Postmoderne Theorien des Politischen: Pragmatismus, Kommunitarismus, Pluralismus

Rezension: Spätestens mit dem Epochenjahr 1989 ist das Zeitalter der politischen universellen Utopien zu Ende gegangen. Die Erosion einer durch das Politische vermittelten Sozialkohäsion hatte schon Hannah Arendt konstatiert; neuerlich ist dieser Gedanke wieder aufgegriffen worden (vgl. Th. Meyer, I...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schönherr-Mann, Hans-Martin 1952- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: München Fink 1996
In:Jahr: 1996
Rezensionen:[Rezension von: Hans-Martin Schönherr-Mann, Postmoderne Theorien des Politischen] (1998) (Wendel, Saskia, 1964 -)
normierte Schlagwort(-folgen):B Politische Philosophie / Geschichte 1880-1996
weitere Schlagwörter:B Justice
B transformation of values
B Gerechtigkeit
B communitarism
B Pluralism
B Liberalismus
B Kommunitarismus
B Wertewandel
B Pluralismus
B Democracy
B Demokratie
B Macht/Herrschaft
B Power
B Liberalism
Beschreibung
Zusammenfassung:Rezension: Spätestens mit dem Epochenjahr 1989 ist das Zeitalter der politischen universellen Utopien zu Ende gegangen. Die Erosion einer durch das Politische vermittelten Sozialkohäsion hatte schon Hannah Arendt konstatiert; neuerlich ist dieser Gedanke wieder aufgegriffen worden (vgl. Th. Meyer, ID 1/95). Hier nun werden die Antworten diskutiert, die drei moderne politikphilosophische Richtungen aus USA und Europa den zentrifugalen Tendenzen der industrialisierten postmodernen Gesellschaft entgegensetzen möchten. Bestehen bleiben wird angesichts eines gesellschaftlichen Wertepluralismus und unvereinbarer gesellschaftlicher Positionen nur eine Theorie politischen Handelns, die dem Tatbestand Rechnung trägt, daß das Politische als soziale Kraft nur überlebt, wenn es diese Pluralität aushält und gesellschaftliche Nischenexistenzen und deren "kleine Freiheit" gelöst vom universellen Freiheitsanspruch akzeptiert. Anspruchsvoll, theoriezentriert, wissenschaftliche Diktion mit Anmerkungsapparat und Literaturverzeichnis. (3) (Harald Pilzer)
Beschreibung:Literaturverz. S. 175 - 180
ISBN:3770531353