Pädagogische Illusionen: Lehren aus 30 Jahren Bildungspolitik

Schon in "Das Ende der Erziehung" (BA 8/85, 6. Auflage: BA 10/93) und in "Wozu ist die Schule da?" (BA 6/96) nahm Giesecke den pädagogischen Zeitgeist aufs Korn. Diesmal legt er eine kritische Bilanz der modernen Reformpädagogik vor samt ihrer bildungspolitischen Folgen (von der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Giesecke, Hermann 1932-2021 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Klett-Cotta 1998
In:Year: 1998
Standardized Subjects / Keyword chains:B General education / Lesson plan development / Educational reform
Online Access: Cover
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 280225032
003 DE-627
005 20240419190145.0
007 tu
008 980612s1998 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 98,N23,0343  |2 dnb 
015 |a 98,A45,0622  |2 dnb 
016 7 |a 953573702  |2 DE-101 
020 |a 360891952X  |9 3-608-91952-X 
035 |a (DE-627)280225032 
035 |a (DE-576)066382513 
035 |a (DE-599)GBV280225032 
035 |a (OCoLC)237323480 
035 |a (OCoLC)40364333 
035 |a (AT-OBV)AC02373089 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 370.9 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DI 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19574:761 
084 |a DF 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19546:761 
084 |a 81.12  |2 bkl 
084 |a 81.10  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)118539213  |0 (DE-627)079338704  |0 (DE-576)161110193  |4 aut  |a Giesecke, Hermann  |d 1932-2021 
109 |a Giesecke, Hermann 1932-2021 
191 |a 1 
245 1 0 |a Pädagogische Illusionen  |b Lehren aus 30 Jahren Bildungspolitik  |c Hermann Giesecke 
263 |a geb. : DM 39.80 
264 1 |a Stuttgart  |b Klett-Cotta  |c 1998 
300 |a 328 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 323 - [329] 
505 8 0 |a Literaturverz. S. 323 - [329] 
520 |a Schon in "Das Ende der Erziehung" (BA 8/85, 6. Auflage: BA 10/93) und in "Wozu ist die Schule da?" (BA 6/96) nahm Giesecke den pädagogischen Zeitgeist aufs Korn. Diesmal legt er eine kritische Bilanz der modernen Reformpädagogik vor samt ihrer bildungspolitischen Folgen (von der Grundschule bis zur universitären Lehrerausbildung). Die Kritikpunkte des Göttinger Pädagogik-Emeritus, besonders deutlich in seiner exemplarischen Analyse einiger maßgeblicher Texte, sind Giesecke-Kennern nicht unbekannt: Überdehnung des pädagogischen Anspruchs, Abwertung des Unterrichts, Umfunktionierung der Schule zum sozialen Hort bzw. zur Weltverbesserungsanstalt. Demgegenüber erinnert der Autor an die Leitidee Bildung (wie vor ihm H. von Hentig: BA 12/96), zeitgemäß definiert als Befähigung, sich am beruflichen, politischen und kulturellen Leben zu beteiligen. Ob die von ihm propagierte "Bildungsschule" Zukunft hat, wird die Diskussion erweisen. Mit Anmerkungen, Bibliographie. - Empfohlen etwa neben W. D. Rehfus (ID 5/96) sowie Kontrahenten wie P. Struck (u.a. BA 12/96, 8/97). (2) (Erich H. Wurster) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Pädagogik 
601 |a Illusion 
601 |a Bildungspolitik 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4001267-0  |0 (DE-627)106397818  |0 (DE-576)208842020  |2 gnd  |a Allgemeinbildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4074112-6  |0 (DE-627)106090763  |0 (DE-576)20919250X  |2 gnd  |a Lehrplanentwicklung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053539-3  |0 (DE-627)106166751  |0 (DE-576)209104279  |2 gnd  |a Schulreform 
689 0 |5 DE-101 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz066382513cov.jpg  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Cover 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/57985030.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)244159637 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
935 |i Blocktest 
935 |i sf 
936 r v |a DI 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Bildungspolitik, Kulturpolitik  |k Bildungs- und Kulturpolitik, Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)127070902X  |0 (DE-625)rvk/19574:761  |0 (DE-576)20070902X 
936 r v |a DF 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungsziel, Bildungsideal  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270744097  |0 (DE-625)rvk/19546:761  |0 (DE-576)200744097 
936 b k |a 81.12  |j Entwicklung des Bildungswesens  |0 (DE-627)106414224 
936 b k |a 81.10  |j Bildungspolitik: Allgemeines  |0 (DE-627)106410830 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3251883127 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 280225032 
LOK |0 005 20010516000000 
LOK |0 008 000228||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 39 A 17276  |9 00 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3251883216 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 280225032 
LOK |0 005 20100408092617 
LOK |0 008 980824||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 98/1570 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sb I 83  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3251883224 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 280225032 
LOK |0 005 20100407024527 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 99/798 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ga I 379  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3251883232 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 280225032 
LOK |0 005 20070301181500 
LOK |0 008 050308||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-37  |c DE-627  |d DE-21-37 
LOK |0 541   |e 24278 
LOK |0 852   |a DE-21-37 
LOK |0 852 1  |c D 1418  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k037 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational reform,School,School innovation,School improvement programs,General education,Lesson plan development 
STB 0 0 |a Culture générale,Réforme scolaire,Évolution des programmes d'enseignement 
STC 0 0 |a Cultura general,Desarrollo del plano de enseñanza,Reforma escolar 
STD 0 0 |a Cultura generale,Evoluzione del piano di studi,Riforma scolastica 
STE 0 0 |a 全人教育,通识教育,学校改革,教育改革,教案设计,课程计划设计 
STF 0 0 |a 全人教育,通識教育,學校改革,教育改革,教案設計,課程計劃設計 
STG 0 0 |a Cultura geral,Desenvolvimento do plano de ensino,Reforma escolar 
STH 0 0 |a Общее образование,Разработка учебной программы,Школьная реформа 
STI 0 0 |a Ανάπτυξη προγραμμάτων σπουδών,Γενική εκπαίδευση,Σχολική μεταρρύθμιση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Grundbildung , Lehrplan , Schule,Schulinnovation