheologie  |8 0 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Aesthetics,Art,Aesthetics,Computer game,Computer,Electronic digital computers,Cult film,Film,Film,Motion pictures,Fundamental theology,Theological encyclopaedia,Encyclopaedia,Apologetics,Game,Game,Immitation,Imitation,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Myth,Myth,Mythos,Mythology,The Postmodern,Postmodern age,Postmodernity,Violence,Presentation of violence,Violence in motion pictures,Violence on television,Violence,Violence,Violence in literature 
STB 0 0 |a Esthétique,Esthétique,Film culte,Film,Film,Cinéma,Cinéma,Cinéma (motif),Cinéma,Imitation,Imitation,Jeu vidéo,Jeu,Jeu,Mythe,Mythe,Mythologie,Médias,Médias,Ordinateur,Postmodernisme,Représentation de la violence,Théologie fondamentale,Apologétique,Violence,Violence 
STC 0 0 |a Estética,Estética,Imitación,Imitación,Juego de computadora,Juego,Juego,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Mito,Mito,Mitología,Ordenador,Película cult,Película,Película,Cine,Postmodernidad,Representación de la violencia,Teología fundamental,Violencia,Violencia 
STD 0 0 |a Computer,Estetica,Film <motivo>,Film,Cinema,Cinema,Cinema (motivo),Cinema,Film cult,Film di culto,Film di culto,Gioco,Gioco,Imitazione <motivo>,Imitazione,Emulazione,Emulazione,Emulazione (motivo),Emulazione,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Mito,Mito,Mitologia,Postmoderno,Rappresentazione della violenza,Teologia fondamentale,Videogame,Violenza,Violenza 
STE 0 0 |a 后现代主义,基本神学,基础神学,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,暴力,暴力,武力,武力,暴力表现,模仿,仿效,游戏,电影,电影,神话,神话,神话,神话学,美学,计算机,计算器,电子计算器,计算机游戏 
STF 0 0 |a 基本神學,基礎神學,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,後現代主義,暴力,暴力,武力,武力,暴力表現,模仿,仿效,神話,神話,神話,神話學,美學,遊戲,電影,電影,電腦,計算機,電子計算機,電腦遊戲 
STG 0 0 |a Computador,Estética,Filme de culto,Filme,Filme,Imitação,Imitação,Jogo de computador,Jogo,Jogo,Brincadeira,Brincadeira,Brincadeira (Motivo),Brincadeira,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Mito,Mito,Mitologia,Pós-modernidade,Representação da violência,Teologia fundamental,Violência,Violência 
STH 0 0 |a Власть,Власть,Сила (мотив),Сила,Игра (мотив),Игра,Компьютер,Компьютерная игра,Копия (мотив),Копия,Культовый фильм,Миф (мотив),Миф,Мифология,Постмодернизм,Представление власти,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Фильм (мотив),Фильм,Фундаментальное богословие,Эстетика 
STI 0 0 |a Αισθητική,Απεικόνιση βίας,Σκηνή βίας,Απομίμηση <μοτίβο>,Απομίμηση,Μίμηση,Μίμηση (μοτίβο),Βία,Βία (μοτίβο),Θεμελιώδης θεολογία,Καλτ ταινία,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Μεταμοντερνισμός,Μυθολογία,Μύθος (μοτίβο),Μύθος,Παιχνίδι (μοτίβο),Παιχνίδι,Παιχνίδι υπολογιστή,Υπολογιστής,Computer,Ηλεκτρονικός Υπολογιστής,Φιλμ<μοτίβο>,Κινηματογραφική ταινία,Ταινία (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Kino <Film>,Spielfilm,Filmaufnahme,Filme,Film,Fernsehfilm,Filmkunst,Kinofilm,Motion picture,Movie,Spielfilm,Kino,Filmaufnahme , Datenverarbeitungsanlage,Programmgesteuerter digitaler Rechenautomat,Digitale Rechenanlage,Digitale Datenverarbeitungsanlage,Digitaler Computer,Digitalrechner,DVA,Elektronenrechner,Elektronische Rechenanlage,Elektronischer Rechenautomat,Rechenanlage,Rechenautomat,Rechner,Computersystem , Spielen,Spiele , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Mythe,Mythem,Mythus,Mythisierung,Mythologisierung,Mythen,Mythologie,Mythe,Mythem,Mythus,Mythisierung,Mythologisierung,Mythen , Postmodernismus,Postmodernismus , Künste,Künste,Kunstästhetik,Kunstphilosophie,Kunsttheorie,Philosophische Ästhetik,Kunstanschauung,Kunstauffassung , Opferdarstellung,Leidtragender,Opfergabe,Opferung , Imitation 
SYG 0 0 |a Göttersage,Göttersage , Mediengewalt,Gewalt,Gewaltdarstellungen , Göttersage,Göttersage , Mediengewalt,Gewalt,Gewaltdarstellungen , Digitales Spiel,Computerspiele,Bildschirmspiel