Von Star Wars, Ultima und Doom: mythologische Verschleierung von Gewaltmechanismen im kommerziellen Film und in Computerrollenspielen
Wie läßt sich der oft nur schwer verständliche massive kommerzielle Erfolg einzelner Produkte der Unterhaltungsindustrie erklären? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt der Arbeit. Auf der Basis einer exakten Analyse ausgewählter Beispiele versucht der Verfasser dem nachzugehen und stellt dabei die T...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.]
Lang
1997
|
In: |
Europäische Hochschulschriften / 23 (612)
Year: 1997 |
Series/Journal: | Europäische Hochschulschriften / 23
612 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Mythology
/ Violence
/ Cult film
/ Fundamental theology
B Mythology / Violence / Computer game / Fundamental theology |
Further subjects: | B
Game
B Immitation B Myth B Violence B Film B Computer B Media B Victim Religion B Aesthetics B The Postmodern B Thesis |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 230544835 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220503120552.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 970707s1997 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 97,N29,0617 |2 dnb | ||
015 | |a 97,H12,0110 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 95061923X |2 DE-101 | |
020 | |a 3631317360 |c : ca. DM 98.00 (kart., freier Pr.) |9 3-631-31736-0 | ||
035 | |a (DE-627)230544835 | ||
035 | |a (DE-576)06063250X | ||
035 | |a (DE-599)GBV230544835 | ||
035 | |a (OCoLC)845450248 | ||
035 | |a (OCoLC)246658486 | ||
035 | |a (OCoLC)37609834 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH |c XD-US | ||
082 | 0 | |a 791.43/75 | |
084 | |a 12 |a 13 |a 28 |a 49 |a 50 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a AP 47970 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/7548: | ||
084 | |a AP 46100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/7529: | ||
084 | |a BE 2100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10487: | ||
084 | |a AP 52100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/7711: | ||
084 | |a 24.34 |2 bkl | ||
084 | |a 54.88 |2 bkl | ||
084 | |a 73.56 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)115446001 |0 (DE-627)077257081 |0 (DE-576)289887755 |4 aut |a Wessely, Christian |d 1965- | |
109 | |a Wessely, Christian 1965- | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Von Star Wars, Ultima und Doom |b mythologische Verschleierung von Gewaltmechanismen im kommerziellen Film und in Computerrollenspielen |c Christian Wessely |
263 | |a brosch. : ca. DM 98.00 (freier Pr.) | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |a Berlin |a Bern |a Wien [u.a.] |b Lang |c 1997 | |
300 | |a 354 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften |a Reihe 23, Theologie = Théologie = Theology |v 612 | |
502 | |a Zugl.: Graz, Univ., Diss., 1996 | ||
520 | |a Wie läßt sich der oft nur schwer verständliche massive kommerzielle Erfolg einzelner Produkte der Unterhaltungsindustrie erklären? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt der Arbeit. Auf der Basis einer exakten Analyse ausgewählter Beispiele versucht der Verfasser dem nachzugehen und stellt dabei die These auf, daß ein Großteil dieses Erfolges auf dem Aufgreifen und dem (gezielten) Einsatz mythologischer Strukturen beruht. Die Theorie René Girards zum Zusammenhang zwischen Gewalt, Mimesis und Kult wird dabei als Referenz herangezogen. Die verbreitete Geringschätzung der kommerziellen Kultur sollte vor diesem Hintergrund neu überdacht werden. | ||
601 | |a Star wars | ||
601 | |a Mythologie | ||
601 | |a Verschleierung | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4020832-1 |0 (DE-627)10631663X |0 (DE-576)208934979 |a Gewalt |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4017102-4 |0 (DE-627)104559683 |0 (DE-576)208918531 |a Film |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4070083-5 |0 (DE-627)106101390 |0 (DE-576)209179244 |a Computer |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4056218-9 |0 (DE-627)106155369 |0 (DE-576)209116994 |a Spiel |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4169187-8 |0 (DE-627)105411868 |0 (DE-576)209921099 |a Medien |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4075159-4 |0 (DE-627)104234989 |0 (DE-576)209196807 |a Mythos |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4115604-3 |0 (DE-627)104288515 |0 (DE-576)20949462X |a Postmoderne |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4000626-8 |0 (DE-627)106400541 |0 (DE-576)208838821 |a Ästhetik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4137524-5 |0 (DE-627)105649406 |0 (DE-576)20967833X |a Opfer |g Religion |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4170992-5 |0 (DE-627)104269685 |0 (DE-576)209934050 |a Nachahmung |2 gnd |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4041005-5 |0 (DE-627)104616903 |0 (DE-576)209043016 |2 gnd |a Mythologie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4113749-8 |0 (DE-627)105827126 |0 (DE-576)209479027 |2 gnd |a Gewaltdarstellung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4347836-0 |0 (DE-627)157266680 |0 (DE-576)21149139X |2 gnd |a Kultfilm |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4018877-2 |0 (DE-627)106323547 |0 (DE-576)208927034 |2 gnd |a Fundamentaltheologie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4041005-5 |0 (DE-627)104616903 |0 (DE-576)209043016 |2 gnd |a Mythologie |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4113749-8 |0 (DE-627)105827126 |0 (DE-576)209479027 |2 gnd |a Gewaltdarstellung |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4010457-6 |0 (DE-627)106357794 |0 (DE-576)208888152 |2 gnd |a Computerspiel |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4018877-2 |0 (DE-627)106323547 |0 (DE-576)208927034 |2 gnd |a Fundamentaltheologie |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
751 | |a Graz |0 (DE-588)4021912-4 |0 (DE-627)106311573 |0 (DE-576)208940626 |4 uvp | ||
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften / 23 |v 612 |9 612 |w (DE-627)130134422 |w (DE-576)015671682 |w (DE-600)510564-X |x 0721-3409 |7 ns | |
889 | |w (DE-627)271820128 | ||
935 | |a mteo |a GIRA | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a AP 47970 |b Film und Kriminalität |k Allgemeines |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign |k Film |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen |k Film und Kriminalität |0 (DE-627)1270689770 |0 (DE-625)rvk/7548: |0 (DE-576)200689770 |
936 | r | v | |a AP 46100 |b Gegenstands- und Methodenbestimmung |k Allgemeines |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign |k Film |k Theorie, Methodik, Didaktik |k Gegenstands- und Methodenbestimmung |0 (DE-627)1270689592 |0 (DE-625)rvk/7529: |0 (DE-576)200689592 |
936 | r | v | |a BE 2100 |b Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Systematische Religionswissenschaft |k Mythosforschung |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1270641743 |0 (DE-625)rvk/10487: |0 (DE-576)200641743 |
936 | r | v | |a AP 52100 |b Unterhaltungsfilm |k Allgemeines |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign |k Film |k Spielfilm |k Unterhaltungsfilm |0 (DE-627)1270690604 |0 (DE-625)rvk/7711: |0 (DE-576)200690604 |
936 | b | k | |a 24.34 |j Filmgattungen |j Filmsparten |0 (DE-627)106405918 |
936 | b | k | |a 54.88 |j Computer in der Freizeit |0 (DE-627)106416065 |
936 | b | k | |a 73.56 |j Mythologie |x Ethnologie |0 (DE-627)106411063 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3199803369 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 230544835 | ||
LOK | |0 005 20100408173859 | ||
LOK | |0 008 981102||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 98/2323 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Mu 5.14 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l K9 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3199803695 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 230544835 | ||
LOK | |0 005 20190311235045 | ||
LOK | |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-1)92732 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |c FTHDO038547 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b S 28 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a iMON | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l Mythologie; Gewaltdarstellung; Kultfilm; Fundamentaltheologie # Mythologie; Gewaltdarstellung; Computerspiel; Fundamentaltheologie |8 0 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Aesthetics,Art,Aesthetics,Computer game,Computer,Electronic digital computers,Cult film,Film,Film,Motion pictures,Fundamental theology,Theological encyclopaedia,Encyclopaedia,Apologetics,Game,Game,Play,Immitation,Imitation,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Myth,Myth,Mythos,Mythology,The Postmodern,Postmodern age,Postmodernity,Violence,Presentation of violence,Violence in motion pictures,Violence on television,Violence,Violence,Violence in literature |
STB | 0 | 0 | |a Esthétique,Esthétique,Film culte,Film,Film,Cinéma,Cinéma,Cinéma (motif),Cinéma,Imitation,Imitation,Jeu vidéo,Jeu,Jeu,Jeux,Mythe,Mythe,Mythologie,Médias,Médias,Ordinateur,Postmodernisme,Représentation de la violence,Théologie fondamentale,Apologétique,Violence,Violence |
STC | 0 | 0 | |a Estética,Estética,Imitación,Imitación,Juego de computadora,Juego,Juego,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Mito,Mito,Mitología,Ordenador,Película cult,Película,Película,Cine,Postmodernidad,Representación de la violencia,Teología fundamental,Violencia,Violencia |
STD | 0 | 0 | |a Computer,Estetica,Film <motivo>,Film,Cinema,Cinema,Cinema (motivo),Cinema,Film cult,Film di culto,Film di culto,Gioco,Gioco,Imitazione <motivo>,Imitazione,Emulazione,Emulazione,Emulazione (motivo),Emulazione,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Mito,Mito,Mitologia,Postmoderno,Rappresentazione della violenza,Teologia fondamentale,Videogame,Violenza,Violenza |
STE | 0 | 0 | |a 后现代主义,基本神学,基础神学,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,暴力,暴力,武力,武力,暴力表现,模仿,仿效,游戏,电影,电影,神话,神话,神话,神话学,美学,计算机,计算器,电子计算器,计算机游戏 |
STF | 0 | 0 | |a 基本神學,基礎神學,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,後現代主義,暴力,暴力,武力,武力,暴力表現,模仿,仿效,神話,神話,神話,神話學,美學,遊戲,電影,電影,電腦,計算機,電子計算機,電腦遊戲 |
STG | 0 | 0 | |a Computador,Estética,Filme de culto,Filme,Filme,Imitação,Imitação,Jogo de computador,Jogo,Jogo,Brincadeira,Brincadeira,Brincadeira (Motivo),Brincadeira,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Mito,Mito,Mitologia,Pós-modernidade,Representação da violência,Teologia fundamental,Violência,Violência |
STH | 0 | 0 | |a Власть,Власть,Сила,Сила (мотив),Игра (мотив),Игра,Компьютер,Компьютерная игра,Копия (мотив),Копия,Культовый фильм,Миф (мотив),Миф,Мифология,Постмодернизм,Представление власти,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Фильм (мотив),Фильм,Фундаментальное богословие,Эстетика |
STI | 0 | 0 | |a Αισθητική,Απεικόνιση βίας,Σκηνή βίας,Απομίμηση <μοτίβο>,Απομίμηση,Μίμηση,Μίμηση (μοτίβο),Βία (μοτίβο),Βία,Θεμελιώδης θεολογία,Καλτ ταινία,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Μεταμοντερνισμός,Μυθολογία,Μύθος (μοτίβο),Μύθος,Παιχνίδι (μοτίβο),Παιχνίδι,Παιχνίδι υπολογιστή,Υπολογιστής,Computer,Ηλεκτρονικός Υπολογιστής,Φιλμ<μοτίβο>,Κινηματογραφική ταινία,Ταινία (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Film,Fernsehfilm,Filmkunst,Kinofilm,Motion picture,Movie,Spielfilm,Kino <Film>,Spielfilm,Filmaufnahme,Filme,Kino,Filmaufnahme , Rechner,Datenverarbeitungsanlage,Programmgesteuerter digitaler Rechenautomat,Digitale Rechenanlage,Digitale Datenverarbeitungsanlage,Digitaler Computer,Digitalrechner,DVA,Elektronenrechner,Elektronische Rechenanlage,Elektronischer Rechenautomat,Rechenanlage,Rechenautomat,Rechner,Computersystem , Spielen,Spiele , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Mythe,Mythem,Mythus,Mythisierung,Mythologisierung,Mythen,Mythologie,Mythe,Mythem,Mythus,Mythisierung,Mythologisierung,Mythen , Postmodernismus,Postmodernismus , Künste,Künste,Kunstästhetik,Kunstphilosophie,Kunsttheorie,Philosophische Ästhetik,Kunstanschauung,Kunstauffassung , Leidtragender,Opferdarstellung,Opfergabe,Opferung , Imitation |
SYG | 0 | 0 | |a Göttersage,Göttersage , Mediengewalt,Gewalt,Gewaltdarstellungen , Göttersage,Göttersage , Mediengewalt,Gewalt,Gewaltdarstellungen , Digitales Spiel,Computerspiele,Bildschirmspiel |