Pädagogischer Konstruktivismus: eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis

Der Konstruktivismus ist eine vieldiskutierte Basistheorie unsere Zeit. Die erkenntnistheoretische Kernthese lautet: Wir erkennen die externe Welt nicht, wie sie wirklich ist, sondern wir konstruieren gemeinsam mit anderen eigene Wirklichkeiten, die ein "viables" Handeln ermöglichen. Auch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Siebert, Horst 1939-2022 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Neuwied Kriftel Luchterhand 1999
In:Year: 1999
Series/Journal:Pädagogik - Theorie und Praxis
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pedagogics / Constructivism (Philosophy)
Further subjects:B Pedagogics
B Konstruktivismus <Philosophie>
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 254242537
003 DE-627
005 20240911114001.0
007 tu
008 990204s1999 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 99,N05,0334  |2 dnb 
015 |a 99,A16,0766  |2 dnb 
016 7 |a 955507790  |2 DE-101 
020 |a 3472036524  |c  : ca. DM 29.80, ca. sfr 29.80, ca. S 218.00 (kart.)  |9 3-472-03652-4 
035 |a (DE-627)254242537 
035 |a (DE-576)073021059 
035 |a (DE-599)DNB955507790 
035 |a (OCoLC)231800716 
035 |a (OCoLC)67950520 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 370 
084 |a PHIL 978  |2 sfb 
084 |a PÄ 10  |2 sfb 
084 |a PÄ 240  |2 sfb 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a 80.10  |2 bkl 
084 |a 81.02  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)120272814  |0 (DE-627)271041080  |0 (DE-576)213662426  |4 aut  |a Siebert, Horst  |d 1939-2022 
109 |a Siebert, Horst 1939-2022  |a Siebert, Horst Karlheinz 1939-2022 
245 1 0 |a Pädagogischer Konstruktivismus  |b eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis  |c Horst Siebert 
264 1 |a Neuwied  |a Kriftel  |b Luchterhand  |c 1999 
300 |a VI, 209 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik - Theorie und Praxis 
500 |a Literaturverz. S. 203 - 209 
520 |a Der Konstruktivismus ist eine vieldiskutierte Basistheorie unsere Zeit. Die erkenntnistheoretische Kernthese lautet: Wir erkennen die externe Welt nicht, wie sie wirklich ist, sondern wir konstruieren gemeinsam mit anderen eigene Wirklichkeiten, die ein "viables" Handeln ermöglichen. Auch Lernen ist eine selbstgesteuerte, biographisch geprägte Aktivität, die "von außen" wohl angeregt, nicht aber organisiert werden kann. Der pädagogische Konstrukttivismus betont die subjektive Perspektive der Konstruktion von Lebenswelten gegenüber der traditionellen Perspektive linearer Wissensvermittlung. Nicht die Vermittlung von Fachwissen steht im Vordergrund, sondern die Fähigkeit, Wissensnetze aufzubauen. Dieses subjektorientierte Konzept ist in der Pädagogik nicht völlig neu. Dennoch enthält der Konstruktivismus anregende Provokationen und Irritationen. In diesem Buch wird eine pädagogische Bilanz der Konstruktivismusdiskussion gezogen, und es werden didaktisch-methodische Konsequenzen für Schu le, Universität und Erwachsenenbildung aufgezeigt. Auch die Organisationsentwicklung von Bildungseinrichtungen wird durch den Konstruktivismus angeregt. Durch zahlreiche bildungspraktische Beispiele wird versucht, die Kluft zwischen Theorie und Praxis zu verringern. Das Buch will ermuntern, eignene Erfahrungen mit dem Konstruktivismus zu machen. Der Anfang enthält ein Glossar mit Schlüsselbegriffen des Konstruktivismaus. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Konstruktivismus <Philosophie> 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4032237-3  |0 (DE-627)106262505  |0 (DE-576)208996095  |2 gnd  |a Konstruktivismus  |g Philosophie 
689 0 |5 DE-101 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/61175889.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/21N51KJNC7L._SL500_AA140_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 b k |a 80.10  |j Hauptrichtungen in der Pädagogik  |0 (DE-627)106422618 
936 b k |a 81.02  |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens  |0 (DE-627)106422685 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3292217334 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 254242537 
LOK |0 005 20020416000000 
LOK |0 008 990622||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 39 A 4429  |9 00 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3292217415 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 254242537 
LOK |0 005 20100408095140 
LOK |0 008 021030||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 02/1558 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sb I 104  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3292217423 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 254242537 
LOK |0 005 20100407024808 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 99/433 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Cba 7  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3292217431 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 254242537 
LOK |0 005 20061023162417 
LOK |0 008 050308||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-37  |c DE-627  |d DE-21-37 
LOK |0 541   |e 24811 
LOK |0 852   |a DE-21-37 
LOK |0 852 1  |c D 1129  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k037 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education 
STB 0 0 |a Pédagogie,Pédagogie 
STC 0 0 |a Pedagogía,Pedagogía 
STD 0 0 |a Pedagogia,Pedagogia 
STE 0 0 |a 教育学 
STF 0 0 |a 教育學 
STG 0 0 |a Pedagogia,Pedagogia 
STH 0 0 |a Педагогика (мотив),Педагогика 
STI 0 0 |a Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften 
SYG 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus