Pädagogische Illusionen: Lehren aus 30 Jahren Bildungspolitik
Schon in "Das Ende der Erziehung" (BA 8/85, 6. Auflage: BA 10/93) und in "Wozu ist die Schule da?" (BA 6/96) nahm Giesecke den pädagogischen Zeitgeist aufs Korn. Diesmal legt er eine kritische Bilanz der modernen Reformpädagogik vor samt ihrer bildungspolitischen Folgen (von der...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Klett-Cotta
1998
|
In: | Year: 1998 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
General education
/ Lesson plan development
/ Educational reform
|
Online Access: |
Cover Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 280225032 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419190145.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 980612s1998 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 98,N23,0343 |2 dnb | ||
015 | |a 98,A45,0622 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 953573702 |2 DE-101 | |
020 | |a 360891952X |9 3-608-91952-X | ||
035 | |a (DE-627)280225032 | ||
035 | |a (DE-576)066382513 | ||
035 | |a (DE-599)GBV280225032 | ||
035 | |a (OCoLC)237323480 | ||
035 | |a (OCoLC)40364333 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC02373089 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | |a 370.9 | |
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DI 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19574:761 | ||
084 | |a DF 4000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19546:761 | ||
084 | |a 81.12 |2 bkl | ||
084 | |a 81.10 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)118539213 |0 (DE-627)079338704 |0 (DE-576)161110193 |4 aut |a Giesecke, Hermann |d 1932-2021 | |
109 | |a Giesecke, Hermann 1932-2021 | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Illusionen |b Lehren aus 30 Jahren Bildungspolitik |c Hermann Giesecke |
263 | |a geb. : DM 39.80 | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 1998 | |
300 | |a 328 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 323 - [329] | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 323 - [329] |
520 | |a Schon in "Das Ende der Erziehung" (BA 8/85, 6. Auflage: BA 10/93) und in "Wozu ist die Schule da?" (BA 6/96) nahm Giesecke den pädagogischen Zeitgeist aufs Korn. Diesmal legt er eine kritische Bilanz der modernen Reformpädagogik vor samt ihrer bildungspolitischen Folgen (von der Grundschule bis zur universitären Lehrerausbildung). Die Kritikpunkte des Göttinger Pädagogik-Emeritus, besonders deutlich in seiner exemplarischen Analyse einiger maßgeblicher Texte, sind Giesecke-Kennern nicht unbekannt: Überdehnung des pädagogischen Anspruchs, Abwertung des Unterrichts, Umfunktionierung der Schule zum sozialen Hort bzw. zur Weltverbesserungsanstalt. Demgegenüber erinnert der Autor an die Leitidee Bildung (wie vor ihm H. von Hentig: BA 12/96), zeitgemäß definiert als Befähigung, sich am beruflichen, politischen und kulturellen Leben zu beteiligen. Ob die von ihm propagierte "Bildungsschule" Zukunft hat, wird die Diskussion erweisen. Mit Anmerkungen, Bibliographie. - Empfohlen etwa neben W. D. Rehfus (ID 5/96) sowie Kontrahenten wie P. Struck (u.a. BA 12/96, 8/97). (2) (Erich H. Wurster) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Pädagogik | ||
601 | |a Illusion | ||
601 | |a Bildungspolitik | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4001267-0 |0 (DE-627)106397818 |0 (DE-576)208842020 |2 gnd |a Allgemeinbildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4074112-6 |0 (DE-627)106090763 |0 (DE-576)20919250X |2 gnd |a Lehrplanentwicklung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053539-3 |0 (DE-627)106166751 |0 (DE-576)209104279 |2 gnd |a Schulreform |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz066382513cov.jpg |m V:DE-576 |q text/html |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/57985030.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)244159637 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
935 | |i Blocktest | ||
935 | |i sf | ||
936 | r | v | |a DI 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Bildungspolitik, Kulturpolitik |k Bildungs- und Kulturpolitik, Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)127070902X |0 (DE-625)rvk/19574:761 |0 (DE-576)20070902X |
936 | r | v | |a DF 4000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erziehungsziel, Bildungsideal |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270744097 |0 (DE-625)rvk/19546:761 |0 (DE-576)200744097 |
936 | b | k | |a 81.12 |j Entwicklung des Bildungswesens |0 (DE-627)106414224 |
936 | b | k | |a 81.10 |j Bildungspolitik: Allgemeines |0 (DE-627)106410830 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3251883127 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 280225032 | ||
LOK | |0 005 20010516000000 | ||
LOK | |0 008 000228||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 39 A 17276 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3251883216 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 280225032 | ||
LOK | |0 005 20100408092617 | ||
LOK | |0 008 980824||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 98/1570 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sb I 83 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3251883224 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 280225032 | ||
LOK | |0 005 20100407024527 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 99/798 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ga I 379 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3251883232 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 280225032 | ||
LOK | |0 005 20070301181500 | ||
LOK | |0 008 050308||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-37 |c DE-627 |d DE-21-37 | ||
LOK | |0 541 |e 24278 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-37 | ||
LOK | |0 852 1 |c D 1418 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k037 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Educational reform,School,School innovation,School improvement programs,General education,Lesson plan development |
STB | 0 | 0 | |a Culture générale,Réforme scolaire,Évolution des programmes d'enseignement |
STC | 0 | 0 | |a Cultura general,Desarrollo del plano de enseñanza,Reforma escolar |
STD | 0 | 0 | |a Cultura generale,Evoluzione del piano di studi,Riforma scolastica |
STE | 0 | 0 | |a 全人教育,通识教育,学校改革,教育改革,教案设计,课程计划设计 |
STF | 0 | 0 | |a 全人教育,通識教育,學校改革,教育改革,教案設計,課程計劃設計 |
STG | 0 | 0 | |a Cultura geral,Desenvolvimento do plano de ensino,Reforma escolar |
STH | 0 | 0 | |a Общее образование,Разработка учебной программы,Школьная реформа |
STI | 0 | 0 | |a Ανάπτυξη προγραμμάτων σπουδών,Γενική εκπαίδευση,Σχολική μεταρρύθμιση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Grundbildung , Lehrplan , Schule,Schulinnovation |