Geschichte der Mädchenlektüre: Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart

Die Mädchenliteratur ist ein besonderer Spiegel bürgerlicher Kultur. Sie reflektiert nicht etwa nur Bilder gesellschaftlich gewünschter Rollen und Charaktere der Frau. Ihre Lektüre ermöglicht vielmehr auch die Befriedigung von Wünschen, die den in der Gesellschaft dominanten Sozialisierungs- und Ide...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Grenz, Dagmar (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim München Juventa-Verlag 1997
In:Year: 1997
Series/Journal:Lesesozialisation und Medien
Standardized Subjects / Keyword chains:B German language / Literature for girls / History 1770-1995
Further subjects:B Collection of essays
B Reading
B Literature
B Children's literature, German History and criticism
B Educational goal
B Social history studies
B Girls Books and reading Germany
B Girl
B Geschlechtsrolle
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 279476078
003 DE-627
005 20240419190051.0
007 tu
008 970717s1997 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 97,N25,0544  |2 dnb 
015 |a 97,N25,0544  |2 dnb 
016 7 |a 950503673  |2 DE-101 
020 |a 3779913410  |9 3-7799-1341-0 
035 |a (DE-627)279476078 
035 |a (DE-576)060234253 
035 |a (DE-599)GBV279476078 
035 |a (OCoLC)231701747 
035 |a (OCoLC)39007867 
035 |a (OCoLC)231701747 
035 |a (AT-OBV)AC02041448 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a PT1021 
082 0 |a 830.9/92827 
082 0 |a 830.992827 
084 |a 53  |a 64  |a 14  |2 sdnb 
084 |a 53  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a GE 6267  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/39169: 
084 |a DH 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19572:761 
084 |a NW 8100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/132305: 
084 |a DX 4351  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20317:228 
084 |a GE 6268  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/39170: 
084 |a EC 8320  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20912: 
084 |a 17.87  |2 bkl 
084 |a 18.10  |2 bkl 
084 |a 17.71  |2 bkl 
084 |a 17.91  |2 bkl 
084 |a 71.33  |2 bkl 
245 1 0 |a Geschichte der Mädchenlektüre  |b Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart  |c Dagmar Grenz ... (Hrsg.) 
264 1 |a Weinheim  |a München  |b Juventa-Verl.  |c 1997 
300 |a 312 S.  |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lesesozialisation und Medien 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Die Mädchenliteratur ist ein besonderer Spiegel bürgerlicher Kultur. Sie reflektiert nicht etwa nur Bilder gesellschaftlich gewünschter Rollen und Charaktere der Frau. Ihre Lektüre ermöglicht vielmehr auch die Befriedigung von Wünschen, die den in der Gesellschaft dominanten Sozialisierungs- und Identifizierungskonzepten für Frauen entgegengesetzt sind. Im Mittelpunkt dieser Literatur steht daher immer das Mädchen, dessen Zukunft noch nicht ganz festgelegt scheint, das noch keine Frau ist. Die stofflich-thematischen Zentren sind: Familie, Schule (Pensionat), Beruf, Freundschaft, Liebe und Krieg. Der vorliegende Band führt in 16 historisch-kritischen Studien in über 200 Jahre der Geschichte der Mädchenliteratur und der zeitweilig heftigen Diskussion um die Mädchenliteratur, die Leserinnen und die Autorinnen dieser Literatur ein. Nicht nur Pubertäts- oder Adoleszenzlektüren, sondern auch Lektüren für kleine-re Mädchen werden ins Auge gefaßt. Traditions- und Entwicklungslinien zeichnen sich dabei ab: von den Mädchenlektüren der Aufklärung und des Biedermeier, über die Backfischliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts, die nationalsozialistische Mädchenliteratur bis zu Nöstlingers Gretchen Sackmeier und zur jüngsten Literatur, die für Mädchen verfaßt, von Mädchen gelesen oder in der von Mädchen erzählt wird. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-31 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Geschichte 
601 |a Gegenwart 
601 |a Gesellschaft 
601 |a Situation 
650 0 |a Children's literature, German  |x History and criticism 
650 0 |a Girls  |x Books and reading  |x Germany 
650 4 |a Mädchen 
650 4 |a Lesen 
650 4 |a Literatur 
650 4 |a Geschlechtsrolle 
650 4 |a Erziehungsziel 
650 4 |a Sozialgeschichte 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4113292-0  |0 (DE-627)105830437  |0 (DE-576)209475285  |2 gnd  |a Deutsch 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4168457-6  |0 (DE-627)105417416  |0 (DE-576)209915684  |2 gnd  |a Mädchenliteratur 
689 0 2 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1770-1995 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Grenz, Dagmar  |e Hrsg.  |4 edt 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz060234253inh.htm  |m B:DE-576;DE-352  |q application/pdf  |v 20120104105947  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht007475559.pdf  |m V:DE-605  |q pdf/application  |v 2008-11-15  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)229071228 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
935 |i Blocktest 
936 r v |a GE 6267  |b Kinder- und Jugendliteratur  |k Germanistik. Niederlandistik. Skandinavistik  |k Deutsche Literatur  |k Literaturgeschichte  |k Geschichte der literarischen Gattungen  |k Epik  |k Kinder- und Jugendliteratur  |0 (DE-627)1270859781  |0 (DE-625)rvk/39169:  |0 (DE-576)200859781 
936 r v |a DH 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Geschlechtsspezifische Aspekte der Bildung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707027  |0 (DE-625)rvk/19572:761  |0 (DE-576)200707027 
936 r v |a NW 8100  |b Frauen  |k Geschichte  |k Wirtschafts- und Sozialgeschichte  |k Spezielle Sozialgeschichte  |k Einzelne Stände und Gesellschaftsgruppen  |k Frauen  |0 (DE-627)1270766740  |0 (DE-625)rvk/132305:  |0 (DE-576)200766740 
936 r v |a DX 4351  |b Sekundärliteratur  |k Pädagogik  |k Jugendliteratur  |k Mädchenliteratur  |k Sekundärliteratur  |0 (DE-627)1271570815  |0 (DE-625)rvk/20317:228  |0 (DE-576)201570815 
936 r v |a GE 6268  |b Jugendliteratur  |k Germanistik. Niederlandistik. Skandinavistik  |k Deutsche Literatur  |k Literaturgeschichte  |k Geschichte der literarischen Gattungen  |k Epik  |k Kinder- und Jugendliteratur  |k Jugendliteratur  |0 (DE-627)127085979X  |0 (DE-625)rvk/39170:  |0 (DE-576)20085979X 
936 r v |a EC 8320  |b Mädchenliteratur  |k Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft. Indogermanistik. Außereuropäische Sprachen und Literaturen  |k Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft.  |k Literaturgeschichte  |k Geschichte der Literaturgattungen (literarischen Gattungen)  |k Kinder- und Jugendliteratur  |k Mädchenliteratur  |0 (DE-627)1270779052  |0 (DE-625)rvk/20912:  |0 (DE-576)200779052 
936 b k |a 17.87  |j Besondere Literaturkategorien  |0 (DE-627)106416049 
936 b k |a 18.10  |j Deutsche Literatur  |0 (DE-627)106405047 
936 b k |a 17.71  |j Literaturgeschichte  |0 (DE-627)106404555 
936 b k |a 17.91  |j Literatursoziologie  |0 (DE-627)181571706 
936 b k |a 71.33  |j Frau  |x Soziologie  |0 (DE-627)106412671 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3196223000 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 279476078 
LOK |0 005 20150305122007 
LOK |0 008 150305||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 37 A 13021  |9 00 
LOK |0 935   |a tub3 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3196223124 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 279476078 
LOK |0 005 20100408084544 
LOK |0 008 971205||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 97/3194 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sc II 79  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3196223132 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 279476078 
LOK |0 005 20100407024030 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 97/693 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ce 1406  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Sozialgeschichte der Literatur 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational goal,Educational intention,German language,Girl,Girl,Girl,Girl,Girl,Girls in art,Literature for girls,Literature,Literature,Belles-lettres,Reading,Reading,Books and reading in literature,Social history studies,Social history,Social history 
STB 0 0 |a Allemand,Fille,Fille,Fille,Fille,Fille,Histoire sociale,Histoire sociale,Lecture,Lecture,Littérature pour jeunes filles,Littérature,Littérature,Objectif éducatif 
STC 0 0 |a Alemán,Historia social,Historia social,Lectura,Lectura,Literatura para muchachas,Literatura,Literatura,Muchacha,Muchacha,Niña,Muchacha,Niña,Muchacha,Muchacha,Muchacha (Motivo),Muchacha,Objetivo educacional 
STD 0 0 |a Leggere <motivo>,Leggere,Lettura,Lettura,Lettura (motivo),Lettura,Letteratura per ragazze,Letteratura,Letteratura,Obiettivo educativo,Ragazza,Ragazza,Ragazza,Ragazza,Ragazza,Storia sociale,Storia sociale,Tedesco 
STE 0 0 |a 女孩,女孩,姑娘,少女,姑娘,少女,教育目标,文学,社会历史研究,社会历史,阅读,阅读 
STF 0 0 |a 女孩,女孩,姑娘,少女,姑娘,少女,德语会话手册,教育目標,文學,社會歷史研究,社會歷史,閱讀,閱讀 
STG 0 0 |a Alemão,História social,História social,Leitura,Leitura,Literatura para moças,Literatura,Literatura,Moça,Moça,Menina,Moça,Menina,Moça,Moça,Moça (Motivo),Moça,Objetivo educacional 
STH 0 0 |a Девочка (11-17 лет),Девочка (10-17 лет),Девочка (мотив),Девочка (11-14 лет),Девочка,Литература (мотив),Литература,Литература для девочек,Немецкий (язык),Социальная история (дисциплина),Социальная история,Цель воспитания,Чтение (мотив),Чтение 
STI 0 0 |a Ανάγνωση (μοτίβο),Ανάγνωση,Γερμανική γλώσσα,Εκπαιδευτικός στόχος,Κοινωνική Ιστορία (μάθημα),Κοινωνική ιστορία,Κορίτσι (11-17 ετών),Κορίτσι (10-17 ετών),Κορίτσι (μοτίβο),Κορίτσι (11-14 ετών),Κορίτσι,Λογοτεχνία (μοτιβο),Λογοτεχνία,Λογοτεχνία για κορίτσια 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Belletristik,Dichtung,Literarisches Kunstwerk,Schöne Literatur,Sprachkunst,Sprachliches Kunstwerk,Wortkunst,Belletristik,Dichtung,Schöne Literatur,Sprachkunst,Wortkunst , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele , Gesellschaft,Gesellschaftsgeschichte,Soziale Situation 
SYG 0 0 |a Neuhochdeutsch,Deutsche Sprache,Hochdeutsch , Mädchenbuch 
TIM |a 100017700101_100019951231  |b Geschichte 1770-1995