Pädagogische Illusionen: Lehren aus 30 Jahren Bildungspolitik
Schon in "Das Ende der Erziehung" (BA 8/85, 6. Auflage: BA 10/93) und in "Wozu ist die Schule da?" (BA 6/96) nahm Giesecke den pädagogischen Zeitgeist aufs Korn. Diesmal legt er eine kritische Bilanz der modernen Reformpädagogik vor samt ihrer bildungspolitischen Folgen (von der...
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Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Stuttgart
Klett-Cotta
1998
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In: | Year: 1998 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
General education
/ Lesson plan development
/ Educational reform
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Online Access: |
Cover Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Schon in "Das Ende der Erziehung" (BA 8/85, 6. Auflage: BA 10/93) und in "Wozu ist die Schule da?" (BA 6/96) nahm Giesecke den pädagogischen Zeitgeist aufs Korn. Diesmal legt er eine kritische Bilanz der modernen Reformpädagogik vor samt ihrer bildungspolitischen Folgen (von der Grundschule bis zur universitären Lehrerausbildung). Die Kritikpunkte des Göttinger Pädagogik-Emeritus, besonders deutlich in seiner exemplarischen Analyse einiger maßgeblicher Texte, sind Giesecke-Kennern nicht unbekannt: Überdehnung des pädagogischen Anspruchs, Abwertung des Unterrichts, Umfunktionierung der Schule zum sozialen Hort bzw. zur Weltverbesserungsanstalt. Demgegenüber erinnert der Autor an die Leitidee Bildung (wie vor ihm H. von Hentig: BA 12/96), zeitgemäß definiert als Befähigung, sich am beruflichen, politischen und kulturellen Leben zu beteiligen. Ob die von ihm propagierte "Bildungsschule" Zukunft hat, wird die Diskussion erweisen. Mit Anmerkungen, Bibliographie. - Empfohlen etwa neben W. D. Rehfus (ID 5/96) sowie Kontrahenten wie P. Struck (u.a. BA 12/96, 8/97). (2) (Erich H. Wurster) |
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Item Description: | Literaturverz. S. 323 - [329] |
ISBN: | 360891952X |